DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:32
Willst du in Regensburg etwa noch einen dritten Sendemast neben Hohe Linie und Ziegetsberg hinstellen, nur um einen halben Tag Ausfall im Jahr kompensieren zu wollen?
was heißt 3. Mast.. Auf Ziegetsberg wird kein DAB verbreitet, also gilt der nicht. Ziegetsberg wäre als Ergänzung ideal aber du hast ja selbst gesagt das da nichts mehr kommen wird... Bei DAB braucht auch keine Mostermasten. Es ist doch kein Drama wenn im Regensburger Zentrum ein Verdichter da auf Haus oder Handymast im Zentrum als Ergänzung wäre. Sowas wäre ja dann nicht nur für Ausfall von Hohe Line sondern würde nochmal bessern Empfang bedeuten. Soll ja auch Keller und EG Wohungen geben ;) Wenn in München oder Nürnberg a Wartung ansteht hast auch kein Totalausfall, da hast dort von außerhalb noch Pegel. Wird Dillberg gewartet, dann gehts über Nürnberger Funktum und umgekehrt.

Bei UKW hat man immer die Möglichkeit auf andere Frequenz auszuweichen, wenn DAB verstummt ist das einfach sch.. und nicht fördlich. Sonst heißt es bei die Leit, "UKW is hold doch besser". Regensburg ist kein Kuhkaff. Wenn in Hinterdupfing öfter mal nicht geht, ja okay, aber bei die Großstäde in Bayern sollte man eine Wartung nicht als total ausfall merken.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Im 11A Ingolstadt läuft auf dem Kanal von Megaradio Bayern ein anderes Programm als auf 11C München oder 9C Augsburg. Auch bei den Webstreams unterscheidet sich das: MEGARADIOmix Ingolstadt und MEGARADIOmix Nürnberg scheinen gerade identisch zu sein, genauso wie MEGARADIOmix München und MEGARADIOmix Augsburg. Vermutlich also auch im 10C Nürnberg identisch zu 11A Ingolstadt, aber anders als 9C Augsburg/11C München.

Es werden außerdem im DLS Wartungsarbeiten am Sender Ingolstadt für den 12.7. angekündigt, nach denen man einen Suchlauf starten muss.
Am 12.07.22 finden Wartungsarbeiten am Sender Ingolstadt statt!! Bitte dann ggf. Sendersuchlauf neu starten
Kündigt sich da schon der Kanalwechsel des 11A an? Oder nur eine Änderung beim Protection Level oder bei der Datenrate?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Offizielle Meldung zur Aufschaltung von Isen im München-Mux:

https://www.bayerndigitalradio.de/2022/ ... t-in-isen/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Wird spannend, ob der ausreicht für das TOP FM Lizenzgebiet (aka. Landkreis Erding). Momentan weder per DAB+ aus Ismaning, noch UKW (die Funzeln Erding sowie Isen) ausreichend versorgt. Direkt am Lokalsenderschild in Dorf rauschts bis zum Empfangsabbruch.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Für mich wäre es im Augsburger Raum noch interessant, wann/ob Schöngeising auch irgendwann noch den 11C bekommt. In meiner Behausung geht der 11C nämlich nur auf dem Balkon, und das auch eher mit Verrenkungen. Von normalhörertauglichem Empfang bin ich hier ein ganzes Stück entfernt bzw. es benötigt einen höheren Antennenaufwand.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Jup, Fürstenfeldbrück/Schöngeising soll bald auch den 11C verbreiten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Nochmal fürs Protokoll:

Die Umschaltung von Fantasy Augsburg auf Fantasy Allgäu funktioniert in meinem Autoradio nicht. Warum?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Das kann alles möglliche sein. Keine Verlinkung, Verlinkung kann das Radio nicht auswerten. Wie halt Service Following bei dein Radio Interpretiert, umgesetzt, Programmiert ist. Vielleicht kannst bei die Einstellungen unter service following was umstellen. So das er sich so verhält wie bei UKW RDS AF wenn RDS AF REG auf off gestellt ist. Dann wird die 2. Stelle vom RDS PI bzw DAB SID Code nicht berücksichtigt.

1713 SID Code bei Augsburg.
1813 SID Code bei Allgäu

Einfache Radios können bei unterschiedlichen SID Code auch gar nicht umschalten und listen 1713 und 1813 stur als getrennte Programme.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DXKuba »

Hallo,
Isen verbessert deutlich den Empfang von 11C in Tschechien.

Richtdiagramm ist 30 grad nach Nord-Osten, also 10 kW direkt Richtung Tschechien.

Bei mir in Isergebirge läuft heute 11C fast ohne Aussetzer, das gab es früher nur mit starkenTropo. Heute ist DAB+ Empfang auch bisschen besser, auch 7D, 10A und 11D sind stärker als normal, aber früher ging 11C sehr schwacher als 10A, heute ist es ähnlich.
isen.jpg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 08:27 Das kann alles möglliche sein. Keine Verlinkung, Verlinkung kann das Radio nicht auswerten. Wie halt Service Following bei dein Radio Interpretiert, umgesetzt, Programmiert ist. Vielleicht kannst bei die Einstellungen unter service following was umstellen. So das er sich so verhält wie bei UKW RDS AF wenn RDS AF REG auf off gestellt ist. Dann wird die 2. Stelle vom RDS PI bzw DAB SID Code nicht berücksichtigt.

1713 SID Code bei Augsburg.
1813 SID Code bei Allgäu

Einfache Radios können bei unterschiedlichen SID Code auch gar nicht umschalten und listen 1713 und 1813 stur als getrennte Programme.
Danke dir.
Ich denke, dass es nicht am Gerät liegt. Das Mazda Werksradio schaltet sonst vorbildlich zw. DAB und DAB bzw. UKW um und wieder zurück.
Mhhm..
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Da dürfte halt auch der PI/SID Code komplett gleich sein. Ich würde trotzdem Mal in Menü unter Services Following schauen was eingestellt ist und einstellbar ist. Wenn da "Regional" oder sowas aktivert ist, bleibt auf der Regionalausgabe die du eingeschaltet hast. Das selbe hat man bei Bayern 1, da kann man auch je nach Radio wählen ob auf B1 XY bleiben soll oder als Alternative zu B1 ABC... Dann gibt es Radios die sowas gar nicht können. Also ich würde da schon zuerst auf Radio tippen.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:17
Es werden außerdem im DLS Wartungsarbeiten am Sender Ingolstadt für den 12.7. angekündigt, nach denen man einen Suchlauf starten muss.
Am 12.07.22 finden Wartungsarbeiten am Sender Ingolstadt statt!! Bitte dann ggf. Sendersuchlauf neu starten
Kündigt sich da schon der Kanalwechsel des 11A an? Oder nur eine Änderung beim Protection Level oder bei der Datenrate?

Laut Eintrag im Parallelforum
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 5&start=40
(Eintrag vom 2.7.)
wird da tatsächlich auf den 6A umgestellt!
QTH: Regensburg
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

gelöscht
QTH: München
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich bin gespannt, ob der Ingolstadt-Mux dann in Pfaffenhofen auf die neue Antenne darf, die für 5C in Betrieb genommen wurde. Dann würde man wohl ziemlich rund abstrahlen. Derzeit ist es so, dass Richtung Süden merklich ausgeblendet wird, sodass etwas weiter entfernt Gelbelsee fast gleich stark kommt, obwohl deutlich weiter weg.

Die sehr starke Ausblendung nach Norden in Gelbelsee (mit der auf 11A eine Koordinierung geschützt wurde, von der nie was auf Sendung war) wäre ja eigentlich auch nicht mehr nötig. Gut, der Testmux in Erlangen sollte vielleicht vorher auch nochmal einen anderen Kanal bekommen. Aber im Gegensatz zu Pfaffenhofen lässt hier der Eintrag bei der BNetzA nicht drauf schließen, dass sich zeitnah was ändern wird.

Etwas schade ist es um den Fernempfang von Hessen-Nord, der mir schon einige Male gelang. Selbst Erlangen hatte ich ein einziges mal drin (nur die Kennungen). Das ist jetzt vorbei. Dafür wird es jetzt der Mux aus RLP leichter haben.

Was hätte ich mich früher über besseren Ingolstadt-Mux-Empfang gefreut, als es noch Cool Radio, PN Eins oder Ilmwelle 90s gab. Jetzt ist der Mux für mich eigentlich uninteressant.

Allgemein scheinen mir die niedrigen Kanäle schon spürbar besser zu gehen. 12D Oberpfalz ging hier früher mobil immer nur bruchstückhaft, seit die auf 6C sind, hat man deutlich großflächiger Audio.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Erlangen könnte ja auf 12D wechseln bei der niedrigen Leistung. Da man horizontal sendet, kommt man den anderen sowieso nicht so in die Quere. Gelbelsee rund würde sich allerdings schon deutlich bemerkbar machen, das sieht man jetzt schon am 10A, der oft den Unterfranken Mux stört, wobei Hühnerberg da eine größere Rolle spielt. Augsburg geht hier mit Dachyagi sogar ständig.
Antworten