DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:31 Der BR meldet für den Standort Ulm Kuhberg am 11. und 12 Mai Jeweils Abschaltungen zu Wartungszwecken.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Könnten Vorbereitungen zur Geplanten Einschaltung auf dem K 8 B ( Allgäu Donau Iller Mux ) sein. Einbau der Antennenweiche zum Beispiel.
Der SWR meldet für den 31. Mai am Abend ( 20 bis 22 Uhr ) wieder eine Abschaltung in Ulm. Der Termin am Abend des Monatsletzten sieht für mich nach einer Veränderung ab dem Juni aus, Glaskugel : Der K 8 B kommt nach Ulm auf den Kuhberg.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Im neuen BLM-Wellenspiegel 2022 gibts es jetzt Angaben über Indoor- und Outdoorversorgung für die verschiedenen Regierungsbezirke; diese beziehen sich auf den Privatmux.

Unterfranken / 90 % indoor / 98 % outdoor
Oberfranken / 89 % / 98 %
Mittelfranken / 97 % / 99 %
Oberpfalz / 90 % / 99 %
Niederbayern / 90 % / 97 %
Schwaben / 76 % / 97 %
Oberbayern / 83 % / 99 %


Schwaben hat also noch Nachholbedarf bei Indoor, am besten schneidet hier Mittelfranken ab. Die Outdoorversorgung hat demnach bei der Planung Priorität gehabt.
QTH: Regensburg
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

jkr 2 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:29 Im neuen BLM-Wellenspiegel 2022 gibts es jetzt Angaben über Indoor- und Outdoorversorgung für die verschiedenen Regierungsbezirke; diese beziehen sich auf den Privatmux.

Unterfranken / 90 % indoor / 98 % outdoor
Oberfranken / 89 % / 98 %
Mittelfranken / 97 % / 99 %
Oberpfalz / 90 % / 99 %
Niederbayern / 90 % / 97 %
Schwaben / 76 % / 97 %
Oberbayern / 83 % / 99 %


Schwaben hat also noch Nachholbedarf bei Indoor, am besten schneidet hier Mittelfranken ab. Die Outdoorversorgung hat demnach bei der Planung Priorität gehabt.
Greding könnte ein Füllsender vertragen in der Innenstadt gibt's Aussetzer 😐
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:59
RADIO354 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:31 Der BR meldet für den Standort Ulm Kuhberg am 11. und 12 Mai Jeweils Abschaltungen zu Wartungszwecken.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Könnten Vorbereitungen zur Geplanten Einschaltung auf dem K 8 B ( Allgäu Donau Iller Mux ) sein. Einbau der Antennenweiche zum Beispiel.
Der SWR meldet für den 31. Mai am Abend ( 20 bis 22 Uhr ) wieder eine Abschaltung in Ulm. Der Termin am Abend des Monatsletzten sieht für mich nach einer Veränderung ab dem Juni aus, Glaskugel : Der K 8 B kommt nach Ulm auf den Kuhberg.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
Ist wohl eher für reguläre Wartungsarbeiten: "Am 31. Mai 2022 zw. 20:05 Uhr und 22:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der UKW- und DAB+ Ausstrahlung der SWR-Programme im Großraum Ulm, aufgrund der Revision der sendertechnischen Einrichtungen sowie der Sendeantennen und des Antennenträgers an der Station Ulm Kuhberg. "
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Habe 17:45 Uhr den 8 B ( A.l.d.i. Mux ) kontrolliert ob Radio Fantasy/ Radio Seefunk schon drauf sind ==== noch nicht.
Die Angekündigte Abschaltung für Morgen in Ulm wird im Auge behalten.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Di 31. Mai 2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

OT: Dachte gerade schon: "Seit wann hat Aldi nen eigenen Mux?" :bruell:
Bis ich drauf kam, dass du offensichtlich Allgäu Donau Iller mit Aldi abgekürzt hast
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Alternativ auch All-Gaudi-Mux. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Moechtegern-Dxer hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:38 OT: Dachte gerade schon: "Seit wann hat Aldi nen eigenen Mux?" :bruell:
Bis ich drauf kam, dass du offensichtlich Allgäu Donau Iller mit Aldi abgekürzt hast
Ja, Genau.
Inwieweit der Name Aldi geschützt ist kann Ich nicht sagen. Ansonsten als Abkürzung für unseren Allgäu Donau Iller Mux wunderbar passend.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Manchmal spielen die Ausbreitungsbedingungen einem auch einen Streich :
Zur Zeit kommt der 12 D Mux ( Regionaler SRF Mux für den Kanton Graubünden )
Wieder in den Parametern herein wie vor der Aufschaltung von der Antenne D vom
Standort Ulm Kuhberg im 12 D. So als wenn Ulm Offair wäre. Das ist allerdings erst ab 20 Uhr
Geplant. :confused:
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Dem Anschein nach sind :
( 1 ) Die Aufschaltung von 2 weiteren Programmen im Allgäu Donau Iller Mux
( 2 ) Die Aufschaltung Dieses Muxes am Standort Ulm
Noch nicht realisiert worden.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Zumindest Punkt 2 war auch so zu erwarten.
Die Aufschaltung des 8B in Ulm ist erst für die 2. Jahreshälfte vorgesehen und die beginnt nunmal erst am 1. Juli.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

zumindest hätte ein Testbetrieb vor dem 2. Halbjahr im Bereich des Möglichen gelegen. Um dann in den Regelbetrieb überzugehen. Das war meine Hoffnung.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Naja, vier Wochen Testbetrieb wäre schon ungewöhnlich viel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hochfranken_DX
Beiträge: 1844
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Heute habe ich festgestellt, dass der Unterfranken-Mux auch noch einen Füllsender in Eltmann gebrauchen könnte. In der Innenstadt gibt es Aussetzer und am Ortseingang wenn man aus Richtung A70 reinfährt eine große Lücke.
Auf der A70 sind mir aber auch Aussetzer bei Bamberg aufgefallen. Kann es sein, dass da etwas nicht synchron läuft?
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 01:14 Heute habe ich festgestellt, dass der Unterfranken-Mux auch noch einen Füllsender in Eltmann gebrauchen könnte. In der Innenstadt gibt es Aussetzer und am Ortseingang wenn man aus Richtung A70 reinfährt eine große Lücke.
Auf der A70 sind mir aber auch Aussetzer bei Bamberg aufgefallen. Kann es sein, dass da etwas nicht synchron läuft?


Da soll auch einer kommen, auf der Wallburg. Wenn die Planung noch stimmt, die hier mal vor einiger Zeit gepostet worden ist.
Auf der Wallburg ist schon ein kleiner Sendeaufsatz, wie Wikipedia zeigt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... burg_1.jpg
QTH: Regensburg
Antworten