DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

-kann gelöscht werden-
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Neu im heutigen Update der BNetzA-Datenbank:
7a_by.PNG
7a_by.PNG (11.57 KiB) 1490 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Aha, endlich gehts weiter mit dem Voralpenmux.
Mit Tölz und Reit im Winkl wird jetzt auch die Füllsenderebene angepackt. Und Neuötting wird auf 10kW verstärkt.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Mit dem Füllsender Reit im Winkl beim Voralpenmux wird die Bayernwelle überhaupt erstmalig terrestrisch dort zu hören sein. Die 99,4 aus Traunstein schafft's praktisch kaum bis dorthin, und andere Standorte erst recht nicht. Schon jetzt hat man wahrscheinlich via 7A Wendelstein bessere Chancen, die Bayernwelle zu hören.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ja, spätestens beim Maserer-Paß gibts nur noch Walmberg-Versorgung. Der Hochberg (DAB) hat ebenso wie UKW aus Einham (99,4) gegen das Hochgern/Hochfellnmassiv keine Chance
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die eigentlich für Bayernwelle gedachte 89,9 für Reit im Winkl wurde ja aus Kostengründen nicht mehr realisiert.

Auch Marquardtstein, Schleching, Ober- und Unterwössen haben wahrscheinlich dank dem Voralpenmux überhaupt erst anständigen Bayernwelle-Empfang. Da wird ja bei anderen Programmen auch schon gerne der Walmberg vom RDS bevorzugt, der hier fehlt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ab Grassau steigt das RDS regelmäßig auf den Walmberg um
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Reit im Winkl trägt den Namen nicht umsonst: wenn man dann ums Eck kommt und komplett freie Sicht auf das Kaisergebirge hat, wähnt man sich eher in Tirol als im Lkr. Traunstein. Richtung Deutschland die ganzen Berge im Weg, aber Richtung Kössen rüber nur paar kleinere Hügel. Aber immerhin hat man vom Walmberg oben Blick auf Teile des Chiemsees (über die Lücke des Achentals), drum geht der Füllsender auch nach Norden recht gut raus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

In Österreich geht der Walmberg auch noch bis hinter Walchsee recht ansehnlich
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Bayern Plus soll wohl in BR Schlager umbenannt werden... also noch direktere Konkurrenz zu Schlagerparadies ?
Hans Maulwurf

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hans Maulwurf »

Unglückliche Namensänderung in Anbetracht der bereits vorhandenen Schlagerprogramme. Man kommt aus der Traufe in den Regen, meinetwegen wäre BR Gold treffender.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Mit dem Sender in Gaißach wird 7A dann auf der ganzen B472 (die ja als Quasi-Ersatz für die mal geplante A98 überregional bedeutend ist) von der oberbayrisch-schwäbischen Grenze bis zum Irschenberg auch mit PKW-Werkslösungen vernünftig zu empfangen sein. Einzig in den Tunnel rund um Peißenberg dürfte das noch klemmen. Die B13 im Isartal dürfte dann auch bis zum Sylvensteinspeicher versorgt sein.... (mit guten Empfängern dank Reflexionen vom Herzogstand auch heute vermutlich kein Problem...)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jelvert
Beiträge: 655
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Endlich keine Verwechselung mit PULS mehr.

Ich finde es einen passenden Name. Es ist nicht so ein nichtssagender Name wie "Plus" . Ein Vorteil für das Auffinden des Senders, wenn man nach einem Schlagersender sucht.

Gold steht so gut wie immer bei Radiosendern für einen Oldiesender und nicht für einen Schlagersender.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Terranus hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:58 Bayern Plus soll wohl in BR Schlager umbenannt werden... also noch direktere Konkurrenz zu Schlagerparadies ?
wo steht das denn? Wann wäre die Unbennenung?


Zu denn neuen 7A Standorten finde ich gut!

Ingolstadt 11A bräuchte auch noch ein Füllsender in Eichstätt und Beilngries.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Isen würde sich auch beim 11C München ganz gut machen. Im Landkreis Erding gibt es paar Ecken, wo es sogar aussetzt und Isen helfen würde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten