DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 10:47 Klar fehlen da auch sehr viele Füllsender (u.a. der Hohe Bogen, Kelheim, Amberg-Süd etc..), die hat aber der Bundesmux 1 dort auch nicht. Die Versorgung wäre immer noch vergleichsweise gut und wenigstens gleichwertig zum 1.Bundesmux.
Beim Hoher Bogen widerspreche ich dir, das ist Grundnerzsender und seit 2019 wird dort auch der 5C gesendet.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Westallgäu hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 09:13 Was mir bei RSA Radio auffällt: Auf DAB nach wie vor keine Titelanzeige, auf UKW jedoch schon...
Doch, auf der Ostallgäu-Variante von RSA auf DAB gibt es eine. (Endlich)
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Ich hab mal was zusammengetragen:

https://www.radiowoche.de/dab-egofm-bald-bayernweit/

..Juli 2017: Außerdem behält sich die BLM weitere Zulassungsentscheidungen vor. Sollte einer oder mehrere der bisher landesweit ausgestrahlten Programme, also ROCK ANTENNE, KULTRADIO, Absolut HOT oder künftig egoFM, in den zweiten Bundesmux wechseln, so können die unterlegenen Bewerber nachrücken. Erster Nachrücker wäre nach Informationen der radioWOCHE der Sender Radio TEDDY.


https://www.radiowoche.de/dab-in-bayern ... dio-teddy/

...Oktober 2018: Einen landesweiten DAB+-Platz erhält der Berlin-Brandenburger Kindersender Radio Teddy, der auf diesen Kapazitäten Kultradio ersetzen wird.
...
DAB+-Sendeplätze in München, Augsburg, Nürnberg und Ingolstadt. Diese wird künftig das Münchner Radio Arabella in einer bayernweiten Plus-Variante nutzen können. Sobald die entsprechenden Netze in Betrieb gehen, wird Arabella Plus auch einen Sendeplatz in der Region Voralpenland (im Laufe des Jahres 2019) und Allgäu (ab Januar 2019) erhalten. “Radio Arabella Plus ist ein Programm mit viel Wort und starkem Bayernbezug sowie 30 Prozent deutschen Schlagern im Musikangebot”, heißt es von der BLM.

Zudem habe ich in Erinnerung, dass Radio B2 vor einigen Jahren lokale Kapazitäten erhalten hätte. Diese wurden vom Sender aber ausgeschlagen, weil die großen Ballungsräume nicht enthalten waren. Immerhin gibt es einen Bayernstream von Radio B2.

Jetzt könnte man spekulieren... :bruell:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
balu000
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 15:04
Wohnort: Würzburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von balu000 »

Bleibt eigentlich Absolut Hot in 10A Unterfranken weil sie ja in 2 BM auch senden
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

balu000 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 09:10 Bleibt eigentlich Absolut Hot in 10A Unterfranken weil sie ja in 2 BM auch senden
Rockantenne, Absolut Hot, Teddy und Ego wurden -quasi landesweit und mangels eines 2 Landesmux- für alle BR-Regionalmuxe zugelassen. Ich glaube nicht, dass sie nur aus einzelnen Muxen raus dürfen. Dazu gibt es eine Vereinbarung zwischen BLM und BR.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Ich schätze, dass Hot alle BR-Regionalmuxe verlässt und Arabella (Kult?) nachrückt.

Die attraktiven Arabella-Sendeplätze der Bayerndigitalradio in den Ballungsräumen wird dann im Paket ein anderer Anbieter übernehmen.

Ich glaube, der Markt konsolidiert sich und Neugründungen wird es weniger geben, so dass allenfalls Ableger/Beiboote (alpin.fm, oldiewelle usw.) oder bundesweit tätige Anbieter (B2, lulu) die Lücken füllen könnten. Ich sehe aber kein Beiboot mit überregionalen Ambitionen.

Es wird spannend. Bayern bleibt der DAB-Treiber in Deutschland. :dx:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Digitalfernsehen" steht wiederum, dass Absolut Hot in Bayern an Board bleibt.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

101,4 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 12:07 In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Digitalfernsehen" steht wiederum, dass Absolut Hot in Bayern an Board bleibt.
Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil die Landespolitik anschiebt.
Absolut Radio ist ein bayerisches Unternehmen. Damit steht es dem Freistaat gut zu Gesicht, die öffentlich-rechtlich geförderte Vollversorgung für einen bayerischen Anbieter zu sichern.

Gilt auch für Antenne und Rockantenne.

Man stelle sich vor, neben Teddy profitieren weitere nichtbayerische Stationen von dem guten Standard des BR und bringen die Lokalsender in Nöte. Geht gar nicht...

Auf der Strecke bleibt die Vielfalt wegen gewollten Doppelversorgungen. Das ist aber ein anderes Thema.

So gesehen wäre der weitere Ausbau des Bumux2 so gar nicht im Sinne der bayerischen Medienpolitik.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Carlsberger »

Eigentlich müssen doch Arabella und HOT einfach nur ihre Programmplätze tauschen, oder ? Damit wären beide nahezu landesweit on air (im Norden Bayerns HOT über den BMux2, im Süden über die Regionalmuxe, Arabella landesweit über alle Regionalmuxe).

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass HOT nicht auch aus einzelnen Inseln RAUS kann, umgekehrt kommt Arabella -ebenfalls mit bayernweiter Zulassung- ja auch nicht in alle REIN.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

@Carlsberger
Nein der BuMux2 deckt Unterfranken (und Oberfranken aktuell auch) nicht wirklich ab, das wäre eine deutliche Verschlechterung für HOT.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Bis Ende des Jahres soll ja noch Bamberg und Ochsenkopf für den 2. Bundesmuxx aufgeschaltet werden, dann wird die Versorgung in Oberfranken auch besser werden
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ja daher schrieb ich ja auch aktuell, in Unterfranken (Nord/West) wird sich aber nichts ändern. Dort ist außer Würzburg nichts anderes empfangbar.
Bis Lohr schaut es noch gut aus da ist der Empfang mehr oder weniger gleich dem 5C, die Strecke bin ich jetzt auch schon öfter abgefahren.
Richtung Westen in den Spessart und ab Lohr Richtung Norden wird es eher schlecht ausschauen. Da fehlen Pfaffenberg und Kreuzberg.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Heute mal wieder durch den Tunnel Deschlberg, jetzt ist die Umstellung schon so lange her von 12D auf 6C und immer noch ist der Empfang des Oberpfalz mux dort im Tumnel nicht gegeben :sneg:

Zur Absout Hot, wenn man nicht großartig seine Hörer in Bayern verlieren möcht könnte man doch nur auf dem Oberfranken Mux verzichten oder? Wenn Ochsenkopf und Bamberg dazukommen beim 5D hast dort den Zustand wie beim 5C.
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mi 7. Okt 2020, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Wollte der 10 A Ufr. nicht auch einmal wechseln ?
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 13:50
So gesehen wäre der weitere Ausbau des Bumux2 so gar nicht im Sinne der bayerischen Medienpolitik.
Doch. Die Studios von Antenne DE / Absolut kommen ja nach München. Außerdem überschneiden sich die Werbemärkte nicht mit denen der Lokalradios. Die sind mit ihren Lokal-Inhalten auch in einer guten Ausgangsposition.
Für RA und ABY wäre ein massiver Ausbau des 2. Bundesmux in Bayern insofern interessant, weil man dann irgendwann perspektivisch die Doppelausstrahlung stoppen könnte. Würde der 2. Bundesmux den Ausbaustand des 1. Bundesmux haben, könnte man die regionalen Muxe und 11D eigentlich verlassen, der Hörerverlust wäre recht gering.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten