DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 08:07 Das Sendernetz in Bayern ist schon sehr gut ausgebaut, sodass ich es besser finde dass Arabella mit einer höheren Bitrate sendet und das auf Kosten des Fehlerschutzes geht. Ein Nachteil ist das bloß für die Leute, die nicht im Hauptsendegebiet wohnen, weil sich der Overspill wegen des geringeren Fehlerschutzes verringert.
Gut, Probleme könnte es auch in Bayern selbst geben, sobald Störer wie Ampeln, LED-Lampen und anderes mitspielen oder man in einer noch nicht gut ausgebauten Region lebt, etwa dem Bayerischen Wald. Ich hätte mich als Veranstalter nicht für die Variante mehr Bitrate und schlechterer Fehlerschutz entschieden. Gerade Privatradios brauchen doch auch maximale Reichweite. Was nützt ein leicht besserer Klang (vielen fällt das nicht mal auf), wenn jemand dieses Signal nicht oder nur mit Aussetzern empfangen kann?

Wie gesagt, es ist ein Testballon. Gibt es kaum Beschwerden aus dem eigentlichen Sendegebiet, könnte dieses Modell auch bei anderen Programmen angewendet werden. Gibt es zu viele Beschwerden, bleibt es dort beim Alten und Arabella würde auf 72 kbit/s, dafür besserer Fehlerschutz EEP-3A umgestellt.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Von mir wirds keine Beschwerden geben, da ich die Nuancen kaum wahrnehme. (trage beiderseits Hörgeräte). Abgesehen davon, Arabella Bayern reißt mich nicht wirklich vom Hocker, ist für mich jederzeit ersetzbar bzw. verzichtbar. Halt eine Kuh mehr, die auf derselben Wiese grast...
QTH: Regensburg
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Habe gestern gleich mal Arabella eine E-Mail geschrieben. Also den schlechteren Fehlerschutz merkt man sofort.
Da wo Radio Teddy noch wunderbar spielt ist bei Arabella Bayern Funkstille.
Also das kann so nicht bleiben.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

SATGURU hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:05 Habe gestern gleich mal Arabella eine E-Mail geschrieben. Also den schlechteren Fehlerschutz merkt man sofort.
Da wo Radio Teddy noch wunderbar spielt ist bei Arabella Bayern Funkstille.
Also das kann so nicht bleiben.
Habe mir in der Mittagsopause mal den Spaß geleistet, die 50 km zur bayerischen Grenze zu fahren, da ich ohnehin jemandem in Kahl am Main was vorbeibringen wollte. Außen ist der Empfang ab dem Frankfurter Kreuz weitgehend einwandfrei, aber im bebauten Gebiet kommt es nur 15 km von der Sendeanlage Alzenau weg gelegentlich zu Aussetzern, etwa an Ampeln oder bei starker Schaufensterbeleuchtung. Ich hatte das erwartet/befürchtet. Der Unterschied 2B vs. 3A im Bundesmux (z.B. Schwarwaldradio vs. Absolut Relax) ist nicht so gravierend wie 3A vs. 3B. Wie erwähnt, schon ab einer Bitfehlerrate von 25 Aussetzer, wo alles andere mit 3A noch einwandfrei spielt.

Auf dem Rückweg durch Frankfurt durchgefahren, wie erwartet geht dort Arabella im Vergleich zu den anderen Sendern im Mux nur bruchstückhaft. Interessant wären noch weitere Meldungen aus Bayern.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nordi207 »

Warum sollte sich jemand beschweren, wenn er/sie ein Programm nicht richtig empfängt, das es vorher gar nicht gab. Anders wäre es, wenn ein bisheriges Programm seinen Fehlerschutz derart senken täte.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Nun, Arabella hat ja auch in den Muxen in denen man schon länger empfangbar ist den Fehlerschutz gesenkt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

So, jetzt ist Fakt, was ich immer befürchtet habe.

Die frei werdenden Kapazitäten von Arabella Bayern werden nicht als Kette vergeben, sondern Lokal genutzt werden.

Damit wird's vorerst nix mit dem Einstieg von B2 Schlagerradio.

Die BLM hat bei der Vergabe schon sehr den bayerischen Blick im Auge. So einfach kommen auserbayerische Anbieter nicht ins Land. BM1 und BM2 selbstredend ausgenommen.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 448a4ae769
Das passiert mit den bisherigen Arabella-Bayern-Frequenzen

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2021 eine Nutzungsänderung der DAB-Kapazitäten Augsburg, München, Nürnberg, Ingolstadt, Voralpen und Allgäu genehmigt.

Nachdem Arabella Bayern ab April 2022 nur noch über die regionalen DAB-Netze Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern und Oberbayern-Schwaben verbreitet wird, werden die ursprünglich genutzten DAB-Kapazitäten in den DAB-Netzen München, Nürnberg, Augsburg, Ingolstadt, Allgäu und Voralpen frei.

Die frei gewordenen Kapazitäten sollen nicht mehr als Senderkette für ein landesweit ausgerichtetes Hörfunkprogramm dienen. Sie sollen künftig lokal/regional genutzt werden.

Ein Teil dieser Kapazitäten soll ausgeschrieben, der andere Teil für den technischen Ausgleich von Versorgungsdefiziten in einzelnen Sendegebieten verwendet werden.

Ausgeschrieben wird jeweils eine Kapazität in den Netzen München, Voralpen und Allgäu.

Für den technischen Ausgleich von Versorgungsdefiziten stehen Kapazitäten in den Netzen Voralpen, Allgäu und Ingolstadt zur Verfügung.

Die Kapazität in Nürnberg wird vorerst nicht ausgeschrieben. Sie soll später für ein landesweites DAB-Angebot zum Einsatz kommen.

Die Ausschreibung der Kapazität in Augsburg wird erst nach einer medienwirtschaftlichen Untersuchung der dort tätigen lokalen Hörfunkanbieter erfolgen. www.blm.de
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

"Die Kapazität in Nürnberg wird vorerst nicht ausgeschrieben. Sie soll später für ein landesweites DAB-Angebot zum Einsatz kommen."

Hintergrund: Hierbei sollte/dürfte es sich um Oldie Antenne von Antenne Bayern handeln.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Bis zum 31.12.2023 bekommt TOP FM eine Zulassung für den Voralpen-Mux und Radio Seefunk eine Zulassung für den Allgäu-Mux:

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 09:04 "Die Kapazität in Nürnberg wird vorerst nicht ausgeschrieben. Sie soll später für ein landesweites DAB-Angebot zum Einsatz kommen."

Hintergrund: Hierbei sollte/dürfte es sich um Oldie Antenne von Antenne Bayern handeln.
Bedeutet dies dann, dass die Oldie Antenne in Nürnberg lokal aufgeschaltet wird? Kann ich nicht glauben.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Also Arabella Bayern ist absolut ungenießbar. Bei dichten Bebauungen oder an der Ampel ständig Aussetzer.
Radio Teddy hingegen geht einwandfrei.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

SATGURU hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 16:02 Also Arabella Bayern ist absolut ungenießbar. Bei dichten Bebauungen oder an der Ampel ständig Aussetzer.
Radio Teddy hingegen geht einwandfrei.
Wichtig ist, dass ihr diese Beobachtungen auch per Mail der BLM schildert, denn die ist interessiert an Reaktionen. Am besten an den Bereich Technik & Medienwirtschaft und auch cc. an Bayern Digital Radio.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht halte ich einen etwas schlechteren Klang für wichtiger als einen suboptimalen Empfang, Zumal mehr als die Hälfte aller Radiohörer zwischen 72 und 96 kbit keinen Unterschied bemerken (wichtig ja auch, wie das Programm zugeführt wird, Arabella klingt generell schlechter als viele andere mit 72 kbit/s)
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Ja eben wie 96 hört sich das nicht an eher wie 56. Den Klang bekommt Teddy mit seinen 72 besser hin.
Habe die BLM eben angeschrieben.

Ich kann nur dazu aufrufen Leute beschwert euch, denn so kann und darf das nicht bleiben.
Also raus auf die Straße.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ansich ist es völlig egal ob Arabella vernünftig geht oder nicht, ist denen ihr Problem. Was ist den an Arabella so besonders?? :gruebel: Ist doch Dudelfunk wie jedes andere auch, da kann man doch gleich Lokalradio oder Bayern 1 hören, da hat man wenigsten Regionale Inhalte. ;)
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Wow da scheinen ja echt wohl noch nicht Arabella gehört zu haben. Arabella hebt sich sehr wohl ab gegenüber andere. Die spielen nämlich die 70er, 80er und 90er Jahre.
Höre den Sender täglich auf Arbeit über die gesamte Schicht bestimmt schon sein Mai diesen Jahres und bin begeistert. Dudelfunk würde ich das jetzt nicht bezeichnen im Gegensatz zu Bayern 1.
Antworten