DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

zwhd hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:52
newspaperman hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 17:54 Hierbei Nürnberg hatte ich vor einer Stunde mobil auch mehrere Aussetzer
Hm ja seltsam, das ist jetzt schon der dritte Tag in Folge wo der 5C aus Würzburg nicht mehr empfangbar ist.
Mobiler Empfang ist gar nicht möglich man muss immer die Rückfalloption auf UKW nutzen.
Kennt ihr irgendwelche Kontaktmöglichkeiten bei MB oder dem DLF wo man sich mal erkundigen kann?
https://www.deutschlandradio.de/fragen- ... 03.de.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ja danke den Abschnitt Fragen zum Empfang hab ich übersehen.

Der Hörerservice hat sich auch schon gemeldet.
Sie sagen Media Broadcast würde der Störung bereits nachgehen und sie hoffen, dass diese in Kürze behoben sein wird.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von GLS »

zwhd hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:52 Hm ja seltsam, das ist jetzt schon der dritte Tag in Folge wo der 5C aus Würzburg nicht mehr empfangbar ist.
Wirklich? Wurde da was an der Leistung geändert? Hier in der Stadt ist 5C normal zu empfangen.

Kannst du denn den aktuellen 5D-Test empfangen?
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Kann ich gerade nicht überprüfen, erst wenn ich Zuhause bin. Sendet der 5D aktuell in WÜ?

Aber der 5C war jetzt 3 Tage am Stück über meine Dachantenne (am Haus) nur noch mit 7dB empfangbar (anstatt ~30dB).
Dass man das direkt in Würzburg nicht merkt ist schon klar aber Marktheidenfeld ist doch ein paar Kilometer entfernt. ;)
Und da der 5C einzig von der Frankenwarte die Maintäler bei uns versorgt ist da natürlich aktuell gar kein Empfang möglich im Auto. :rolleyes:
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ok Problem scheint beseitigt zu sein 5C jetzt wieder mit normaler Signalstärke empfangbar.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von GLS »

zwhd hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 15:20 Kann ich gerade nicht überprüfen, erst wenn ich Zuhause bin. Sendet der 5D aktuell in WÜ?
Jetzt nicht mehr, vorhin schon. Das wechselt ständig. Vielleicht testen sie morgen nochmal, ansonsten gibt es ja nächste Woche den Regelbetrieb.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Ja passt schon, wichtiger war dass ich den DLF wieder hören kann :)
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Saxius hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 13:15 Alpin FM
... was mir gerade auffällt: Der Verkehrsfunk klang um 19:33 sehr computergeneriert. Abends übernimmt da wohl schon recht früh Kollege Computer?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, das gibt es auch je nach Uhrzeit auf Charivari und Galaxy.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Heute soll der Standort Rotthalmünster für 11D und 7D aufgeschaltet werden
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

planetradio hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 08:00 Heute soll der Standort Rotthalmünster für 11D und 7D aufgeschaltet werden

Der läuft aber schon seit einigen Tagen. Bisher Testbetrieb, ab heute offiziell.
QTH: Regensburg
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 19:35 ... was mir gerade auffällt: Der Verkehrsfunk klang um 19:33 sehr computergeneriert. Abends übernimmt da wohl schon recht früh Kollege Computer?
Ich habe dort noch nichts anderes gehört, egal wann ich reingehört habe. Gibt es auf AlpinFM überhaupt Moderatoren?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 19:35
Saxius hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 13:15 Alpin FM
... was mir gerade auffällt: Der Verkehrsfunk klang um 19:33 sehr computergeneriert. Abends übernimmt da wohl schon recht früh Kollege Computer?
Beim AllgäuHIT im 8B übernimmt Abends + Nachts & Wochenende auch der Computer. Das nennt sich dann "der AllgäuHIT-Verkehrs-Schorsch" :joke:
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

MichaelKF hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 16:08
DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 19:35 ... was mir gerade auffällt: Der Verkehrsfunk klang um 19:33 sehr computergeneriert. Abends übernimmt da wohl schon recht früh Kollege Computer?
Ich habe dort noch nichts anderes gehört, egal wann ich reingehört habe. Gibt es auf AlpinFM überhaupt Moderatoren?
Bis auf Nachrichten, Wetter und Verkehr gibt es noch keine Moderation. Aber es gibt wahrlich schlimmeres als der Computergenerierte Verkehr. Ich sag nur WDR Vera oder BR Verkehr.
Leider wiederholen sich bereits die ersten Titel nach einem Tag. Da ist noch jede Menge Luft nach oben um das Programm auszubauen.
MichaelKF
Beiträge: 985
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Von mir aus darf das gerne weitgehend unmoderiert bleiben.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten