DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mattyraap1966 »

Zunächst erstmal nur für das Saarland, NRW und Hamburg.
Was später mal kommen wird weiß ich nicht
Dateianhänge
Screenshot_2022-01-22-20-02-58-775_com.google.android.gm.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Eckhard. »

cappu62 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 10:56 Frage: gibt es weitere Programmanbieter aus BaWü, die sich für den dann starken Allgäu-Iler-Donau Mux in Frage kommen und bewerben werden?
Zwölf hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 19:28 Es gibt in Ulm noch FreeFM, aber ich weiß nicht ob die sich DAB+ leisten können.
cappu62 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:12Kaum, scheitert am Preis.
Der Mux versorgt fast 1 Mio Einwohner. Preis 2,3TEURO netto monatlich.
"FreeFM Ulm" könnte gegebenenfalls beim geplanten Privatfunk-Mux (auch für NKLs) von @Dana Diezemann zum Zuge kommen -Näheres hier-
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:59 Naja so schlimm is a ned wenn nicht noch ein Programm von Antenne gibt. Antenne ist a selber schuld. Damals wollten ja ned zurecht bei DAB. Wer weiß ob 10D jemals aufgeben würde wäre wenn Antenne nicht mit seinen Digitalen wieder raus gegangen wäre, sag nur top40 und Info Digital... schad gar ned wenn die jetzt das Nachsehen haben ;)
Irgendwie viele Gemeinsamkeiten mit Baden-Württembergs Hitradio Antenne 1. Bei DAB alt gab es auch ein Info Digital. Auch senden beide in der Landeshauptstadt auf der 101,3.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:59 Naja so schlimm is a ned wenn nicht noch ein Programm von Antenne gibt. Antenne ist a selber schuld. Damals wollten ja ned zurecht bei DAB. Wer weiß ob 10D jemals aufgeben würde wäre wenn Antenne nicht mit seinen Digitalen wieder raus gegangen wäre, sag nur top40 und Info Digital... schad gar ned wenn die jetzt das Nachsehen haben ;)
Stimmt, wäre damals 2015 mehr Programme auf dem damaligen 10D hätten sie den 10D gelassen und die Regionetze so aufgebaut

Aber wir werden sehen wie es weiter geht in Bayern.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ja und man hätte gute Tonqualität haben können. Wenn der BR weiterhin den 10D mit benutzen hätte dürfen, hätte er NUR die Regionalnetze Niederbayern, Oberpfalz, und die in Franken ausbauen müßen, wobei die Frankenmux schon gab und nur später aufgeteilt würde. Also im Endeffekt hätte erstmal nur einen gemeinsam Opf/Niederbayern hochziehen müßen wo man später wie Franken mit eigenständige Muktiplexer geteilt hätte. Der Mux Obb/Schwaben hätte man sich sparen können und B1 OBB statt B1 Nby/Opf hätte man Bayernweit im einen Kanal gehabt.

10D->B1 Obb, B1 Schwaben, B2 Süd mit 128k, rest Privatprogramme mit je 96kbps

11D-> BR Landesweite Programme ohne B1 und B2 + Privatprogramm Antenne, damit die kein Nachreil vom Empfang mit der Konkurrenz des BRs haben. Datenraten 144 für Klassik, 128 für Heimat und Rest 96 kbps machbar gewesen.

Die Regionalkanäle hätten behinhalten können, die B1 Regionalen mit je 96kbps, B2 Nord mit 128kbps, BR Verkehrskanal und der rest Cus hätte man die Lokalen Privaten zur Verfügung gestellt wo man ebenfalls 96kbps hätte machen können.

Ansich braucht man da nimmer Reden, da der Zug abgefahren ist, aber es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen anstatt gleich den 10D auszuschlaten statt zu Retten. Radio Galaxy wäre auch erstmal weiter empfangbar gewesen, wenn der BR seine Regionalnetze aben gewissen Grad Ausgebaut gehabt hätte wo die Lokalen mit drauf gekönnt hätte, hätte man Wechsel Galaxy 10D zu Galaxy Regional vollziehen können. Aber naja.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht würde man uns noch das eine oder andere Programm mit 192kBit/s in DAB alt bieten? Der BR soll ja aus Gründen der Sparsamkeit zur Umstellung auf AAC verpflichtet worden sein. Gestern beim HR4 dachte ich auch das mein Autoradio noch nie so gut geklungen hat obwohl der BR auch vollkommen klar geht. Der Thüringen Mux dagegen trotz 112kBit/s noch lange nicht. Landeswelle rauscht manchmal sogar.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 08:04
cappu62 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 07:50
Für den Mux "München" (Kanal 11C) soll 2022 soll der Sender Isen mit einer Leistung von 4 kW ans Netz gehen, zu einem späteren Zeitpunkt könnte noch der Standort Fürstenfeldbruck-Schöngeising hinzustoßen.
Quelle: satellifax
Isen wird mit 10kW angegeben.
Gut für WS Altstadt und Burgau-Nord. 7A geht zwar, aber mit Kobl deutliche Verbesserung und dann überall wohl Vollempfang in der Stadt. Auch hinter der Rampe am Busbahnhof.

Wünschen würde ich mir ja 7A mit ganz wenigen kW vom Olymiaturm in München.
Wunschtraum wegen Rosenheim.
QTH: München
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Meine den Standort Wasserburg :dx:
QTH: München
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

SÜRAG hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:57
Habakukk hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 08:04
cappu62 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 07:50
Quelle: satellifax
Isen wird mit 10kW angegeben.
Gut für WS Altstadt und Burgau-Nord. 7A geht zwar, aber mit Kobl deutliche Verbesserung und dann überall wohl Vollempfang in der Stadt. Auch hinter der Rampe am Busbahnhof.

Wünschen würde ich mir ja 7A mit ganz wenigen kW vom Olymiaturm in München.
Wunschtraum wegen Rosenheim.
7A mit wenig KW in München wäre bestimmt was...

Gelbelsee könnte auch den 8C abstrahlen richtung Mittelfranken für versogungslücken zB in Greding.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:01 Beim Mast Schonungen wurde Bauaktivität beobachtet, der kommt also absehbar doch noch.

Danke für die Info!

Ist inzwischen bekannt, was die Aufschaltung derart verzögerte?
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Momentan ist der 7A Voralpen kaputt. Alle paar Sekunden massive Aussetzer! Es betrifft alle Programme außer Arabella Bayern.
Scheint also ein Problem im Vormultiplexer zu sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Außer starken Signalstärkeschwankungen kann ich aktuell kein Problem erkennen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

MichaelKF hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:34 Außer starken Signalstärkeschwankungen kann ich aktuell kein Problem erkennen.
Geht mittlerweile auch wieder!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Habakukk hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:49
MichaelKF hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 14:34 Außer starken Signalstärkeschwankungen kann ich aktuell kein Problem erkennen.
Geht mittlerweile auch wieder!
Hatte mich gestern schon gewundert in der Früh um 06:30 bei mir in 5250 Werfen / Pongau, weil die Bayernwelle nicht geht nur 5% Signal, normal habe ich 85%. Habe aber dann nicht mehr weiter getestet. Wobei der 5B gestern auch nur 55 % hatte um die selbe Zeit, normal habe ich da 98%.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Der Kanal 6B BR RBT Test ist in Nürnberg wieder ON-AIR !
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten