DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

BR Schlager läuft, die Kennung bei DAB in Bayern ist noch die alte. :D
Dateianhänge
IMG-20210121-WA0004.jpeg
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RainerZ »

Also zumindest nach 10 Uhr wurde irgendwann umgestellt.
Shortlabel übrigens: BRSchlgr
Dateianhänge
20210121_104349.jpg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Um 8 Uhr muß es wohl dann passiert mit der Namensänderung. Interessant wäre es wie es nun in Berlin ist.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chief Wiggum »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:14 Um 8 Uhr muß es wohl dann passiert mit der Namensänderung. Interessant wäre es wie es nun in Berlin ist.
Es sieht genauso aus.

Audio-Service 0xD316, Label: 'BR Schlager', ShortLabel: 'BRSchlgr', PTY: Oldies Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 714, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB in Bayern

Beitrag von PAM »

Die Änderung muss gegen Mittag hier vorgenommen worden sein.
🎧📺📻📡
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:07
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:14 Um 8 Uhr muß es wohl dann passiert mit der Namensänderung. Interessant wäre es wie es nun in Berlin ist.
Es sieht genauso aus.

Audio-Service 0xD316, Label: 'BR Schlager', ShortLabel: 'BRSchlgr', PTY: Oldies Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 714, NumCU: 66, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 88 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Danke, jetzt is mal einheitlich. Bei Bayern Plus gab es ja 3 Unterschiede Kennungen ;)

"Bayern Plus" | "B Plus" -> Berlin
"Bayern plus" | "Bayern p" -> Bayern
"BAYERN plus" -> Sat sowie im Radiotext.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von wolfgangF »

Im Internetportal Frontier Nuvola wurde auch bereits auf „BR Schlager“ umgestellt. :spos:
Hans Maulwurf

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hans Maulwurf »

Nur bei Kabel Deutschland bzw. Vodafone noch nicht.
Da stimmt aber auch der EPG nicht, bzw. ist bei anderen Programmen total veraltet.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Die brauchen bei Namensänderungen immer relativ lange.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Yoshi »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:31 Die brauchen bei Namensänderungen immer relativ lange.
Radio Austria wird hier im Vodafone Kabelnetz immer noch mit der Kennung von Antenne Salzburg ausgestrahlt. Und ich bin mir nichtmal sicher ob es eine fehlerhafte Kennung oder falsche Einspeisung ist nachdem am Gaisberg das Programm auf 101.8 gewechselt wurde :rolleyes:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

Weiß jemand schon, wann Radio ISW auf 7A startet? Geplant war ursprünglich Ende 2020.
QTH: München
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Wenn der Sender Neuötting OnAir geht (für Anfang 2021 geplant)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie ist es denn bei die Privatmuxe gelöst in sachen Füllsender? Kommt der 7A dann bei Neuötting vom selben Standort vom BR? Wäre denn in den "BR Container" noch Platz oder stellt die BLR ihren eigenen Container auf?
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Scrat hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:53 Wenn der Sender Neuötting OnAir geht (für Anfang 2021 geplant)

Das mag sein. Aber automatisch würde ich das nicht erwarten. Wenn ich mir anschaue, wie lange sich das Verlagshaus Rosenheim Zeit gelassen hat, Alpin aufzuschalten..... Da war die BLM wohl sehr geduldig.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das sind aber zwei Paar Schuhe. Alpin FM ist ja ein neues Programm ohne UKW-Verbreitung. ISW dagegen ist ja ein UKW-Bestandsanbieter, der in den Simulcast überführt wird.

Bayernwelle Südost war sogar schon kurz vor Aufschaltung von Hochberg und Untersberg auf Sendung. Die sind m.W. jetzt auch nicht wesentlich finanzstärker aufgestellt als ISW.

Drum würde ich schon von einer Programmaufschaltung in Zusammenhang mit Inbetriebnahme von Isen und Neuötting ausgehen. Wurde ja auch immer so kommuniziert, hat sich halt jetzt nur etwas verschoben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten