DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 13:49 Antenne Bayern, Rock Antenne und Absolut HOT werden an dem Mux wenig Interesse haben. Denn dann könnten sie auch gleich in den 2. BuMux wechseln. Denn zu Beginn wird die Abdeckung des 10D in keinem Verhältnis zum 11D bzw. den Regionalmuxen stehen.
Die Frage ist eher, ob ihnen dann nichts anderes übrig bleibt als zu wechseln .... der BR muss Antenne Bayern nicht dauerhaft seinen Mux vermieten... und eine dauerhaft beitragsfinanzierte Subventionierung des Platzhirschen Antenne Bayern wäre wohl auch nicht ganz sauber.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, ich denke auch dass der BR mittel- bis langfristig seine Muxe, zumindest den 11D, gerne alleine nutzen würde.
Aber solange die Vereinbarung zwischen BR und BLM noch steht, werden Antenne Bayern und Rock Antenne einen Teufel tun und den 11D bzw. die Regionalmuxe räumen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 13:49
Ob die zwingend jede Milchkaffee versorgen wollen bezweifle ich. Denn mit den Geld was man sich dadurch spart, kann man in anderen Teilen der Republik mehr Leute erreichen.
Ich frag mich ob das soviel ausmacht? Macht das so großer Unterschied?. Fährt man mit schlechteren ausgebautern Landesmux recht viel billiger als jezt mit dem IST-Zustand mit die Regionalmuxe wo man ca. nur 1/3 zahlen braucht.? Die Regionalen Muxe sind bis auf 10A Obb/Schwaben doch durch 3 geteilt, ein großer teil nutz der BR selbst, ein teil müßen die Lokalsender hinblättern und der Rest die landsweiten Privaten. Den Komponis was wir heute haben ist ja auch eine folge darauß das damals der Private Bayernmux ausgeblutet ist
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

@Kohlberger91: Die BR Netze sind wie gesagt nicht dauerhaft verfügbar in der Form für die Privaten. Das war eine Anschubkooperation. Der BR wollte schnell ausbauen und hatte Platz, also ging man die Kooperation mit der BLM ein. Das alles zu einem Zeitpunkt, wo man einfach das Henne-Ei Prinzip überkommen musste, Angebot trotz noch weniger Hörer, jetzt steigen die Hörerzahlen also trägt es sich langsam aber sicher selbst. Da wird der BR seine Muxe weitgehend für sich haben wollen.
Und die Privaten müssen eben das machen, was sie bezahlen können. Und es ist halt schon so, dass ab ca. 80% Bedeckung aufwärts die Kosten drastisch steigen. Sieht man ja jetzt bei den neuen BR Standorten, da kommen dann mit einem 10kW Sender gerade mal 1,5% mehr Bedeckung indoor dazu. Kostet aber nen neuen Standort mit Hochleistung. Der BWLer bei den Privaten sieht das und wird es nicht befürworten... Einen gewissen Prozentsatz wird man als Privater dann nicht per DAB indoor erreichen. Weil es sich schlicht nicht rechnet.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Terranus hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 18:13Und es ist halt schon so, dass ab ca. 80% Bedeckung aufwärts die Kosten drastisch steigen.
Nennt sich Pareto-Prinzip und lässt sich relativ einfach auf alle rein-privaten Muxe anwenden.
Der 2. Bundesmux, der BW-Mux und auch die künftigen Landesmuxe in Bayern und NRW werden sich alle bei rund 80% Abdeckung einpendeln.
Darüber wird es einfach zu teuer, Kosten und Nutzen geraten dann zu stark auseinander.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Terranus hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 13:43
zwhd hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 12:33 Also Antenne Bayern geht ganz sicher nicht freiwillig vom 11D runter, eine bessere Abdeckung können sie gar nicht erreichen.
Die Frage ist, ob der BR bereit ist, langfristig private Untermieter zu wollen. Das Ganze war ja eine zeitlich befristete Übergangslösung um DAB zu treiben. Das war ja auch eine gute Idee. Der BR wird aber langfristig seine beiden Ensembles selbst nutzen wollen. Zumindest weitgehend.
Ja klar, daher war das wichtigste Wort in meinem Post auch das Wort "freiwillig". :)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Terranus hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 18:13 @Kohlberger91: Die BR Netze sind wie gesagt nicht dauerhaft verfügbar in der Form für die Privaten. Das war eine Anschubkooperation. Der BR wollte schnell ausbauen und hatte Platz, also ging man die Kooperation mit der BLM ein. Das alles zu einem Zeitpunkt, wo man einfach das Henne-Ei Prinzip überkommen musste, Angebot trotz noch weniger Hörer, jetzt steigen die Hörerzahlen also trägt es sich langsam aber sicher selbst. Da wird der BR seine Muxe weitgehend für sich haben wollen.
Und die Privaten müssen eben das machen, was sie bezahlen können. Und es ist halt schon so, dass ab ca. 80% Bedeckung aufwärts die Kosten drastisch steigen. Sieht man ja jetzt bei den neuen BR Standorten, da kommen dann mit einem 10kW Sender gerade mal 1,5% mehr Bedeckung indoor dazu. Kostet aber nen neuen Standort mit Hochleistung. Der BWLer bei den Privaten sieht das und wird es nicht befürworten... Einen gewissen Prozentsatz wird man als Privater dann nicht per DAB indoor erreichen. Weil es sich schlicht nicht rechnet.
Die Frage ist halt, ob man in dem aktuellen Stadium noch 10 kW Sender braucht?

Optimal wäre, wenn man den Unterschied zwischen den ÖR und Privaten mit dem Fehlerschutz lösen könnte. Dazu müsste man aber auch die Leistung an den Kernstandorten wohl erhöhen. 2A vs 4A.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich glaub nicht das 2A soviel reißen wird. Am Schluss liefen damals die restlichen verblieben Programme auf 10D in 2A Modus und soviel hat das nicht gebracht. Auch der BR ist erst von 2A auf 3A in seine Regionmuxe Niederbayern und Obetpfalz zurück als bestimmte Standorte eingeschaltet würden bzw. bevorstanden wie etwar Pfreimd. Die frei gewordene Kapazität hat er nun für B1 Mainfranken hergekommen.

Da wird man wohl mit einer schlechten Versorgungsgard bei die Privaten leben müßen. Lustig ist dann schon, Antenne Bayern das auf UKW an jeder Michelkanne auf X Frequenzen geht, geht halt auf DAB dann nimmer falls die mal aus dem 11D raus müßen in diesen Privaten Mux.

Der Privatemux dürfte man jedenfalls voll bekommen.

1. Antenne Bayern
2. Rockantenne
3. Egofm
4. Radio Teddy
5.Absolut Hot (falls noch wollen)
6. Arabrella Bayern
7. Anbieter der damals leer ausging, glaub Radio B2 war das.

dann bleiben nur noch 3-4 Plätze übrig.

Das genannte Lulufm könnte ich mir höchsten dann in Lokalmuxen vorstellen. Beworben haben jedenfalls noch nie. München, Nürnberg, vielleicht noch Augsburg könnte ich mir vorstellen das Interesse vorhanden sein könnte. Der Rest.. naja ich weiß nicht.

Was mich mal interessieren würde wie die Lokalradio Lösung mal aussehen soll. Dürften die Lokalen Privaten dann in die BR Regionalmuxe trotzdem drin bleiben oder müßen die raus und muß dann auch eine Lösung gesucht werden. Anderseite was will der BR mit Regionalmuxe nur für sich allein?. Gefüllt mit lauter B1 und B2 ist ja schmaarn.

.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

https://www.radiowoche.de/dab-ausschrei ... -ergebnis/

Hier der Link zur Meldung der B2 Bewerbung in Nürnberg und Augsburg vom Februar 2019. Sind nicht zum Zug gekommen.

Megaradio Valentino nicht vergessen. Die haben viele Projekte in arabischer, türkischer Sprache. Auch ein fussballradio war für Berlin geplant.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Vielleicht hat bigFM interesse.
Aber wir werden sehen was passiert.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von chicago.fire »

Hat AFN Bavaria nicht intresse über DAB+ in Mittel und Oberfranken zu senden? Freie Plätze wären doch noch vorhanden oder?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Oberfranken ist voll, Mittelfranken könnte man Platz machen, indem der BR auf EEP 3A geht.
Angesehen davon glaube ich kaum, dass AFN ernsthaft Interesse an DAB+ hat.
Das Thema haben wir schon mehrfach durchgekaut.
Die Amis haben mit DAB+ einfach nicht viel am Hut und sind mit UKW gut bedient.

Die DAB+-Ausstrahlung von AFN in den Niederlanden, auf die du dich beziehst, findet auch nur einem kleinen Small-Scale Mux statt und wenn man einigen Aussagen glauben darf, zahlt AFN nichts für den Platz sondern bekommt diesen so lange gratis gestellt, bis man den Platz anderweitig vermarkten kann.
Danach sieht es aber vorerst nicht aus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Die zumeist aus der Heimat importierten US-Autos haben doch eh keine DAB+ Tuner drin und für die deutsche Bevölkerung sendet AFN offiziell nicht.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

AFN könnte ja hier den HD Radio Standard nutzen, dann hätten sie zumindest keine ungebetenen Fremdhörer ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Macht ja auch kein Sinn, außer man würde 2 Sparten übertragen, ansonsten kann man gleich rein Analog bleiben. Müßte auch geklärt sein ob HD Radio in DE überhaupt gehen würde, erlaubt wäre. Wir haben kein 300 KHz Raster, sondern nur 100.

Realistisch wird wohl mal so sein, sollte UKW mal in Bayern geräumt werden und muß das auch AFN tun, lizenz läuft aus wird nicht verlängt, dann wird man einfach abschalten und auf Sat und Internetradio (AFN360) verweißen. Wenn wirklich DAB oder HD, dann machen die es selbst. bei DAB dann small scale aber wozu?, kein einziges US Autoradio kann DAB. Selbst wenn Interesse bestehen würde an einer Verbreitung in einen Regionalmux, wieso dann Oberfranken? Für Hohenfels, Grafenwöhr, Vilseck und Amberg wäre der Oberpfalzmux mit seine FÜllsender vor Ort sinnvoller. Aber auch der Mux ist voll.
Antworten