DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Bei Alpin gab (oder gibt es noch?) mindestens drei Tage hintereinander die gleiche Radarwarnung, sogar nachts. Ich hätte da als Betreiber Angst, dass mich die Hörer als Radio Trump einstufen.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Du meinst den bei der Baumschule? Vielleicht ist die Baumschule der Sponsor für die Radarmeldungen ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Bitte unter ukwtv.de Rotthalmünster blau hinterlegen und das „p“ entfernen
cappu62
Beiträge: 866
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

cappu62 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:10 http://www.oldiewelle.com/

Die beiden DAB-Oldiewellen Ingolstadt und Passau haben dieselbe Homepage mit zwei Streams.

Impressum: verantwortlich Funkhaus Passau auch in Ingolstadt??

Gutes Programm finde ich. Könnte auf weitere Regionen erweitert werden. 👍
..die Streams laufen aktuell parallel, d.h. selber Sound.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Ist jemand hier der öferts im Oberallgäu ist und meine Beobachtung bzgl. Grünten evtl. bestätigen kann?
Ich arbeite in einem Ort mit Sichtverbindung zum Grünten und stelle fest, dass die Muxe sehr unterschiedlich gut hereinkommen.
Der Bundesmux geht mit 100%, so wie man es in dieser Lage erwartet. Meine Kollegen hören Antenne Bayern und obwohl das Radio direkt an einem Fenster mit Sichtverbindung zum Sender hoch steht kommt es immer wieder zu Aussetzern. Bei mir am Platz weiß ich manchmal gar nicht wo ich mein Radio noch hinstellen kann um Empfang von Rock Antenne zu haben - an manchen Stellen habe ich weniger als 10% wo der BuMux mit 100% geht. Es gibt aber auch andere Phasen, in denen es besser geht (aber trotzdem nicht so stark wie der BuMux). Ich bin mir nicht sicher, ob im Betrieb was stört oder ob am Sender was nicht passt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

MichaelKF hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 10:07 Du meinst den bei der Baumschule? Vielleicht ist die Baumschule der Sponsor für die Radarmeldungen ;)
Klingt plausibel, denn sonst werden bei Verkehrsdurchsagen keine Firmennamen erwähnt. Wirklich innovativ: Verkehrswarnungen als Profit-Center. Nur die BLM müsste da etwas dagegen haben wegen fehlender Trennung von WErbung und Programm.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ulionken »

Zwölf hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 19:22 Ist jemand hier der öferts im Oberallgäu ist und meine Beobachtung bzgl. Grünten evtl. bestätigen kann?
[...]
Gestern Nachmittag habe ich auf dem Wallmendingerhorn (Kleinwalsertal) mit dem Nooelec-Stick gescannt und dabei für die DAB-Kanäle folgende Signal-Rausch-Verhältnisse (SNR) beim Empfang der TII beobachtet. Die Grünten-Kanäle:

5C (1213): 11.1-13.4 dB
8A (0820): 14.7-26.8 dB
8B (3101): 8.7-14.9 dB
10A (0316): 7.1-8.9 dB
11D (0316): 7.8-13.8 dB

Erstaunlich fand ich, dass der SWR-MUX auf 8A mit Abstand am besten reinkam. Die Unterschiede bei den gleichen Multiplexen können daran liegen, dass ich mich beim Scannen bewegt habe. Angegeben habe ich die Zahlen, die ich in den etwa 10 Minuten beim Gipfel aufgezeichnet habe.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Habe auch Sichtkontakt zum Grünten (7-8 Km Luftlinie) und wenn ich den 8B hör, dann gibt es auch bei mir kleine Aussetzer.
Ich denke, das meine Radioanlage zwischen Signal vom Grünten und glaube vom Breitenberg (Pfronten) wechselt.

Signal Grünten: 100%
Signal Breitenberg: zwischen 10 & 25% (je nach Tropo)
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ulionken »

Hier noch die SNRs für die Grünten-Kanäle an einem anderen Empfangspunkt im Kleinwalsertal, der Bergstation der Kanzelwandbahn, aufgenommen heute Morgen 0815-0830 UTC:

5C (1213): 11.8-17.7dB
8A (0820): 18. 1-23.5 dB
8B (3101): 15.8-19.5 dB
10A (0316): 9.1-15.0 dB
11D (0316): 11.2-12.6dB

Auch dort kam der SWR auf 8A besser rein als die anderen, trotz nominal gleichem Strahlungsdiagramm am Grünten. Die Unterschiede waren aber kleiner als auf dem Wallmendingerhorn. Die SNRs könnten auch durch andere, entfernte Sender beeinflusst sein; es waren heute z.B. auch Aalen 9D und Dillberg 10C zu empfangen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:01 Es ist nicht viel Pegel was fehlt, aber leider genug, dass es fast nur stationär mit entsprechendem Equipment geht.
Richtung Pfälzerwald in den höheren Lagen geht durchaus mobiler Empfang, es wird quasi darüber weg gesendet.
Wenn in einem Empfangsgebiet "darüber weg" gesendet wird helfen im Prinzip nur Füllsender um niedriger gelegene Gebiete zu versorgen, nur wird der BR keine Füllsender in der Umgebung von Mannheim für diesen Zweck in Betrieb nehmen,
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Gibt es in Bayern einen Sender auf 11D u. 7D mit TII 0414 ?
Bayern0414.jpg
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Könnte Rotthalmünster sein?
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die Empfangsprognose hat neue Daten (Stand 5.10.20) eingestellt.

Bereits enthalten sind Mallersdorf/Pfaffenberg mit 25 kW sowie Pfreimd mit 10 kW, sowohl für 11D und jeweiligen Regionalmux.

Allerdings ist zumindest Mallersdorf noch nicht in Betrieb, ich war am Freitag nachmittag vor Ort, es sind noch keine Antennen am FMT montiert. Auch die Zuführung ist noch nicht vorhanden.
An der Turmkanzel sind nur 2 horizontale Ballempfangsantennen in Richtung Sender Autobahnraststätte bei Bogen auszumachen, für UKW 95,7 Radio AWN mit 100 Watt; die UKW-Antenne ist ganz oben am Turm mit 4 Steckerlyagis, wobei der Blitzschutz darüber erkennbar erneuerungsbedürftig ist: hängt teilweise sehr schief da oben.
QTH: Regensburg
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Hier sieht man wieder mal, dass ein SFN nicht immer toll sein muss.
Bundesmux 1 (SFN): 25dB
Bundesmux 2 (vermutlich nur Würzburg in relevanter Empfangsreichweite), 32dB :xcool:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

zwhd hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:40 Hier sieht man wieder mal, dass ein SFN nicht immer toll sein muss.
Bundesmux 1 (SFN): 25dB
Bundesmux 2 (vermutlich nur Würzburg in relevanter Empfangsreichweite), 32dB :xcool:
Das sind dann vermutlich bei BuMux1 Gleichkanalsender, die das Guard Intervall nicht mehr einhalten, 25 dB schwächer als der Hauptsender. Da man bei PL3A nur ca. 10 dB Störabstand braucht (oder wars noch weniger?), ist das irrelevant - die Reserve ist mit 15 dB mehr als nur reichlich.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten