DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:52 Macht ja auch kein Sinn, außer man würde 2 Sparten übertragen, ansonsten kann man gleich rein Analog bleiben. Müßte auch geklärt sein ob HD Radio in DE überhaupt gehen würde, erlaubt wäre. Wir haben kein 300 KHz Raster, sondern nur 100.
HD Radio wurde von einem deutschen privaten Anbieter bereits getestet.
Machts doch nicht immer so kompliziert. Warum sollte das keinen Sinn machen das man die bestehende UKW Frequenz dann auch in HD nutzt. So können die GIs auch mal umschalten und nicht nur einen einzelnen Kanal hören. Von AFN gäbe es genügend Programme um dann die 93,5 in Hohenfels oder die 98,5 in Grafenwöhr auszulasten.

btw. können/konnten (Stand 2008) zb. alle BMW Radios auch das Japanische UKW Band. Man muss nur Wissen wo man das umstellen kann. Vielleicht können die US Kisten also auch bald (versteckt) DAB ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Scrat hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:27
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:52 Macht ja auch kein Sinn, außer man würde 2 Sparten übertragen, ansonsten kann man gleich rein Analog bleiben. Müßte auch geklärt sein ob HD Radio in DE überhaupt gehen würde, erlaubt wäre. Wir haben kein 300 KHz Raster, sondern nur 100.
HD Radio wurde von einem deutschen privaten Anbieter bereits getestet.
Machts doch nicht immer so kompliziert. Warum sollte das keinen Sinn machen das man die bestehende UKW Frequenz dann auch in HD nutzt. So können die GIs auch mal umschalten und nicht nur einen einzelnen Kanal hören. Von AFN gäbe es genügend Programme um dann die 93,5 in Hohenfels oder die 98,5 in Grafenwöhr auszulasten.
Wie ich bereits geschrieben habe würde es nur Sinn machen wenn auf die HD Träger dann was anders drauf wäre außer nochmals The Eagle, das wollt ich damit sagen und ja ich weiß das HD bei uns schon getestet würde, bleibt trozdem die Frage bestehen ob die Bundesnetzagentur ein Reglelbetrieb lizeren würde. Einfach hergehen kann AFN sicher nicht und einfach 300KHz breites Signal auf ihre zugeteilen Frequenzen verbreiten, das dürte nicht drin sein ohne Zustimmung und ob man die bekommt? Amberg ist auf 89,9, 15km weiter wird auf 89,8 Galaxy verbreitet.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Hatte ja erwähnt das AFN genügend Programme betreibt um die Plätze zu füllen. Natürlich macht es keinen Sinn The Eagle Bavaria alleine auf HD auszustrahlen.

Die 93,5 kommt ungefähr 10km weit. Für ihre 245 Watt eigentlich sehr wenig. Technisch wäre das alles lösbar. Auf jeden fall ist das in meinen Augen realistischer als Tagträumereien von AFN in halb Bayern auf DAB.... In meinen Augen wäre das zudem Platzverschwendung. Aus einem coolen Format vor 30 Jahren und mehr, ist ein Kindergartenradio (Wie trennen sie ihren Müll richtig, das verrät ihnen gleich ihr Sergeant)mit miesem Audio geworden.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Realistisch halte ich das die einfach dann abschalten werden und auf Sat und Internetradio (AFN360) verweißen wenn nicht mehr auf UKW senden dürfen nach der UKW Ära. In meinen Augen ist alles andere Tagträumereien, es wird kein AFN auf DAB geben hier ebenso kein HD Radio, eher schalten die ab.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Nach der UKW Ära? Also frühestens 2030 / 2035
Da gibt es auch kein Sat mehr wie wir es heute kennen bis dahin.

Wenn die Amikisten HD Radio eh irgendwann alle an Bord haben, warum also nicht nutzen?? Sicher besser umsetzbar als Internetradio überall in der Pampa....
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Braucht ja auch nicht das überall Internetradio geht hier in der Pama. Die UKW funzel gehen brauchbar auch nur im Radius von 5 bis 10 km brauchbar, also wird das HD auch nur maximal die Reichweite haben. Wie sehen es ja dann wie es kommt, du glaubst das die hier HD einführen werden, ich glaub das die eher abschalten werden und einfach auf Internet und Sat verweisen. Die AFN hat auf Sat ihr eigens Ding laufen wo extra eine eige Box bedarf, warum sollte diese extra Lösung 2035 nicht mehr existieren? Vielleicht liegen wir beide falsch und AFN gibt es 2035 nicht mehr oder nicht mehr in der heutigen Form. weiß man?
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Bose »

Wollte AFN nicht eigentlich generell in Deutschland abschalten? Denn vor ein paar Jahren kam ja dort über mehrere Stunden Klaviermusik nonstop mit der Ankündigung einer totalen Abschaltung. @Kohlberger91 du hattest das ja sogar auf Youtube festgehalten. Warum ist daraus eigentlich nichts geworden? (sorry für Off topic, Verschieben ausdrücklich erwünscht).
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Yoshi »

Wenn ihr weiter über AFN diskutieren wollt, dann macht dafür einen neues Thema auf. Hier gehört das nicht rein und ist OT.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Könnte es sein, das sich bei "HITRADIO RT1 Südschwaben" im K 8 B (Allgäu) der Programmplatz geändert hat??
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Der Voralpenmuxx (7A) hat noch zwei Standorte für dieses Jahr offen:

Neuötting 6,3 kW
Isen 10 kW
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:24 Der Voralpenmuxx (7A) hat noch zwei Standorte für dieses Jahr offen:

Neuötting 6,3 kW
Isen 10 kW
Ist fraglich, ob die wirklich noch kommen. Mal schauen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:29
planetradio hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:24 Der Voralpenmuxx (7A) hat noch zwei Standorte für dieses Jahr offen:

Neuötting 6,3 kW
Isen 10 kW
Ist fraglich, ob die wirklich noch kommen. Mal schauen!
Wieso sollten die ned kommen?!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:57
Habakukk hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:29
planetradio hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 13:24 Der Voralpenmuxx (7A) hat noch zwei Standorte für dieses Jahr offen:

Neuötting 6,3 kW
Isen 10 kW
Ist fraglich, ob die wirklich noch kommen. Mal schauen!
Wieso sollten die ned kommen?!

Könnt mir vorstellen, dass es am knappen Diridari liegt
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Uff, man muss echt genau aufpassen was man hier schreibt!

Ich wollte eigentlich schreiben
Ist fraglich, ob die wirklich *heuer* noch kommen. Mal schauen!
als Antwort auf die Aussage
Der Voralpenmuxx (7A) hat noch zwei Standorte für dieses Jahr offen:

Neuötting 6,3 kW
Isen 10 kW
Mehr nicht! Bevor also neue Gerüchte entstehen: die beiden Standorte sind freilich nach wie vor vorgesehen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Gerade in den 10.30 Uhr Nachrichten von Alpin FM:

Es wurden gerade die Zwischenergebnisse der Bundesligapartien vom letzten Samstag vermeldet.

Wußte gar nicht, dass man in Rosenheim derart hinter der Aktualität hinterherhinkt :D
QTH: Regensburg
Antworten