DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Ich denke bei dem Fehlerschutz immer noch an den BR Verkehr mit 4A. Das war absolut unmöglich, bei über 120km/h auf der Autobahn nirgendwo mehr zu empfangen. Wenn man es übertreibt ist schnell Schluß. Dabei hatte ich immer empfindliches Equipment und keine tauben Nüsse mit Scheibenantenne.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Warum mails an die BLM?
Soll sich doch die BLM bzw. Arabella gefälligst selber um den Status und Qualität ihrer Verbreitung kümmern. Ich versteh mich als (stiller) Beobachter der Verbreitung, nicht als hilfswilliger Büttel einer Privatanstalt. Sonst wissen sie auch selber am besten, was gut für sie ist.

@ Satguru: Egal welche Jahrzehnte gespielt werden, man kennt alles. Die ganzen Oldiesender können mir inzwischen gestohlen bleiben. Ich bin inzwischen Selbstversorger, ansonsten etwas DLF, etwas Bayern2 und etwas BRHeimat. Von den knapp 70 eingelesenen DAB-Sender nutze ich höchstens 10. Und das auch nur sporadisch. Der einzige Grund mal länger bei Bayern1 zu bleiben, ist, wenn Susanne Rohrer moderiert. Vor allem, weil sie sich selber (und ihr Umfeld) bisweilen sehr gekonnt auf die Schippe nimmt.
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:51 Ansich ist es völlig egal ob Arabella vernünftig geht oder nicht, ist denen ihr Problem.
Wenn sich aber keiner beschwert, dann wird die BLM das mit EEP-3B demnächst bei weiteren Programmen umsetzen und trifft dann ggf. auch Programme die dir gefallen ;)

"Der extra-radio Rundfunkprogramm GmbH wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „extra-radio“ im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Oberfranken (Block 10B) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 54 CU mit dem Fehlerschutz EEP 3A (Nettodatenrate 72 kbit/s inkl. FEC) oder EEP 3B (Nettodatenrate 96 kbit/s inkl. FEC) befristet bis zum 06.11.2030 zur Nutzung zugewiesen."

"Der Neue Welle "Antenne Hof" Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter-Gesellschaft mbH wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „Radio Euroherz“ im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Oberfranken (Block 10B) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 54 CU mit dem Fehlerschutz EEP 3A (Nettodatenrate 72 kbit/s inkl. FEC) oder EEP 3B (Nettodatenrate 96 kbit/s inkl. FEC) befristet bis zum 06.11.2030 zur Nutzung zugewiesen."

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

SATGURU hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:51 Die spielen nämlich die 70er, 80er und 90er Jahre.
Höre den Sender täglich auf Arbeit über die gesamte Schicht bestimmt schon sein Mai diesen Jahres und bin begeistert. Dudelfunk würde ich das jetzt nicht bezeichnen im Gegensatz zu Bayern 1.
Natürlich ist Dudelfunk. Kaum bis gar kein Inhalt. Jedesmal wenn ich einschalte laufen die selben tot genundeteln Song aus den 70ern, 80ern und 90ern die schon zu meiner Kindheit rauf und runder gespielt wurden. Wo soll da der Unterschied sein zu Oldiewelle, Absolut Oldie und co.? Da ist ja Bella das Schlagersongs und Weihnachtssongs drunter mischt noch tick breiter gefächert.
Nicoco hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:26 Wenn sich aber keiner beschwert, dann wird die BLM das mit EEP-3B demnächst bei weiteren Programmen umsetzen und trifft dann ggf. auch Programme die dir gefallen ;)
Da dürften doch die Programme auch noch selbst aussuchen dürfen oder nicht? Die BLM kann doch die Programme es doch nicht vorschreiben wie die ihre zugeteilten CU zu nutzen haben, sollte doch jeder selbst überlassen sein wie die ihre zugeteilten CU nutzen wollen. Selbst wenn dann würde es mich auch nicht betreffen, zahlreiche Füllsender inzwischen und der Ausbau geht weiter, also ixh hättw eher sogar Mehrwert, höhere Audiodatenraten..
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:26
Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 17:51 Ansich ist es völlig egal ob Arabella vernünftig geht oder nicht, ist denen ihr Problem.
Wenn sich aber keiner beschwert, dann wird die BLM das mit EEP-3B demnächst bei weiteren Programmen umsetzen und trifft dann ggf. auch Programme die dir gefallen ;)

"Der extra-radio Rundfunkprogramm GmbH wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „extra-radio“ im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Oberfranken (Block 10B) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 54 CU mit dem Fehlerschutz EEP 3A (Nettodatenrate 72 kbit/s inkl. FEC) oder EEP 3B (Nettodatenrate 96 kbit/s inkl. FEC) befristet bis zum 06.11.2030 zur Nutzung zugewiesen."

"Der Neue Welle "Antenne Hof" Hörfunk- und Fernsehprogrammanbieter-Gesellschaft mbH wird zur Verbreitung des Hörfunkangebots „Radio Euroherz“ im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Oberfranken (Block 10B) in einem terrestrischen digitalen Übertragungskanal eine Datenkapazität von 54 CU mit dem Fehlerschutz EEP 3A (Nettodatenrate 72 kbit/s inkl. FEC) oder EEP 3B (Nettodatenrate 96 kbit/s inkl. FEC) befristet bis zum 06.11.2030 zur Nutzung zugewiesen."

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
Genau. Die BLM dringt darauf, dass die Klangqualität bei DAB+ steigt und möchte daher überall den Fehlerschutz verschlechtern. Man begründet das mit dem inzwischen weit fortgeschrittenen Ausbau von DAB+ in Bayern.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:37 Da dürften doch die Programme auch noch selbst aussuchen dürfen oder nicht? Die BLM kann doch die Programme es doch nicht vorschreiben wie die ihre zugeteilten CU zu nutzen haben, sollte doch jeder selbst überlassen sein wie die ihre zugeteilten CU nutzen wollen.
Ob die BLM das einem Programm direkt vorschreiben kann, weiß ich nicht.
Allerdings wird die BLM sicherlich Empfehlungen äußern und wenn die BLM bzw. Arabella reichlich Mitteilungen erreichen, dass die Empfangbarkeit relativ bescheiden ist, dann wird man sicherlich nicht tatenlos zugucken.
maroon6 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:52Genau. Die BLM dringt darauf, dass die Klangqualität bei DAB+ steigt und möchte daher überall den Fehlerschutz verschlechtern. Man begründet das mit dem inzwischen weit fortgeschrittenen Ausbau von DAB+ in Bayern.
Der Ansatz ist ja auch nicht verkehrt, mehr Bitrate ergibt natürlich Sinn.
Nur ist EEP-3B halt schon ein sehr wackeliges Konstrukt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

auch dann wenn die Verdichtung des Sendenetzs weiter geht?. Frage, ist der Empfang inhalb von Bayern soo schlecht oder nur außerhalb in Bayern? Das was ich zu mitbekommen habe sind die meisten Meldungen von nicht vernüftigen Empfang aus den Nachbarbundesländer.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Aus Bayern kann ich nicht berichten, jedoch aus den Niederlanden wo die NPO auch einige Programme mit 3B sendet. Und das Netz der NPO ist auch relativ gut ausgebaut.
Ergebnis ist das gleiche wie hier auch berichtet wird.
Während die 3A Programme wunderbar laufen, haben die 3B Programme hin und wieder kurze Aussetzer und besonders Fehleranfällig an Ampeln, Dorfstraßen mit viel Beleuchtung, usw.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Also meine Meldungen kommen aus dem schönen Steigerwald in Unterfranken.
Werde morgen mal mit meinen DUAL DAB2 durch den Wald Joggen gehen und anschließend berichten.
Soviel kann ich sagen auf meiner Joggingroute hat Teddy und Rockantenne keinen einzigen Aussetzer.
Bei Arabella bin ich morgen mal gespannt.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Die 2B Variante aus dem ersten Bundesmultiplex mit dem Schlagerparadies und Schwarzwaldradio ist ja schon etwas schlechter wie 3A aber noch vertretbar. 3B geht gar nicht. Klar kann ich Arabella auch noch in Sachsen-Anhalt auf dem nächsten Hügel holen aber man kann eben nicht immer von optimalen Bedingungen ausgehen. Meinen praktischen Erfahrungen wirkt ein schlechterer Fehlerschutz auch negativ auf ein SFN aus.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Ich bewege mich täglich im Umkreis von 2 - 18 km Entfernung zu einem 10 kW DAB+ Sender und habe noch nie Aussetzer bei den von dort ausgestrahlten Programmen beobachtet. Doch beim neuen Arabella Bayern musste ich gestern während einer 30 minütigen Autofahrt gleich 4 kurze Aussetzer feststellen, sogar bei Sichtverbindung zum Sender.

Ich weiß nicht, was ich bevorzugen würde. Denn der störungsfreie Empfang von BR24 mit nur 64kbit/s bewegt mich nach kurzer Zeit auch zum Abschalten.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Sei doch froh, dass du nicht in UK bist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chief Wiggum »

Steff hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 06:25 Ich bewege mich täglich im Umkreis von 2 - 18 km Entfernung zu einem 10 kW DAB+ Sender und habe noch nie Aussetzer bei den von dort ausgestrahlten Programmen beobachtet. Doch beim neuen Arabella Bayern musste ich gestern während einer 30 minütigen Autofahrt gleich 4 kurze Aussetzer feststellen, sogar bei Sichtverbindung zum Sender.

Ich weiß nicht, was ich bevorzugen würde. Denn der störungsfreie Empfang von BR24 mit nur 64kbit/s bewegt mich nach kurzer Zeit auch zum Abschalten.
Stellt sich die Frage, ob es am Empfang liegt oder einfach nur das Programm selbst diese Unterbrechungen erzeugt.
80s80s im 2. BMux hatte oder hat auch immer kurze Audiounterbrechungen, wobei das bei mir definitiv am Programm selbst liegt und nicht am Empfang.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 07:53 Anbei meine Beobachtungen (im Nahbereich der Hohen Linie, Senderentfernung 8 km)

Bayern 1 auf 11D: Signalfehler 0 bis 3
Arabella Bayern auf 6C: Signalfehler 7 bis 10

Zeitdauer der Beobachtung jeweils 1 Minute
Radiostandort im Gebäude auf senderabgewandter Seite
Signalstärke auf beiden Kanälen schwankend von 9 bis 11 Kästchen bei optimaler Antennenausrichtung

Gerät: BR -Radio 2 V3_12-20 (Hersteller Dual Landsberg), Das ist das Gerät mit den 8 festprogrammierten BR-Stationstasten, zusätzlich 10 frei programmierbare Tasten), Empfang auf DAB gut, auf UKW höchstens ausreichend.

Ich zitier mich selber, um die Vergleichszahlen parat zu haben:

Heute sind angehobene Bedingungen: Unter unveränderten Geräteparametern bei mir daheim gibts heute bei Arabella volle Kästchenanzahl (14), auch die Signalfehler betragen heute nur 3 bis 5.

Also bitte bei euren heutigen Beobachtungen berücksichtigen, dass momentan überdurchschnittlich gute Bedingungen herrschen

Nachträgliche Korrektur: Die 11D-Programme kommen auch etwas stärker (11 bis 12 Kästchen), aber nicht so sehr wie der 6C. Alle 6C Programme haben 14 Kästchen. Wurde da evtl. von den Technikern nachgebessert?

Weiterer Nachtrag: Arabella läuft jetzt mehrere Minuten mit 0 Signalfehlern. Der Niederbayern 7D-Empfang zeigt keine Veränderungen gegenüber üblich.
Verdacht meinerseits: Wurde da evtl. probehalber die Leistung erhöht? Ist gegenüber den letzten Tagen eine erhebliche Verbesserung festzustellen!

Nachtrag 9.30 Uhr: Die Signalanzeige ist jetzt wieder genauso wie beim 11D: 12 Kästchen; Signalfehler weiterhin kaum vorhanden: 0-2.
Also für mich wird da irgendwo in der Übertragungskette experimentiert.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Die BLM hat wohl Sorge, dass "ihre" Programme ( in Bayern ist die BLM ja der eigentliche Sender...) zu sehr klangqualitativ hinter der ÖR Konkurrenz BR zurückfallen. Ganz unbegründet ist das wohl nicht, vor allem die 64kbit/s Sender hier in Oberfranken sind doch merklich klanglich schlechter als die BR Programme oder zB auch die Nürnberger Lokalen.
Letztlich geht dann aber kein Weg am 10D Mux vorbei. Die Netzverdichtung ist zwar vorangeschritten, indoor ist aber weiterhin eine große Baustelle bei DAB, und viele verkaufte portabel DAB Radios sind leider recht taub...

Die BLM sieht wohl die meisten Hörer eher im mobilen Bereich, denn im indoor portabel Bereich wirkt sich die schlechtere FEC weit deutlicher aus....
Antworten