DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Mit Bayernweit könnte man bei Arabella auch den 10D meinen, auch wenn ein Start noch in 2021 eher unwahrscheinlich scheint.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:43 Mit Bayernweit könnte man bei Arabella auch den 10D meinen, auch wenn ein Start noch in 2021 eher unwahrscheinlich scheint.
Wieso 10D ist doch noch fast überral verbaut?
Ein Klick und online ist der muxx?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:13
Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:43 Mit Bayernweit könnte man bei Arabella auch den 10D meinen, auch wenn ein Start noch in 2021 eher unwahrscheinlich scheint.
Wieso 10D ist doch noch fast überral verbaut?
Ein Klick und online ist der muxx?
Sicher? Hat nicht mal geheißen damals als die Unstellung war von BDR Bayernnetz zum BR Regionalbetz viele " 10D "Anlagen wurde vom BR übernommen für seine Regiomuxe?. In Südbayern würde sogar 1:1 umgestellt von 10D auf 10A. Einzig in Nordbayern hat der BR vorab scho sein Regionetz gehabt bzw vorab schon 1-2 Jahre aufgebaut gehabt aber da hat auch geheißen das die 10D Analgen die die dort im Einsatz waren an anderer Stelle gleich genommen hat.

Um einfach ein Kopf zu drücken müßte ja inzwischen die Analgen für ein Bayernweites Netz wieder aufgebaut würden sein. Halte ich dann doch für gewagt.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Vorstellbar ist das Oschmann-Programm Absolut Hot durch Arabella Bayern ersetzt wird. Oder wie schafft man sonst Platz für den Sender in ganz Bayern. Das würde aber auch bedeuten, der jetige Arabella Bayern-Platz würde frei werden.
..dies macht Sinn, denn Ahot ist in Bayern überversorgt. Mit dem Wechsel hebt man Arabellaby auf ein höheres Level und gleicht bei Ahot lediglich den unterversorgten Süden des BM2 aus.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:13Wieso 10D ist doch noch fast überral verbaut?
Ein Klick und online ist der muxx?
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt und schlicht unrealistisch. Oder hast du Belege dafür?
Man lässt die Sendetechnik doch nicht jahrelang versauern, obwohl es genügend andere Einsatzmöglichkeiten gibt.
Selbst wenn der BR die Technik nicht übernommen hat, hat man auch bei BDR im Allgäu- und Voralpenmux reichlich Möglichkeiten die Technik zu nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 14:12
MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 12:13Wieso 10D ist doch noch fast überral verbaut?
Ein Klick und online ist der muxx?
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt und schlicht unrealistisch. Oder hast du Belege dafür?
Man lässt die Sendetechnik doch nicht jahrelang versauern, obwohl es genügend andere Einsatzmöglichkeiten gibt.
Selbst wenn der BR die Technik nicht übernommen hat, hat man auch bei BDR im Allgäu- und Voralpenmux reichlich Möglichkeiten die Technik zu nutzen.
Sicher weiß ich nix!
es sind Spekulationen... Was nun kommt weiß nur die BDR selbst
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Ich schreib es jetzt hier rein, da es hier besser passt.

In Bayern wurde bei der ROCK ANTENNE die Kennung erneut geändert.

Bisher war sie: ROCKANTB

Neu: ROCKANBY

Also noch komplizierter als vorher schon.

Am einfachsten wäre: ROCK BAY, so wie es in Hamburg ist mit ROCK HH.

Hoffentlich kommen sie noch auf die Idee, das so zu machen.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Ja, ich dachte heut Nacht mit schläfrigen Augen schon, mein Radiowecker spinnt. Wer denkt sich sowas aus?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

RCKNTBYR wäre lt. Spec auch möglich... :D
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Zeil am Main, Schleifberg - Neueinträge ab 24,6 m für DAB 11D und 10A - koordiniert sind je 10 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=3923
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MichaelKF hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:56 Wer denkt sich sowas aus?
Leute die meinen die können Denken und können doch nur halbert, die nie das ganze sehen und mal nachdenken ob das überhaupt sinnvoll ist, ob das Leute mit Rechtschreibungechwäche klar kommen bzw auf anhieb lesen können, ob es in Sendelisten gut aussieht. . Mir würden da auf Anhieb gleich mehre sinnvoller Abkürzungen mit Leerzeichen dazwischen einfallen die alle Leserlicher wären z.B ROCK BAY, ROCK BA, ROCK BY, ROCK A B, ROCK ATB, ROCK ANB
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Fr 20. Aug 2021, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Gutes Stichwort! :gruebel:
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Ich glaube es liegt an deren Geräten selber . Bei mir zeigt es nach wie vor Rock Antenne Bay an , bei mehreren
Geräten . Ich denke weil das Display 8 Segmente zur Verfügung hat , kommt da so ein Wurstsalat raus .
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

10 B ; Lauf, Hersbruck
Wie sieht es eigentlich mit Lauf - Hersbruck aus und mit welcher Leistung soll gefahren werden ?
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

digitallah hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 09:13 Ich glaube es liegt an deren Geräten selber . Bei mir zeigt es nach wie vor Rock Antenne Bay an
Langsam sollte man doch wissen das es bei DAB 2 Kennungen gibt, die Lange 16 zeilige und die kurze 8 Zeilige und die 8 Zeilige Kennung würfeln Radios auch nicht selber zusammen sondern wird vom Betreiber vorgegeben. Bei 8 zeiligen kann man nur Buchstaben, Zahlen usw .. verwenden die auch beim 16 zeiligen vorhanden sind bzw da eingeben wurden sind damit wären trotzdem mehre sinnvoller Kurzkennungen möglich
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Fr 20. Aug 2021, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten