DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:14
RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:05
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 19:17 Bietet sich das ARD-Radiofestival wohl nicht an bei BR24live im Gegensatz zu B5plus? Beißt sich wohl der zukünftige neue Name, so das jetzt wieder gemogelt wird und B2 Nord herhalten muß? :gruebel:
Was soll denn das? Du willst das Klassikkonzert im Nachrichtenkanal. Wenn, dann eher im Ereigniskanal oder eben auf B2 Nord.
Gegenfrage, was soll das jetzt?. Du weißt aber schon das "BR24" das B5 Aktuell (Nachrichtenkanal) dann ist und "BR24 live" b5 plus (Ereigniskanal) ersetzten soll ab Morgen.

B5 Aktuell -> BR24 = Nachrichten
B5 Plus -> BR24 live = Ereigniskanal und übertrug das ARD Radiofestivel letztes Jahr


RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 12:05
Dann könnten auf B5 weiterhin die Nachrichten kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit der gegenwärtigen Praxis Geld spart.
Dann könnte der reine UKW Hörer wiederrum kein Fußball hören. Wenn dann müßten die Nachrichten auf B5 Plus weiterlaufen (passt a ned) damit auf UKW und DAB dann Fußball wäre und nur der reine DAB Hörer könnte beides dann haben.
Nein, ich muss doch nicht zwingend B5 auf UKW und DAB synchron laufen lassen. Ich kann doch Fußball auf UWW laufen lassen (weil es dort keinen Ereigniskanal gibt) und auf B5 weiter das normale Programm, weil es auf DAB ja einen eigenen Ereigniskanal gibt. Deshalb gibt es ihn ja. Aber ich muss doch nicht per DAB auf B5 und B5 Ereisniskanal das gleiche Programm laufen lassen. Und das ganze Problem hat absollut nichts damit zu tun, wenn die morgen aus Marketinggründen die Namen ändern.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:24
Nein, ich muss doch nicht zwingend B5 auf UKW und DAB synchron laufen lassen. Ich kann doch Fußball auf UWW laufen lassen (weil es dort keinen Ereigniskanal gibt) und auf B5 weiter das normale Programm, weil es auf DAB ja einen eigenen Ereigniskanal gibt. Deshalb gibt es ihn ja. Aber ich muss doch nicht per DAB auf B5 und B5 Ereisniskanal das gleiche Programm laufen lassen. Und das ganze Problem hat absollut nichts damit zu tun, wenn die morgen aus Marketinggründen die Namen ändern.

Hm doch. Autoradios wechseln doch eh nach Gegebenheiten von FM D315 zu DAB D315 und umgekehrt. Das wäre ja das pure Chaos wenn da unterschiedliche Inhalte laufen. Da kannst doch nicht zeitweise zwei unterschiedliche Sachen laufen lassen.

Wenn auf UKW B5 Aktuell Fußball läuft und auf DAB das normale Nachrichtenprogramm, auf DAB B5 Plus wiederum Fußball dann würde im Klartext heißen, auf UKW läuft dann B5 Plus bzw BR24 Live satt B5 Aktuell bzw BR24. Das dürfte rechtlich nicht gehen.
RudiP hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:24 Und das ganze Problem hat absollut nichts damit zu tun, wenn die morgen aus Marketinggründen die Namen ändern.
Das hab ich auch nicht gesagt, mein Aussage bezog sich auf das ARD Radiofestival. Es muß ja Grund haben warum nicht wie bisher es auf B5 Plus (nennt sich BR24 Live ab morgen) es übertragen wird sondern jetzt wieder B2 Nord und meine Frage war ob das halt nicht eben doch genau wegen der Namensänderung zu tun hat, weil vielleicht der Name BR24 Live, im Gegensatz zu B5 Plus sich bleißt bzw. nicht zu ein Klassik Festival passt? Kannst das ausschließen?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Kohlberger91 hat geschrieben: sondern jetzt wieder B2 Nord
Nein, das stimmt nicht. Es wird heuer wohl gar nicht übertragen. Es gibt nur den Livestream.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also gar nichr? Na toll. :( Wird das überhaupt irgendwo übertragen von einer Anstalt? Dann könnte man es via Sat hören.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, die anderen Kultursender übertragen es.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Die Empfangsprognose listet für den 7A nun auch Reit im Winkl und Bad Tölz.
Zumindest für Reit im Winkl sind nächste Woche arbeiten angekündigt.

https://www.bayerndigitalradio.de/empfang
https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:57 Die Empfangsprognose listet für den 7A nun auch Reit im Winkl und Bad Tölz.
Zumindest für Reit im Winkl sind nächste Woche arbeiten angekündigt.

https://www.bayerndigitalradio.de/empfang
https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

Danke für die Info!

Stellt sich nur die Frage, was mit der schon länger koordinierten Neuöttinger 7A-Frequenz wird. Woran hakt es da?
Fast könnte man meinen, man hätte das Interesse an diesem Standort verloren....
ISW ist ja jetzt auch ohne Neuötting in den 7A gegangen. Ist man am Schluß mit der Untersberg-Versorgung (und evtl. Hochberg) zufrieden?

Aber, alles nur Spekulation, hab nur mal meinen Gedanken freien Auslauf gelassen!
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die Änderungen im Programmnamen von B5 sind vollzogen

BR24
BR24live

so die Anzeige bei mir im kleinen Sony


Einordnung nach BR Verkehr und BR-Klassik. Also erst ganz am Schluß vom ganzen Wust an Bayern und BR-Einträgen
QTH: Regensburg
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Radio Galaxy Oberfranken im 10B sendet auch endlich in normaler Lautstärke. Klingt jetzt sehr angenehm.

Die charivari-Programme im 6C hab ich jetzt doppelt in der Liste, jeweils eine davon stumm. Wurde da auch was gemacht?
Zuletzt geändert von 101,4 am So 4. Jul 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Gibt es den RBT Test in Nürnberg noch?
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Er war schon längere Zeit nicht on Air , mal an einem Samstag das war´s .
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

101,4 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 07:06 Radio Galaxy Oberfranken im 10B sendet auch endlich in normaler Lautstärke. Klingt jetzt sehr angenehm.

Die charivari-Programme im 6C hab ich jetzt doppelt in der Liste, jeweils eine davon stumm. Wurde da auch was gemacht?
Das war bei mir neulich auch bei RT1 Memmingen im K 8 B auch so.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Heute und morgen vormittag ist ja der Sender Isen off-air. Ich bin gespannt, ob das evtl. schon mit einer bevorstehenden Aufschaltung des 11C München zu tun haben könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

A propos Isen 11C: Der wundert mich ja immernoch. Eigentlich bräuchte man doch eher noch im Münchner Südwesten oder Süden einen Standort, um den Ballungsraum an seiner Süd- und Südwestseite besser zu versorgen - da gibts schon wenige km außerhalb Münchens erste Löcher, während der relativ flache Norden und Osten da viel besser wegkommt, zumal es dort auch noch Ismaning gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Hier wurde ja mal über die Reichweite der DAB-Sender des BR in Richtung Österreich geschrieben.

Hier meine Beobachtungen von einem kleinen Tagesausflug

An der Grenze bei Griesen (B 23) von GAP in Richtung Ehrwald ist der Overspill praktisch sofort weg. Noch vor Ehrwald ist Schluß.

An der Achenseebundesstraße (B 181) sieht es hingegen besser aus. Bei Fahrt vom Inntal her kommend ist DAB stabil da, sobald man
das Rofanmassiv seitlich hat liegen lassen, das heißt zwei Drittel des Achensee sind in Richtung Deutschland versorgt. Signalabbruch gab es (natürlich) nur im Tunnel bei Achenseehof.
Wallberg oder Wendelsteinreflektionen am Rofan?

Im Inntal selbst nichts empfangbar, zumindest auf dem Parkplatz bei Weer. Nur auf UKW rudimentäre Spuren vom Brotjacklriegel auf 92,1. Weiter in Richtung Kiefersfelden wollte ich nicht wegen der evtl. zu erwartenden Behinderungen an der Grenze.


Nebenbei: Negativ aufgefallen ist mir beim Garmin, dass der (bereits eingezeichnete) Umfahrungstunnel für Oberau als Kramertunnel "firmiert". Ich hab mir letzte Woche das seit Juni erhältliche Update heruntergeladen.
Übrigens: an der südlichen Baustellenzufahrt für den Kramertunnel (bei Grainau) stand im 40-er Bereich eine Lasermessung unserer Ordnungshüter. Gottlob haben mich die entgegenkommenden Autofahrer rechtzeitig angeblinkt.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Di 6. Jul 2021, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Regensburg
Antworten