DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Haben wir heut irgendwelche besonderen Überreichweiten, die das SFN stören? der 5C ist extrem schwach vom Standort Würzburg, im Auto gar nicht empfangbar und Zuhause nur noch ~7dB.
newspaperman
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 22:09

Re: DAB in Bayern

Beitrag von newspaperman »

Hierbei Nürnberg hatte ich vor einer Stunde mobil auch mehrere Aussetzer
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

Andi_Bayern hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 17:30
Mehr als 1 weiteres Programm passt (bei den aktuellen Datenraten / Fehlerschutz) nicht mehr rein.
Als letztes fehlt jetzt nur noch Radio ISW im Mux.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja schade, hatte gehofft, dass die vielleicht gleich mit aufgeschaltet werden. Anscheinend warten die wirklich so lange wie es geht mit ihrer Aufschaltung. Ist ja nicht so, dass nicht schon weite Teile des ISW-Sendegebiets bereits ganz gut versorgt sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

http://www.oldiewelle.com/

Die beiden DAB-Oldiewellen Ingolstadt und Passau haben dieselbe Homepage mit zwei Streams.

Impressum: verantwortlich Funkhaus Passau auch in Ingolstadt??

Gutes Programm finde ich. Könnte auf weitere Regionen erweitert werden. 👍
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Habakukk hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:19 Ja schade, hatte gehofft, dass die vielleicht gleich mit aufgeschaltet werden. Anscheinend warten die wirklich so lange wie es geht mit ihrer Aufschaltung. Ist ja nicht so, dass nicht schon weite Teile des ISW-Sendegebiets bereits ganz gut versorgt sind.
Gut, nur Neuötting und Isen ist halt das Hauptsendegebiet. Und solange die nicht Senden wird ISW schweigen.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:13
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:19 Ja schade, hatte gehofft, dass die vielleicht gleich mit aufgeschaltet werden. Anscheinend warten die wirklich so lange wie es geht mit ihrer Aufschaltung. Ist ja nicht so, dass nicht schon weite Teile des ISW-Sendegebiets bereits ganz gut versorgt sind.
Gut, nur Neuötting und Isen ist halt das Hauptsendegebiet. Und solange die nicht Senden wird ISW schweigen.
Die angeblich bereits gute Versorgung des ISW-Sendgebiets erschließt sich mir irgendwie auch nicht. Das nördliche Ende des Indoor-Sendegebiets von 7A entspricht ungefähr dem südlichsten Teil des ISW-Sendegebiets, selbst Wasserburg am Inn ist zu großen Teilen als unversorgt ausgewiesen - auf den Höhen gehts natürlich. 90% des ISW-Zielgebiets dürften von 7A derzeit unzureichend erreicht werden.

Siehe auch https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... zach-Welle sowie die Abdeckungskarte des 7A-Muxes laut empfangsprognose.de
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

Siehe auch https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... zach-Welle sowie die Abdeckungskarte des 7A-Muxes laut empfangsprognose.de
Die Karte auf empfangsprognose.de ist schon Recht pessimistisch gehalten.
Da kommen die Karten bei fmscan.org wesentlich besser ran an die Realität (siehe Link für den 7A - Alpin FM).

https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... +FM&rg=bay
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Saxius hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:49
Siehe auch https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... zach-Welle sowie die Abdeckungskarte des 7A-Muxes laut empfangsprognose.de
Die Karte auf empfangsprognose.de ist schon Recht pessimistisch gehalten.
Da kommen die Karten bei fmscan.org wesentlich besser ran an die Realität (siehe Link für den 7A - Alpin FM).

https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu= ... +FM&rg=bay
Die Karten bei empfangsprognose.de werden auf Basis tatsächlicher Gelände- und Ausbreitungsmodelle und normierter Mindestempfangspegel (die wiederum auf Praxiswerten basieren) erstellt, während bei fmscan im Wesentlichen nur die Richtdiagramme zugrunde liegen, was nur dann an die Realität heran kommt, wenn das Versorgungsgebiet geografisch eher einfach strukturiert ist. Es liegen den fmscan-Karten KEINE Ausbreitungsmodelle zugrunde. Das merkt man auch sehr deutlich, wenn man sich manche Empfangsgebiete anschaut, die es laut fmscan geben soll, die es aber nicht mal ansatzweise gibt ;) Versuch mal 7A im gesamten tiroler Inntal bis Imst zu empfangen, oder den österreichischen Bundes-Mux im oberbayrischen Oberland ;)

Außerdem ist meine Erfahrung, dass z.B. die Mobilfunkabdeckung bei empfangsprognose.de recht gut mit den tatsächlichen Empfangsergebnissen mit üblichen PKW-Werkslösungen übereinstimmt.
Einzige Ausnahme ist dort, wo Reflexionsempfang überwiegt, im Wesentlichen ist das am Rand steil abfallender Gebirge wie den Alpen der Fall. Reflexionen lassen sich auch mit heute üblichen hochgenauen Vorhersagemodellen nicht vernünftig abbilden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Oh Mann. :kopf:

Ich schrieb:
Habakukk hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:19 Ist ja nicht so, dass nicht schon weite Teile des ISW-Sendegebiets bereits ganz gut versorgt sind.
"weite Teile" sind nicht 100% und "ganz gut" ist nicht sehr gut und auch nicht perfekt. "ganz gut" ist im Sinne von "brauchbar" zu verstehen.

Daraus wird dann:
DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:28 Die angeblich bereits gute Versorgung des ISW-Sendgebiets
also "gut" und "des (kompletten) ISW-Sendegebiets".

Lernt doch mal lesen!!! Das habe ich SO nicht geschrieben!

Aber fahrt mal mit vernünftigem Equipment in den Landkreisen MÜ und AÖ herum, bevor ihr irgendwelche Empfangsprognosen bemüht. Ich bin da sehr oft unterwegs, immerhin wohne ich da ums Eck!
Aussetzer beobachte ich da praktisch keine, außer ganz im Norden, wenn Richtung Süden wirklich ein deutlicher Hügel im Weg ist. Dass das nicht zwingend für Indoorempfang in sehr tief gelegenen Gebieten reicht, ist mir klar! Aber nicht alles liegt so tief eingeschnitten wie manche Ecken der Stadt Wasserburg. Die Gegend um Waldkraiburg bzw. Altötting z.B. ist - obwohl tief gelegen - eher eine relativ weitläufig Tiefebene, da kommen die Standorte aus Süden trotzdem gut rein.

Deshalb "weite Teile" und "ganz gut" im Sinne von "brauchbar".
Scrat hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:13 Gut, nur Neuötting und Isen ist halt das Hauptsendegebiet. Und solange die nicht Senden wird ISW schweigen.
Trotzdem gibt es bereits eine "ganz gute" Basisversorgung via Wendelstein und Untersberg. Insbesondere die Aufschaltung des Untersbergs hat viel gebracht. Aber auch die Erhöhung der Sendeleistung am Wendelstein auf 10kW (gegenüber 3kW vorher) macht sich dort durchaus positiv bemerkbar. Und EEP2-A hilft auch noch für stabileren Empfang.
DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:28 sowie die Abdeckungskarte des 7A-Muxes laut empfangsprognose.de
auf der der für das ISW-Sendegebiet sehr wichtige Standort Untersberg noch fehlt, und auf der der Protection Level keinerlei Berücksichtigung findet (sonst wäre wegen 2dB mehr manche Ecke noch grüner).

Kleiner Tipp: was glaubt ihr, welcher Senderstandort Burghausen versorgt? Neuötting? Isen?

Aber ich gebe euch recht: solange es keinen perfekten Indoorempfang gibt, hat Radio ISW sicher einen offiziellen Grund, mit der Aufschaltung noch zu warten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 06:57
Scrat hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:13 Gut, nur Neuötting und Isen ist halt das Hauptsendegebiet. Und solange die nicht Senden wird ISW schweigen.
Trotzdem gibt es bereits eine "ganz gute" Basisversorgung via Wendelstein und Untersberg. Insbesondere die Aufschaltung des Untersbergs hat viel gebracht. Aber auch die Erhöhung der Sendeleistung am Wendelstein auf 10kW (gegenüber 3kW vorher) macht sich dort durchaus positiv bemerkbar. Und EEP2-A hilft auch noch für stabileren Empfang.

Vollkommen richtig. Außerdem muß man noch die Hochberg-Aufschaltung dazunehmen, die insbesonders nach Neuötting noch gut durchkommen müßte.
Ich machs daran fest, dass an der A94 im Bereich der Anschlußstelle Neuötting (wenn man von der B588 von Norden (Reischach) her kommt, noch zwei Rundfunkfrequenzschilder von anno dunnemal stehen, die für die Bauern-Antenne die Einhamer Frequenz anzeigen, wo ich eigentlich die 107,7 von der Hochries erwartet hätte.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 06:57 "weite Teile" sind nicht 100% und "ganz gut" ist nicht sehr gut und auch nicht perfekt. "ganz gut" ist im Sinne von "brauchbar" zu verstehen.
Daraus wird dann:
DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:28 Die angeblich bereits gute Versorgung des ISW-Sendgebiets
also "gut" und "des (kompletten) ISW-Sendegebiets".
[/quote]
Sorry. Unter "weite Teile ganz gut versorgt" verstehe ich: Ein relevanter Prozentsatz des Sendegebiets ist für Otto-Normalhörer versorgt. Ich habe Dich nunmal so verstanden. Kein Grund, hier mit Adrenalinschüben durchs Forum zu fegen.
Lernt doch mal lesen!!! Das habe ich SO nicht geschrieben!
Relevant ist aber, wie ich es verstanden habe, nicht wie Du es gemeint hast. ;) Und für den Hörer ist
Aber fahrt mal mit vernünftigem Equipment in den Landkreisen MÜ und AÖ herum,
Vernünftiges equipment ist aus Anbietersicht nicht relevant, sondern die unterirdische Empfangsleistung heutiger KFZ-Werksausrüstungen mit Scheiben- oder Seitenspiegel-Antennen. Da liegen locker 6 dB und mehr dazwischen.
Außerdem ist nunmal relevant, wo die Leute wohnen, und nicht der Empfang auf der grünen Wiese. Und auch nicht mit dem am Fenster platzierten Empfänger mit entstörtem Netzteil und Venice7-Chipsatz, sondern irgendeine Discountergurke auf dem Küchenregal.
5C hat 2011 meine Wohnregion auch schon ziemlich gut versorgt. Dachte ich. Allerdings mit PKW-Dachantenne. Auch bei mir in der Wohnung: Perfekter indoor-Empfang.
Bei meinem Vermieter im Erdgeschoss auf der Gebäudenordseite ohne Alpensicht sah das schon ganz anders aus. Das ist dann nicht mehr "ganz gut". Mit der PKW-Werkslösung habe ich erst seit der Aufschaltung des Labers wieder so guten Empfang wie 2011...

DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:28 sowie die Abdeckungskarte des 7A-Muxes laut empfangsprognose.de
auf der der für das ISW-Sendegebiet sehr wichtige Standort Untersberg noch fehlt, und auf der der Protection Level keinerlei Berücksichtigung findet (sonst wäre wegen 2dB mehr manche Ecke noch grüner).
Mea Culpa, dass die Karte (Stand laut Fußnote September 2020) nicht aktuell ist, ist mir entgangen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:45 Sorry. Unter "weite Teile ganz gut versorgt" verstehe ich: Ein relevanter Prozentsatz des Sendegebiets ist für Otto-Normalhörer versorgt.
So war es gemeint, ja! Sind 50% ein für dich relevanter Prozentsatz? Oder müssen es eher 70% sein? Und für Otto-Normalhörer heißt nicht, mit dem vergurktesten Radiogerät im Keller mit eingeschobener Antenne mit genau der LED-Beleuchtung, die am meisten stört, können wir uns darauf einigen?
Und das ist trotzdem nicht das, was du verstanden hast!
DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:45 Kein Grund, hier mit Adrenalinschüben durchs Forum zu fegen.
Kein Grund, mir Adrenalinschübe zu unterstellen. Ich werde nur leicht säuerlich, wenn mir der Sinn meiner Postings verdreht wird.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:45 Relevant ist aber, wie ich es verstanden habe, nicht wie Du es gemeint hast. ;)
So so... :kopf:
(hat nichts mit Adrenalinschub zu tun).
DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:45 Vernünftiges equipment ist aus Anbietersicht nicht relevant, sondern die unterirdische Empfangsleistung heutiger KFZ-Werksausrüstungen mit Scheiben- oder Seitenspiegel-Antennen. Da liegen locker 6 dB und mehr dazwischen.
Ist klar! Deshalb nehme ich meinen 99% aussetzerfreien Empfang in beiden Landkreisen aus jahrelanger eigener Beobachtung selbst in den Innenstädten auch nicht als Maßstab. Sonst hätte ich sicher von nahezu perfektem Empfang geschrieben. Natürlich sind die Sender Neuötting und Isen notwendig, v.a. für guten Indoorempfang mit miesem Equipment überall! Es ist verständlich, dass Radio ISW das abwartet. Aber es ist nicht so, dass nicht auch jetzt schon vielerorts Indoorempfang gegeben ist und in Ergänzung zum bereits bestehenden UKW-Sendegebiet könnte(!!) man auch jetzt schon aufschalten, wenn man wollte.

Charivari hatte vor Aufschaltung des Hochberg via DAB+ auch keine Versorgung der Gegend rund um Prien/Bernau. Wasserburg fehlt heute noch. Die Bayernwelle war sogar schon einige Zeit vor Aufschaltung von Hochberg und Untersberg on-air. Radio Oberland hatte anfangs auch noch nicht alle Standorte aktiv.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:45 Außerdem ist nunmal relevant, wo die Leute wohnen, und nicht der Empfang auf der grünen Wiese.
Burghausen, Haag, Ampfing, Teile von Waldkraiburg, Altötting, Neuötting und Mühldorf alles grüne Wiese?
DH0GHU hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:28 Mea Culpa, dass die Karte (Stand laut Fußnote September 2020) nicht aktuell ist, ist mir entgangen.
Dann nächstes mal einfach vorher informieren!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Reagier doch bitte mal entspannter.
Ich habe Dir geschrieben, dass ich Dich so verstanden habe, wie ich Dich verstanden habe, und mich dafür entschuldigt, dass ich die Änderung der Netzkonfiguration verpasst hatte. Was denn noch?

Und nochmal zur Sache ansich: Meine Erfahrung in vielen Regionen ist, dass die Angaben auf empfangsprognose.de ziemlich gut zu gängigen PKW-Werksausrüstungen und zu gängigen Nachrüstlösungen mit Scheibenantennen passen, also zu dem, was >90% der Hörer benutzen - und bei PL2A geringfügig pessimistisch sind. Warum sollte ich ausgerechnet bei 7A daran zweifeln, dass das auch so ist?
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 30. Sep 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

newspaperman hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 17:54 Hierbei Nürnberg hatte ich vor einer Stunde mobil auch mehrere Aussetzer
Hm ja seltsam, das ist jetzt schon der dritte Tag in Folge wo der 5C aus Würzburg nicht mehr empfangbar ist.
Mobiler Empfang ist gar nicht möglich man muss immer die Rückfalloption auf UKW nutzen.
Kennt ihr irgendwelche Kontaktmöglichkeiten bei MB oder dem DLF wo man sich mal erkundigen kann?
Antworten