DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
digitallah
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Sorry , war mir nicht bekannt . war nur eine Vermutung . Das der Veranstalter beim kurzen auch vorgeben kann.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Die Labels sind natürlich NICHT nur auf Buchstaben begrenzt.

Schreibt bitte keinen Schwachsinn.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Relativsatz. Man kann nur Buchstaben verwenden, die im Longlabel vorkommen. ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

andimik hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 09:33 Die Labels sind natürlich NICHT nur auf Buchstaben begrenzt.

Schreibt bitte keinen Schwachsinn.
hast du überhaupt verstanden worauf mein Text hinaus wollte, natürlich bezieht sich das dann auch auf Zahlen, Sonderzeichen usw..

Beispiel
ANTENNE MÜLLER dann geht im Kurzlabel z.B ANT MÜL, es geht aber nicht ANT-MÜL aber auch nicht ANT Mül..., da wieder der Bindestrich oder die Kleinbuchstaben im Longlabel vorgkommen. Der Kurzlabel wird aus dem Longlabel gebildet bzw. hängt mit dem zusammen und jetz sagt nochmal das ich schmaarn schreib ;)
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Fr 20. Aug 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Danke, für die Änderung, jetzt stimmt es ;)
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Dann würde aber

ROCK BY

auch ausreichen und wäre übersichtlich.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ja oder halt die andern von mir aufgeführten Beispiele wie etwar "ROCK BAY" dann wären alle 8 Zeichen genutzt. Alles besser als alles zusammenzuschreiben. Wenn man meint es muß unbedingt der Name Antenne mit rein, dann halt "ROCK A B" das könnten Menschen in Bayern auch verstehen denk ich, ROCK BY, ROCK BA oder ROCK BAY würden meiner Meinung alles sagen.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Was mich immer wundert, warum man alles groß schreiben muss: Mit Groß-/Kleinschreibung ließe sich die kurze Kennung auch besser gliedern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, damit hätte man auch ein RockAntB hinbekommen, zumindest auf Displays, die Kleinbuchstaben anzeigen können.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

:spos:
Ja, das ist eine gute Idee!
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Ich fände ROCK BY am besten.
QTH: München
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Rein inhaltlich würde ich für das Shortlabel ROCKABYE plädieren :zzz:
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Die Kombination ist ja leider ;) nicht möglich.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

RCKNTBRN
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Japhi hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15 Genau, damit hätte man auch ein RockAntB hinbekommen, zumindest auf Displays, die Kleinbuchstaben anzeigen können.
Man könnte viele Programme in Normalschrift, also Groß/Klein schreiben aber da könnte sich wohl einer benachteiligt füllen also wird fast jedes Programm Großgeschrieben :rolleyes: Ich finde die Großschreibung irgendwie auch so anschreient und altmodisch, ein "Radio Ramasuri" würde ich ansprechender einfinden als in kompletter Großschreibung.

Bei bei Charivari Ostbayern hat man das allerdings in der Tat mit Klein-/Großschreibung so gelöst. chari NM, chari R, chariCHA, chariSAD. Kann man gut lesen. Ich glaub das Charivari extra Kleinschreibung wollte, weil ihr logoschrift auch so gehalten ist, sonst wäre das auch in kompletter Großschreibung.
Antworten