DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Antenne Bayern hat nun für ihre geplante "Oldie Antenne" die bundesweite Sendelizenz erhalten:
https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: DAB in Bayern

Beitrag von newspaperman »

Nicoco hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:19 Antenne Bayern hat nun für ihre geplante "Oldie Antenne" die bundesweite Sendelizenz erhalten:
https://www.die-medienanstalten.de/serv ... -verfahren
Heißt das Antenne Bayern im 2.Bundesmus war nur ein Platzhalter?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Nicht unbedingt. Aber die Ambitionen, dass AB die Oldie Antenne ebenfalls national etablieren will, sind ja schon länger bekannt.
Die Bewerbung auf DAB-Kapazitäten in Berlin war wohl nur der Anfang.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Naja, aber ist es auf Dauer sinnvoll, einen regionalen Hitdudler deutschlandweit zu verbreiten? ABY dürfte doch absolut austauschbar [neuer Arbeitstitel für einen deutschlandweiten Hitdudler aus dem Hause Absolut? Absolut Austauschbar?] gegen die ganzen Antennen, FF*, etc sein....
Eigentlich müsste ABY dort ein mit bundesweitem Bezug moderiertes Programm ausstrahlen - so wie ABY, aber ohne Bayern-Fokus - dann wäre das ein super erfolgreiches Bundesdudelprogramm
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kann es sein, dass der 12C Schweiz seit der Umstellung letztes Jahr in Bayern jetzt sogar besser als der 7D Schweiz geht?

Wir waren auf der A96 von Memmingen nach München unterwegs, dort konnte man den 12C recht häufig hören, der 7D hatte dagegen deutlichere Probleme. Kann aber sein, dass sich da der 7D Niederbayern bemerkbar macht. Dort wo der 12C aussetzte, war auch auf UKW schon deutliches Gezischel zu hören.

Dann hatte ich gehofft, noch was aus Südtirol einzufangen, aber selbst da, wo z.B. Dolomiti 88,85 oder Radio Maria 104,8 kurz RDS-Niveau erreichen, reichte es nicht, dass mein Radio einen Südtirol-Mux eingelesen hätte. Man muss in dem Bereich wohl wirklich auf einer Anhöhe sein, damit was geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Rock Antenne Bayern läuft seit gestern als "ROCK ANTENNE BAYERN".

Auch über Satellit ist ROCK ANTENNE BAYERN zu hören.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Da komme ich nicht mit :confused: . Der Longlabel war doch von anfang an reine Großschreibung, nur die Österreicher haben es in "Normalschrift"

Über Sat die Bayern Ausgabe, hm okay.. Ergibt ja total Sinn, da hätten ja gleich die "Bayernweite" auf DAB belassen können? :gruebel:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:16 Kann es sein, dass der 12C Schweiz seit der Umstellung letztes Jahr in Bayern jetzt sogar besser als der 7D Schweiz geht?
Genau den Effekt kann ich auch aus dem Schwarzwald bestätigen, wobei es hier drauf ankommt wo man sich befindet. Bei Ostblick ist 7D schwächer geworden, bei Tropo geht gar nix, dafür geht der 12C nun stärker. Hier stört Niederbayern und im 12C macht sich die Leistungerhöhung vor allem am Säntis bemerkbar. Dafür schwächelt der 12C in Regionen mit Nordblick, da hier Hessen seit der Kanalumstellung vom 11C auf den 12C reinstört.
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 12:28 Da komme ich nicht mit :confused: . Der Longlabel war doch von anfang an reine Großschreibung, nur die Österreicher haben es in "Normalschrift"

Über Sat die Bayern Ausgabe, hm okay.. Ergibt ja total Sinn, da hätten ja gleich die "Bayernweite" auf DAB belassen können? :gruebel:
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Rock Antenne Bayern ist jetzt mit Programm für Bayern auf Sendung, also gleiche Playlist wie bundesweit und die Jingles laufen jetzt unter Rock Antenne Bayern. Mit RDS hat das nichts zu tun.

Die deutschlandweite Version würde über Satellit auch mehr Sinn ergeben. Vielleicht ändert sich das aber noch.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Über Satellit Rock Antenne Bayern, das bleibt so:

https://www.rockantenne.de/bayern/rock- ... -antworten

Es soll in Zukunft ua. Konzertnews, Nachrichten und Wetter für Bayern geben.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Gute Neuigkeiten, Arabella Bayern wird zum 9. November nun auch endlich in ganz Bayern zu hören sein. :dx:
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Und dafür verlässt Absolut Hot die BR-Muxe?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

SATGURU hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:34 Gute Neuigkeiten, Arabella Bayern wird zum 9. November nun auch endlich in ganz Bayern zu hören sein. :dx:
Wer sagt das, wo steht das? Quelle?
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: DAB in Bayern

Beitrag von markusweidner »

Ausgerechnet am ersten Geburtstag des Programms? Das wäre ein interessanter Zufall. Ich glaube nicht daran.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

SATGURU hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:34 Gute Neuigkeiten, Arabella Bayern wird zum 9. November nun auch endlich in ganz Bayern zu hören sein. :dx:
Wer verlässt dann die muxxe?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten