DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Arabella Bayern bis Ende diesen Jahres bayernweit, von entsprechende Planungen hat Arabella selbst geschreiben:

https://www.radioarabella.de/presse/fun ... italradio/

Von einem feststehenden Termin höre ich heute zum ersten Mal.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Bei Radio AllgäuHIT läuft seit gestern Nachmittag / Abend im K 8 B nichts mehr. Auf der Sender-Website wird das wie folgt beschrieben:
Empfang über DAB+ gestört: Hört AllgäuHIT über Livestream und Kabel
Aufgrund von Problemen an einer Glasfaserleitung und auch der Backup-Leitung auf Seiten unseres Dienstleisters Media Broadcast, kann AllgäuHIT derzeit nicht über DAB+ empfangen werden. Es wird unter Hochdruck an einer Behebung des Problems gearbeitet. Ausweichmöglichkeiten gibt es per Livestream, Smartspeaker, Soundsysteme oder Kabel.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
markusweidner
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

Rock Antenne und Antenne Bayern sind wiederum seit einer halben Stunde im zweiten Bundesmux ausgefallen, während es in den bayerischen Regionalmuxen läuft.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von radneuerfinder »

Bis Ende 2028 möchte der BR die Anzahl der DAB+ Sendeanlagen für den 11D von 78 auf 110 erhöhen. Das wären dann knapp dreimal soviele Sendestandorte wie die 41 UKW Sendemasten des BR. Der BR plant bei diesem Ausbaustand den jetzigen empfangsstärkenden Fehlerschutz abzusenken. Die so gewonnene Bandbreite soll nicht in besseren DAB+ Klang gesteckt werden, das digitale RadioAngebot soll im 11D von heute 9 auf 11 Programme erhöht werden:
https://www.blm.de/files/pdf2/green-rad ... igital.pdf
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:54 Die so gewonnene Bandbreite soll nicht in besseren DAB+ Klang gesteckt werden, das digitale RadioAngebot soll im 11D von heute 9 auf 11 Programme erhöht werden
Schade! 96kbps empfinde ich für öffentlich-rechtliche Programme als absolut nicht ausreichend, speziell bei Bayern 2 ist das sehr schade.
Stellt sich auch noch die Frage, welche 2 Programme das denn sein sollen? Es gibt ja auch noch die BR-Regionalmuxe. Soll der BR-Anteil dort etwa verringert werden? Also dauerhaft eine Mischnutzung BR/Bayerndigitalradio?
Ich dachte immer, dass diese Kooperation irgendwann mal auch außerhalb von Oberbayern/Schwaben enden soll und die Bayerndigitalradio eigene Muxe starten wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Im Zweifel kommt man mit der Umwelt-Keule. Das ist populär in diesen Tagen. Man könnte auch fragen: Was ist wenn einer von diesem Kaliber und größer den Laden zerlegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/(99942)_Apophis

:verrueckt:

Ganz ernsthaft frage ich mich aber an welchen Endgeräten man die Teilnehmer sieht. Da hätte ich mehr erwartet und natürlich auch mehr Bandbreite. Dann doch Webradio der Qualität wegen?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

Habakukk hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:13
radneuerfinder hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:54 Die so gewonnene Bandbreite soll nicht in besseren DAB+ Klang gesteckt werden, das digitale RadioAngebot soll im 11D von heute 9 auf 11 Programme erhöht werden
Schade! 96kbps empfinde ich für öffentlich-rechtliche Programme als absolut nicht ausreichend, speziell bei Bayern 2 ist das sehr schade.
Stellt sich auch noch die Frage, welche 2 Programme das denn sein sollen? Es gibt ja auch noch die BR-Regionalmuxe. Soll der BR-Anteil dort etwa verringert werden? Also dauerhaft eine Mischnutzung BR/Bayerndigitalradio?
Ich dachte immer, dass diese Kooperation irgendwann mal auch außerhalb von Oberbayern/Schwaben enden soll und die Bayerndigitalradio eigene Muxe starten wird.
Schätze Arabella Bayern und vielleicht Rock Antenne Bayern ,dann hätte Antenne Bayern beide Programme im gleichen Mux.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Es ist aber die Rede von BR-Programmen.
Bei den aktuell neun Programmen ist Antenne Bayern ja auch nicht mit gerechnet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden zusätzlichen Programme Privatradios sein werden (wie auch bei SatelliFax spekuliert), denn es wird ja explizit der Anteil des BR am 11D gelistet: trotz Absenkung des Fehlerschutzes gleicher Anteil (gleiche Anzahl CUs für den BR), aber zwei Programme mehr. Entsprechend kann es sich also nur um zwei weitere BR-Programme handeln, sonst wäre ja der Anteil des BR am 11D in Zukunft geringer.

Dass der BR zwei neue Digitalprogramme starten wird (wie ebenfalls bei SatelliFax spekuliert), halte ich ebenfalls für unrealistisch, ist doch die Zahl der zulässigen Programme des BR gedeckelt. Wenn überhaupt, dann kann er vielleicht den BR-Verkehrskanal zu einem vollwertigen Programm ausbauen, aber ansonsten dürfte da m.W. nichts mehr gehen in Punkto zusätzliche Programme. Ich denke eher, dass vielleicht der Verkehrskanal und/oder die eine oder andere Bayern 1-Regionalversion von den BR-Regionalmuxen in den 11D rüber wandert, damit z.B. in Oberfranken mehr Platz für die dortigen Lokalradios ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von radneuerfinder »

Laut Gesetz darf der BR nicht mehr als 10 "digitale" Programme "terrestrisch" aussenden. Sogar der Inhalt dieser 10 Programme ist gesetzlich bestimmt:

1. populäre Musik und Unterhaltung
2. Kultur
3. Musik für ein jüngeres Publikum
4. klassische Musik
5. Nachrichten und Informationen
6. Inhalt für ein älteres Publikum
7. Bildung, Wissen und Gesellschaft
8. Service, Beratung und Ereignisse
9. Bayern und Regionales
10. Jugend

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... BayRuFuG-2


Ich hatte gehofft, dass Antenne Bayern vom 11D runterfliegt (und z.B. in einen 10D umzieht), dass die BR Regionalprogramme in den Regionalmuxen bleiben (wo sonst :confused:) und, dass der 11D so für 9 BR Programme exklusiv zur Verfügung steht und mindestens Bayern 2 so schnell wie möglich von peinlichen 96 kbits auf Minimum 128 kbits angehoben wird.
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Di 7. Sep 2021, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Vermutung. Der BR tut 1-2 B1 Ausgaben wieder in den 11D damit in seinen Regiomuxe, wovon ja manche aktuell Voll sind, Arabella mit aufgenommen werden kann. weil wie soll na sonst gehen das Arabella in Bayern verbreitet werden soll?.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Na, dann nochmal die Standorte, die schon mal gepostet wurden

2022 Burgwindheim (Sommerangerberg), Vilshofen/Oberpfalz (Kesselberg), Ochsenfurt (Hohestadter Straße), Ebermannstadt (Schlüsselstein), Kallmünz (Strobelberg), Markredwitz (Tiefenbach/Sicherreuth)
also 6 neue Standorte

2023 Pegnitz (Gunzerberg), Obernzell (Hütt, Österreich), Neustadt am Main (Hornungsberg, südlich von Lohr), Geigant (Bleschenberg), Spalt (Großweingarten)
also 5 neue Standorte

2024 Simbach a. Vils (Fleischöd, an der B20, zwischen Simbach und Malgersdorf), Freyung (Haidel, 1167 m hoch gelegen!), Breitenberg/Abteiland (Höpflbergstr.), Eltmann (auf der Wallburg)
also 4 neue Standorte

2025 Bad Brückenau (Römershager Forst), Hammelburg (Saaleck), Arnstein/Werntal (Sondheimer Au), Wallenfels (Geuserberg, liegt zw. Kronach und Naila im Frankenwald),
also 4 neue Standorte

2026 Obernberg/Main (Karlshöhe), Rothenkirchen (Pfaffenberg, = Pressig-Rothenkirchen zw. Kronach u. Ludwigsstadt), Frammersbach (Schwartelberg), Solnhofen (Teufelskanzel), Marktbreit (Pfarrer-Reiz-Straße), Pottenstein
also 6 neue Standorte

2027 Forchheim (Bahnhofsplatz), Neuhütten/Spessart (Bruckberg), Motten/Rhön (Vordere Horst), Inntal/Ebbs (Buchberg), Bischofsreut/Bay. Wald (Unteres Dorf), Schneizlreuth
also 6 neue Standorte

Wären also 31 neue Standorte, dazu noch die vorgezogenen Standorte Hersbruck (Kleinviehberg) und Viechtach (Waigelsberg)
also noch 33 neue Standorte.

Die zeitliche Einordnung und Standorte sind nicht auf meinem Mist gewachsen; sind von Mai 2020 und wurden damals im DAB-Thread Tschechien von einem offenkundigen Insider gemailt worden. Änderungen offenbar jederzeit möglich. Das wären jetzt 111 Standorte, offensichtlich ist einer der genannten Standorte nicht mehr aktuell
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

1. populäre Musik und Unterhaltung -> Bayern 1
2. Kultur -> Bayern 2
3. Musik für ein jüngeres Publikum -> Bayern 3
4. klassische Musik -> BR-Klassik
5. Nachrichten und Informationen -> BR24
6. Inhalt für ein älteres Publikum -> BR Schlager
7. Bildung, Wissen und Gesellschaft -> ?? (Ex Bayern 2 plus?)
8. Service, Beratung und Ereignisse -> BR24live
9. Bayern und Regionales -> BR Heimat
10. Jugend -> PULS

Da ist doch noch eins frei, wenn BR Verkehr nicht unter Programm fällt. BR alpha...oder ein bayrisches Dlf Nova würde passen, dann könnte man aus PULS ne richtige Jugendwelle machen und diese gestelzte Alibiveranstaltung auf Bayern 3 korrigieren.
Oder hab ich da was übersehen?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

@jkr 2

Es fehlt noch der Standort Schweinfurt Schonungen, der auch schon seit längerem geplant ist
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 10:31 Bei Radio AllgäuHIT läuft seit gestern Nachmittag / Abend im K 8 B nichts mehr.
Läuft wieder... Ausfallgrund war eine bei Bauarbeiten gekappte Leitung.

https://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-Radio ... 46305.html
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten