DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Radio 7 wurde im Allgäu-Mux zugelassen aber das heißt es doch nicht das man dann gleich da drin sein muß. Da wird schon Vorlaufzeit auch brauchen. ;)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Was anders noch. Seit man den Regionalmux Oberpfalz am Hoher Bogen von 12D auf 6C umgestellt hat im Juni fällt dieser Regionalmux seitdem im Tunnel Deschlberg (~800 Meter) bei Furth im Wald. Das selbe wieder wie mit 10D auf 12D damals, aber da hat, glaube ich, nicht so lange gedauert. Der 5C ist auch nicht drin. :sneg:
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB in Bayern

Beitrag von NäheMünchen »

Auf 7D Niederbayern empfange ich gerade einen unbekannten Standort.
TII 0407.
Er kommt wesentlich stärker als Landshut-Altdorf an.
Um welchen Standort könnte es sich handeln? Mallersdorf Hofkirchen mit 25 kW?

Bild
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Nicoco
Beiträge: 7850
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

0407 ist Kelheim
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB in Bayern

Beitrag von NäheMünchen »

Danke, wie ich sehe ganz "frisch". :D
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Fab97
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:18

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Fab97 »

Hallo, ich schreibe mal hier rein, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob's hundertprozentig hier herein passt.

Ich fahre ein Ford Focus Baujahr 2018 mit DAB+ Radio. Bei mir zuhause (Pfalz) funktioniert alles wie es soll.
Ich bin öfter bei Freunden in Ansbach (ecke Nürnberg) zu besuch. Dort funktioniert mein DAB+ Radio leider überhaupt nicht,
sondern das gesamte System hängt sich auf. Bayern 3, Antenne Bayern, Radio 8, … hab verschiedene Sender ausprobiert.

Das komische dabei ist: Auf der fahrt dorthin funktioniert noch alles, wenn ich irgendwann von SWR3 auf BR3 wechsel,
aber sobald das Auto mal ausgeschaltet war und das System wieder hochfährt hängt sich dort alles auf.

Ein paar Kilometer weiter, sobald ich wieder SWR empfange funktioniert wieder alles ganz normal.

Sind im Raum Ansbach andere Sendestrahlen, die mein Auto nicht verarbeiten kann?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Hmm. Vielleicht liegt am Fehlerschutz. Der BR benutzt bei machen seiner Programme EEP 1-B. Vielleicht kommt er damit nicht klar, manche VW Radio hatten jedenfalls damit Probleme.

Wie siehst es denn aus bei die Privaten Regional- und Lokalradio wie z.B Radio 8 oder Galaxy Ansbach? Machen die auch Probleme?
Fab97
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:18

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Fab97 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 15:30 Hmm. Vielleicht liegt am Fehlerschutz. Der BR benutzt bei machen seiner Programme EEP 1-B. Vielleicht kommt er damit nicht klar, manche VW Radio hatten jedenfalls damit Probleme.

Wie siehst es denn aus bei die Privaten Regional- und Lokalradio wie z.B Radio 8 oder Galaxy Ansbach? Machen die auch Probleme?
Ja, Galaxy und Antenne Bayern (sollte ja auch Privat sein, läuft aber über den gleichen DAB-Kanal) machen ebenfalls Probleme.

Wie gesagt, während der Fahrt von RP, BaWü nach Bayern beim Umschalten des Senders macht es keine Probleme und läuft einwandfrei.
Die Probleme treten erst auf, sobald das Auto gestanden hat und ausgeschaltet war und dann ein Start erfolgt. Dadurch wird quasi das gesamte System Lahmgelegt,
also betrifft auch beispielsweise den Tempomat, den Kollisions-Assistenten.

Wenn ich die Audio auf USB- oder Smartphone oder Bluetooth umstelle ist noch immer keine Besserung in Sicht. Erst sobald ich wieder Richtung BW gefahren
bin und dort wieder die dortigen Lokalen Sender empfange funktioniert alles wieder wie es soll...
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Schon mal im bayerischen Empfangsbereich das Autoradio resettet, also dass alle hier nicht empfangbaren Muxe gelöst sind? Auch mal probiert die ganze Zeit über (inkl. Heimkehr) auf 5C zu bleiben, also kein bayerisches Ensemble anzuwählen?

Die Vermutung mit dem Fehlerschutz unterstütze ich - schildere das (ist ja noch fast neu) mal deinem freundlichen Autohaus, Ford dürfte auch ein internes Fehlersuchsystem aller Vertragswerkstätten haben, das müsste ja schon mal aufgetaucht sein.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Felix II »

Wie gesagt, während der Fahrt von RP, BaWü nach Bayern beim Umschalten des Senders macht es keine Probleme und läuft einwandfrei.
Die Probleme treten erst auf, sobald das Auto gestanden hat und ausgeschaltet war und dann ein Start erfolgt. Dadurch wird quasi das gesamte System Lahmgelegt,
also betrifft auch beispielsweise den Tempomat, den Kollisions-Assistenten.

Wenn ich die Audio auf USB- oder Smartphone oder Bluetooth umstelle ist noch immer keine Besserung in Sicht. Erst sobald ich wieder Richtung BW gefahren
bin und dort wieder die dortigen Lokalen Sender empfange funktioniert alles wieder wie es soll...
Also wenn schlechter Empfang im Autoradio auch andere Systeme beeinträchtigt die mit dem Radio überhaupt nichts zu tun haben dann würde ich damit mal ganz dringend in die Werkstatt fahren und das beheben lassen...das ist ja verkehrsgefährdend. Wer weiß was noch alles beeinträchtigt wird, was dir nur noch nicht aufgefallen ist.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Meine 6C "Oberpfalz" Testfahrt von MüMü. - Schwaig - Neustadt - Bad Gögging - Eining - Kelheim fand herraus das er überral spielt nur in Bag Gögging gabs ein Aussetzer an einer Stelle bei der Therme (vll stört da was) und in Neustadt schwächelt er ein wenig (kurz vorm Muten, wurde aber nicht gemutet)
Im ganzen ist es aber besser geworden als wie vor der auffschaltung.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Dank Kölhöm (Kelheim) jetzt aussetzerfreier 7D Scheibenantennen-Empfang von Parsberg kommend bis Seubersdorf in der Oberpfalz. Danach werden die Strecken ohne Signal immer länger. Letztmaliger Empfang auf der Staatsstrasse 2660 (ehem. B8) oberhalb von Neumarkt auf Höhe von Graßahof.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Servus,
kann mir einer sagen wenn der Voralpen Mux am Untersberg aufgeschalten wird, gibts da schon ein Fixpunkt?
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ maxisspieler

6C-Empfang ist (B16) bis Neuburg/Donau möglich. Nur im Raum Ingolstadt gab es bei 2 Brückenunterführungen ganz kurze Aussetzer.

@ maxisspieler und @ scrat

Bei einer 6-C Testfahrt von Parsberg südlich nach Dietfurt und dann weiter nach Osten das Altmühltal nach Kelheim gab es auf dem 6C nur eine ganz kurze Unterbrechung bei der Durchfahrt von Breitenbrunn. Selbst in Dietfurt ist jetzt 6C Empfang möglich, aber: Charivari wechselte dort auf Cham (und war etwas angekratzt)! Muß also der Hohe Bogen sein, der zusammen mit Kelheim und der 16-kW-Leistungserhöhung auf der Hohen Linie das möglich macht.
Seubersdorf ist der Scheitelpunkt auf der Alb. Aber in der Parsberger Gegend ging zu UKW-Zeiten der Broti öfters besser als Dillberg und Hohe Linie. Und selbst der Gelbelsee sticht auf dem Abschnitt Parsberg bis Hemau (alte B8) alle anderen Sender aus.
Apropos Hoher Bogen: Man sollte es nicht glauben wollen, aber in der Gegend Raststätte Jura A3 bis in die Velburger Gegend nimmt das Autoradio auf UKW die 96,8. Und auch die Dillberger Kampfkoordinierungen vs. Hoher Bogen 101,9 vs.102,0 sowie 104,5 vs.104,4 haben dort absolut keine Chance!

@ maxisspieler

Sorry, dass ich mich wegen eines Treffens nicht mehr gerührt habe. Meine Bänder am rechten Knie sind zwar einigermaßen verheilt, aber jetzt mit Corona ... (Bin Risikopatient. Daher keine Kontakte, bis es eine zuverlässige Impfung gibt. Aber bisher blieb ich verschont)
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 10. Aug 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 13:19 Meine 6C "Oberpfalz" Testfahrt von MüMü. - Schwaig - Neustadt - Bad Gögging - Eining - Kelheim
Scheibst doch bitte dazu wechles Neustadt. Ich nehme mal Donau an. Allein in mein Landkreis Neustadt/WN gibt es zwei. Einmal Neustadt/WN selbst und dann Neustadt am Kulm das zum Landkreis gehört.
Antworten