DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Danke. Ich hatte nur in Erinnerung, dass einer der Muxe von einer getrennten Antenne kommt. Dann war das 8B.
Frage am Rande: Gibts eine neue Version des Datenbetrachters, bzw wo bekomme ich die letzte Version her?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe die Version 2.2.20.316 des Senderdatenbetrachters in Anwendung.
Wo Ich sie gedownloadet hatte kann Ich mich nicht mehr erinnern.
Allerdings wenn Ich die Neu herausgekommenen Bundesnetzdaten mit den Vorherigen verglichen hatte wurden nicht immer Alle Veränderungen angezeigt.
Das ist so, seit man bei der Bundesnetzagentur etwas verändert hatte ( März 2020 ? ).
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Am Standort Schonungen tut sich was, die Sendeantennen wurden installiert am alten TVU Mast, 8 Dipole gestockt nach Nord-Ost. Hier mal nicht die sonst übliche LopPer Lösung, sondern 10kW außer nach Süd-West. Der Sender und Zuleitungen fehlen noch.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Falls es jemand interessiert, so sieht der Standort Preimd aus: https://youtu.be/nUwZU0zOVOM

Da nutzt man das bestehe Sendehäusen mit, bei die andern Standorten hast sonst ja den einheitlichen Containeraufbau.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Antenne ist ähnlich der in Schonungen. Der BR nutzt jetzt statt Kathrein Laminas für die Zuführungsspiegel...
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

In Rotthalmünster (5 kW) wurde auch die selbe Antennenkonfiguration wie in Pfreimd gewählt: 6 gestockte Dipole, gerichtet nach Nordost, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Dort wird auch der ehemalige TVU mit dem bestehenden Senderhäuschen benutzt. Eingerahmt ist der Sendemast dort von 3 Mobilfunkmasten, von denen einer ein relativ neuer fahrbarer Mast ist, zu dem die Stromversorgung am Feldrand sehr provisorisch hinführt (auf kurzen Holzstempen befestigt).

Der Standort ist direkt am südlichen Ortsrand von Rotthalmünster gleich hinter dem Gemeindeteil Dobl gehts da den Hügel rauf.
QTH: Regensburg
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 17:17 Danke. Ich hatte nur in Erinnerung, dass einer der Muxe von einer getrennten Antenne kommt. Dann war das 8B.
Frage am Rande: Gibts eine neue Version des Datenbetrachters, bzw wo bekomme ich die letzte Version her?
Hier steht alles drin:
https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... artet-474/
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Und alles nur weil man unbedingt 2 Unterschiedlich Belegte Muxe zu Nah auf die Gleiche Frequenz Quetschen wollte :
Funkstrecke Pfänder Richtung Vilters .png
Die mir bis Dato Perfideste untergekommene Variante einer Reichweitenbegrenzung. :kopf:

Beide Standorte sind in Völlig Freier Sicht zueinander. Distanz 60 Km,
P1020112.JPG
Man blendet zwar Gegenseitig aus :
Diagramm Vilters Maienberg.png
Pfänder 8 B Angefragt Allgäumux.png

Aber das macht es nicht unbedingt gut.
Für mich Selbst ein Besonders Grauenhaftes Beispiel Bürokratie <=======> Empfangspraxis.
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zimmi999 »

War gestern Nacht spontan auf meinem geliebten 630m hohen Hügel in der Oberpfalz und wollte mal gucken ob dank klarer Nacht 5B Austria wieder reinkommt (200km Luftlinie ca.)

Doch oh Schock! Egal wie das Auto stand, plötzlich kommt ein 5B aus Tschechien und vermasselt alles :(

Ist da was neu in CZ oder eine zufällige überreichweite?
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Zimmi999 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:49 War gestern Nacht spontan auf meinem geliebten 630m hohen Hügel in der Oberpfalz und wollte mal gucken ob dank klarer Nacht 5B Austria wieder reinkommt (200km Luftlinie ca.)

Doch oh Schock! Egal wie das Auto stand, plötzlich kommt ein 5B aus Tschechien und vermasselt alles :(

Ist da was neu in CZ oder eine zufällige überreichweite?
Seit Herbst 2019 sendet der 5B aus Plzen laut Sendertabelle.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Japhi hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:06
Zimmi999 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:49 War gestern Nacht spontan auf meinem geliebten 630m hohen Hügel in der Oberpfalz und wollte mal gucken ob dank klarer Nacht 5B Austria wieder reinkommt (200km Luftlinie ca.)

Doch oh Schock! Egal wie das Auto stand, plötzlich kommt ein 5B aus Tschechien und vermasselt alles :(

Ist da was neu in CZ oder eine zufällige überreichweite?
Seit Herbst 2019 sendet der 5B aus Plzen laut Sendertabelle.
Das wird wohl tropo gewesen sein, denn mit 1kW kommt man wohl sonst nicht so weit, denke ich
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

planetradio hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 20:11 Das wird wohl tropo gewesen sein, denn mit 1kW kommt man wohl sonst nicht so weit, denke ich
Eher die Normalreichweite in der östlichen Oberpfalz für CZ auf 630m. 200km aus Österreich braucht Überreichweite.
Der Sender für 5B aus Pilsen steht zwar nur auf 410m, kommt dafür ganz gut über den Böhmerwaldzug. In Rötz auf dem Schwarzwihrberg wechselt sich der 5B je nach Höhe und Ausrichtung mit Österreich ab ( sonniger Tag, eher überreichweite)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

@zimmi999

Du hast geschrieben „wieder“.

Warst du das letzte mal dort vor dem Herbst 2019 ?
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zimmi999 »

Nein, bin fast wöchentlich oben.

Aber mit den wirklich krassen Nebelbänken auf durchgehend 100 km war Austria nicht mehr zu kriegen die letzten 3 Wochen ohne technischen Aufwand.

5B aus CZ bekam ich noch nie. Entweder garnix auf 5B oder wenn dann Österreich.
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Zimmi999 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:43 5B aus CZ bekam ich noch nie. Entweder garnix auf 5B oder wenn dann Österreich.
Weil dort wohl meistens Österreich stärker ist. Entweder löscht er CZ einfach nur aus oder man kann ihn Hören.
Jetzt ist Östereich so schwach das Pilsen derzeit die Oberhand hat.
Antworten