DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Doch, wenn dir ein Lied gefällt und du es nochmal hören willst, schalt einfach um zum ingolstädter :D | Ist halt ein und das selbe Programm, nur mit unterschiedlicher Regionalisierung. Hab gestern mal verglichen. Im Niederbayerischen gefühlt keine, beim Ingolstädter kommt um xx:30 Uhr Lokalnachrichten. Beim Niederbayerischen kam da nichts, da wird Musik gespielt, einzig "Weltnachrichten" mit Wetter gibt es. :rolleyes: Werbung hab ich keine vernommen, aber dazu hörere ich zuwenig rein. Gibt überhaupt Werbung?

Mein Radio zeigt beim Ingolstädter als PTY, POP und beim Niederbayerischen, Oldie an. Radiotext gab gestern keinen beim Ingolstädter.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 23:33 Schade finde ich, dass die Oldie Welle im 11A tatsächlich weitgehend die gleiche Playlist hat wie die Oldie-Welle Niederbayern im 7D. So hat das Programm praktisch keinerlei Mehrwert.

Ich frag mich schon lange, warum keine landesweite Oldiewelle kommt. Mit mehr Pep und Moderationen , Nachrichten und Verkehr müsste doch ein Werbemarkt vorhanden sein.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Aber wo sollte er senden? Es ist ja nicht mal das Landeweite Arabella Kult Landesweit.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Meiner Meinung nach braucht es in Bayern endlich wieder einen landesweiten Multiplex für die privaten Anbieter.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

So soll es ja auch kommen.

Man ist jetzt diesen Weg hier erstmal gegangen, um den lokal Sendern eine finanzielle unterstützende Möglichkeit zu schaffen, um auf DAB+ zu starten
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bin gespannt, wie das dann technisch geloest wird.

egoFM, Rock Antenne, Radio Teddy und Absolut HOT sitzen ja in den sehr gut ausgebauten BR-Regionalmuxen. Antenne Bayern im ebenso gut ausgebauten 11D. Fuer die waere es ein deutlicher Reichweitenverlust, in einen landesweiten Privatmux mit anfangs sicherlich nicht vergleichbarem Versorgungsgrad zu wechseln. Nur fuer Arabella Kult waere es eher eine Verbesserung.

Auch bei den Lokal- und Regionalradios bin ich gespannt. Irgendwann werden die ja aus den BR-Regionalmuxen in eigene Lokalmuxe der Bayerndigitalradio wechseln (wie es sie schon fuer Allgaeu, Voralpenland und die Staedte gibt). Auch diese Muxe werden anfangs nicht den Ausbaugrad erreichen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:37egoFM, Rock Antenne, Radio Teddy und Absolut HOT sitzen ja in den sehr gut ausgebauten BR-Regionalmuxen
Wenn es für Bayern ganz schlecht läuft, werden alle diese vier Sender in den zweiten BuMux wechseln und ein großer Teil von Bayern bekommt diese Sender nicht mehr zu hören.

Ich bin sowieso mal gespannt, wie akut das Thema "Privater Landesmux für Bayern" nach dem Start des zweiten BuMux noch sein wird.
Denn Außerhalb der Ballungsgebiete ist der Radiomarkt in Bayern für Neueinsteiger relativ uninteressant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

@nicoco

„Akut“

Gutes Stichwort
Das wird wohl alleine der BR entscheiden, wann er seine Muxxe alle alleine für sich haben will
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Es gibt Verträge mit festgelegten Laufzeiten und an die haben sich alle Beteiligten zu halten.
Nur welches Interesse hat der BR denn aktuell daran die Privaten zwingend los zu werden?
Lediglich in Unter- & Oberfranken wird der BR wohl ein Interesse haben 2 Private loszuwerden, um dort zwei weitere Bayern 1-Versionen aufzuschalten, sodass dann bayernweit alle Bayern 1-Versionen gehört werden können.
Ansonsten passt doch alles für den BR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Bis zu welchem Zeitraum steht denn jetzt im Vertrag dürfen die privaten in den muxxen bleiben?
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Woher soll ich das wissen, ich hab ja keinen Vertrag mit dem BR :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:51 Es gibt Verträge mit festgelegten Laufzeiten und an die haben sich alle Beteiligten zu halten.
Nur welches Interesse hat der BR denn aktuell daran die Privaten zwingend los zu werden?
Lediglich in Unter- & Oberfranken wird der BR wohl ein Interesse haben 2 Private loszuwerden, um dort zwei weitere Bayern 1-Versionen aufzuschalten, sodass dann bayernweit alle Bayern 1-Versionen gehört werden können.
Ansonsten passt doch alles für den BR.
Mal ein Vergleich zur Formel 1: Ferrari und Mercedes haben ihre Motoren anderen Teams verkauft. Es waren aber immer Vorjahresmodelle.

So ähnlich ist es hier doch auch. Der BR stellt beste Infrastruktur seinen Konkurrenten zur Verfügung.

Entweder aus öffentlicher Verantwortung oder als winwin oder...
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Es gibt aber auch viele Anbieter, die nicht das Beste wollen,
sondern eben nur Reichweite.
Das beste Beispiel dafür ist der zweite Bundesmux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Ist schon was genaues bekannt, wenn der Voralpen Mux in Traunstein, Untersberg und Neuötting startet.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neue Nutzungszahlen liegen vor, als Vorabmeldung zur FAB Bayern 2020 (am nächsten Dienstag)
https://www.bayerndigitalradio.de/2020/ ... ueber-dab/

Die BDR vermeldet, dass derzeit 66,8 % über UKW hört, DAB+ nutzen 20,5 %, über Webradio sind es 13,5 %. Gesamtsumme dann 100,8 %.
(Die waren scheints in der Baumschule beim Lehrer Ast, hätte mein früherer Mathelehrer gesagt: mehr als 100% sind ja eigentlich nicht möglich).

7,6 % hören mittlerweile ausschließlich über DAB+
QTH: Regensburg
Antworten