DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Bose »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:17 Unglückliche Namensänderung in Anbetracht der bereits vorhandenen Schlagerprogramme. Man kommt aus der Traufe in den Regen, meinetwegen wäre BR Gold treffender.
Dann müsste man aber eher mehr Oldies spielen als Schlager. Der Name Gold wird eher mit Oldies assoziiert als mit Schlager. Ich finde das so gar nicht mal so schlecht.
Hans Maulwurf

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hans Maulwurf »

BR Melodie, der Name Melodie wäre in Bayern zudem eindeutig mit dieser Musikfarbe assoziiert. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich finde zu der Namensänderung nichts. Ist das ein Gerücht? Ich hoffe es ist eine Ente. Der Name ist so einfallslos. Wieso braucht überhaupt eine Namensänderung, Plus passt doch und sie haben doch ihre Hörer... oder soll das ein System werden?, BR Klassik, BR Schlager... Hoffendlich kommt der BR nicht noch auf die Idee BR Heimat in BR Volksmusik umzubennen :sneg:
Hans Maulwurf hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:55 BR Melodie, der Name Melodie wäre in Bayern zudem eindeutig mit dieser Musikfarbe assoziiert. Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
Weiß ned. Bei dem Namen verbinde ich eher Volkstümliche Musik wie Radio Melodie, Allgäu Melodie gespielt hatte.
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mo 11. Jan 2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Das wurde heute in einem Programmtrailer zu einem Interview mit dem scheidenen Intendanten Wilhelm so gesagt. Ich meine es hieß 21. Januar.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 21:03 Ich finde zu der Namensänderung nichts. Ist das ein Gerücht? Ich hoffe es ist eine Ente. Der Name ist so einfallslos. Wieso braucht überhaupt eine Namensänderung, Plus passt doch und sie haben doch ihre Hörer... oder soll das ein System werden?,
Nein ist kein Gerücht. Habe es gestern selbst auf Bayern Plus gehört. Vermutlich (ist meine Meinung) liegt der Namenswechsel daran dass einige Plus mit Puls verwechseln. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

"Hier singt das Herz mit: die neue BR-Schlager Welle"
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... er102.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Die Frage ist, ob man damit noch stärker auf Schlager setzt, sprich deutschsprachig wie bei Schlagerparadies, oder es nur eine Namesänderung ist. Interessant ist, dass man immer weniger "Bayern" im Namen hat, sondern immer mehr BR. Man geht vom Regionalen weg, hin als Konkurrent auf dem Radiomarkt. Ich halte das für problematisch. Gerade beim Formatradio muss man schon fragen, ob es eine solche beitragsfinanzierte Konkurrenz zu den kommerziellen Anbietern braucht, die es ehh immer noch schwer haben via DAB.
Bisher war Plus eher eine Easy-Listening Station, wie früher mal Bayern 1. Auch mit internationalen Hits, so wie jetzt "Absolut Bella". Schlager ist da eingeengter.

So gesehen wäre ein Name wie "Bayern Melodie" o.ä. sinnvoller gewesen, falls man das Format nicht ändert.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Winterkönig hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:06 Vermutlich (ist meine Meinung) liegt der Namenswechsel daran dass einige Plus mit Puls verwechseln. ;)
Da hätte ich an der stelle mal vernünftigen Namen für die Jugenwelle/Alternativewelle gesucht. Aber da fast der BR immer irgendwie ins Klo. Was soll eigentlich "Puls" aussagen?

Mit dem Namen "Melodie" weiß ich auch nicht, denk man da nicht eher an Volkstümliche Musik in Bayern? Also mir geht's jedenfalls so. Es gab ja schon Programme die so geheißen haben und wars haben gebracht, Volkstümliche Musik.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Bose »

Puls ist doch perfekt für eine Junge Welle. Er sagt aus, dass das Programm pulsierend sein soll. Warum wird immer gleich gemosert?
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

Angesichts der immer länger werdenden Programmlisten macht die Namensänderung für mich sehr wohl Sinn.
Bei BR Schlager ahnt jede(r) was ihn/sie inhaltlich erwartet. Bei Bayern plus sicher nicht. Dahinter könnte sich alles mögliche verstecken; auch so etwas wie B5 plus. ;) . Dass Bayern plus eine Schlagerwelle ist, ergibt sich aus dem Namen nicht.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:07
Winterkönig hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 16:06 Vermutlich (ist meine Meinung) liegt der Namenswechsel daran dass einige Plus mit Puls verwechseln. ;)
Da hätte ich an der stelle mal vernünftigen Namen für die Jugenwelle/Alternativewelle gesucht. Aber da fast der BR immer irgendwie ins Klo. Was soll eigentlich "Puls" aussagen?

Mann ist an den Puls der Zeit, da pulsiert das Leben. Also so schlecht finde ich den Namen Puls jetzt nicht. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Hans Maulwurf

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hans Maulwurf »

PULS ist tatsächlich mal ein griffiger Name, dafür haben sie aber auch wirklich lange gebraucht wenn man sich die depperten Namen zuvor zu Gemüte führt!
wolfgangF
Beiträge: 687
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von wolfgangF »

Manager hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:54 Angesichts der immer länger werdenden Programmlisten macht die Namensänderung für mich sehr wohl Sinn.
Bei BR Schlager ahnt jede(r) was ihn/sie inhaltlich erwartet. Bei Bayern plus sicher nicht. Dahinter könnte sich alles mögliche verstecken; auch so etwas wie B5 plus. ;) . Dass Bayern plus eine Schlagerwelle ist, ergibt sich aus dem Namen nicht.
Aber die Hörer von Bayern plus wissen sehr wohl, was dort läuft.

Ich halte von solchen Namensänderungen gar nichts.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Die Hörer von Plus wissen es, wie sieht es mit den Neuhörern aus?

Ist ja nur konsequent nachdem Bayern 4 zu BR Klassik wurde, vielleicht wird B5 Aktuell auch mal zu BR Aktuell.

Hier gleich mal Gedankenspiele wie es weitergehn könnte. Bitte jetzt nicht so ernst nehmen ;)

Bayern 1 - BR Life
Bayern 2 - BR Kultur
Bayern 3 - BR Hits
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Die MDR Schlagerwelt sendet tagsüber nur deutsche Schlager. Nachts zusammen mit Bayern Plus dann auch international. Mal sehen was sie daraus machen? Die Umstellung von Bayern Mobil zu Bayern Plus hatte ja alles verändert.
Antworten