DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Manager hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 20:29
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:53 Warum braucht man alle Ausgaben Bayernweit?
Weil es auf DAB keine landesweite Bayern 1 Version sondern nur die regionalen gibt und so viele Autoradios nicht von einem Ensemble zum anderen umschalten, wenn du in Bayern unterwegs bist.

Auf UKW hast du außer den Regionalzeiten den landesweiten PI D311. Da bleibt dein Radio innerhalb Bayerns immer auf Bayern 1.
Auf DAB hast du aber immer nur die regionalen SIDs - z.B. D711 (Mainfranken). Bist du dann z.B. außer Reichweite der Ensembles mit der Mainfranken Version, schaltet das Radio stumm. Und das ist dumm ;) - für den (unbedarften) Hörer und für den BR. Der Hörer "verirrt" sich ja beim Sendersuchlauf möglicherweise auf ein "falsches" Programm.

Hab das selbst erlebt, als die Franken und Mainfranken Versionen noch nicht in Südbayern ausgesendet wurden.
Kein Umschalten auf einen andere Regionalversion und auch kein Umschalten auf UKW.
Aber Bayern 1 Niederbayern Oberpfalz ist doch als einzige Version noch im 11D,und somit bayernweit einheitlich empfangbar. Warum greifst du dann nicht auf diese zu?
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Carlsberger »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 05:14 [quote=Manager post_id=<a href="tel:1546752">1546752</a> time=<a href="tel:1592936979">1592936979</a> user_id=89]
[quote=Kohlberger91 post_id=<a href="tel:1546748">1546748</a> time=<a href="tel:1592934820">1592934820</a> user_id=239]
Warum braucht man alle Ausgaben Bayernweit?
Weil es auf DAB keine landesweite Bayern 1 Version sondern nur die regionalen gibt und so viele Autoradios nicht von einem Ensemble zum anderen umschalten, wenn du in Bayern unterwegs bist.

Auf UKW hast du außer den Regionalzeiten den landesweiten PI D311. Da bleibt dein Radio innerhalb Bayerns immer auf Bayern 1.
Auf DAB hast du aber immer nur die regionalen SIDs - z.B. D711 (Mainfranken). Bist du dann z.B. außer Reichweite der Ensembles mit der Mainfranken Version, schaltet das Radio stumm. Und das ist dumm ;) - für den (unbedarften) Hörer und für den BR. Der Hörer "verirrt" sich ja beim Sendersuchlauf möglicherweise auf ein "falsches" Programm.

Hab das selbst erlebt, als die Franken und Mainfranken Versionen noch nicht in Südbayern ausgesendet wurden.
Kein Umschalten auf einen andere Regionalversion und auch kein Umschalten auf UKW.
[/quote]
Aber Bayern 1 Niederbayern Oberpfalz ist doch als einzige Version noch im 11D,und somit bayernweit einheitlich empfangbar. Warum greifst du dann nicht auf diese zu?
[/quote]
Es geht ja aber nicht um uns, die das wissen, sondern -wie der Vorredner schon schrieb- um den unbedarften Hörer (also vermutlich 95 % aller Hörer), dem das eben nicht bekannt ist.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Stellt sich nur die Frage: wird das Umschalten zwischen den Regionalversionen gar nicht erst signalisiert, oder können die Autoradios das tlw. noch nicht gescheit?

Ich glaube, viele Autoradios können einfach nur implizites Service Following (Service ID gleich, dann Umschalten).

Beim expliziten Service Following können auch Programme mit unterschiedlicher Service IDs (wie in dem Fall) miteinander verknüpft werden. Man kann dann auch festlegen, unter welchen Umständen umgeschaltet werden soll (immer, weil identischer Inhalt, oder nur wenn Empfang länger wegbricht, weil nur vergleichbarer Programminhalt).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Carlsberger hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 06:33 [Es geht ja aber nicht um uns, die das wissen, sondern -wie der Vorredner schon schrieb- um den unbedarften Hörer (also vermutlich 95 % aller Hörer), dem das eben nicht bekannt ist.
Das sie nicht wissen das die Ostbayernausgabe Landesweit im SFN verbreitet wird. Okay. Aber mal Ehrlich. Soviel IQ sollten auch Ottonormale haben das wenn sie ihr B1 X einstellen und in Region Y fahren, das mal zu B1 Y umschalten müßen wenn sie ihr B1 weiter hören wollen. Wenn nicht, dann muß man Hörer immer mal wieder hinweisen.

Wie gesagt, es gibt Anstalten wie SWR oder NDR die können erst gar nicht ihre ganzen Regionalen Landesweit anbieten. Da müßen die Hörer auch umschalten wenn aus ihrem Gebiet fahren. Beim NDR ist sogar so das ihr Infoprogramm Regional ist. Da mußt auch wechseln, sofern das Radio es nicht kann. Es gibt Werksradios, die können das, der E-Golf wechselt fleißig hin und her -> stelle 2.05 mit B1 https://youtu.be/tTav_WqMlYM , andere machen es über den Zwischenschritt UKW. DAB -> UKW -> DAB. Dann gibt auch welche, vorallem Nachrüstungen, wo man in der Tat einmal selbsttätig werden muß, wobei auch nur selten, da bei uns bis auf Mainfranken alle B1 Ausgaben drin sind. Dann gibt noch Nachrüstadapter die gar kein AF beherrschen und man immer manuell neu einstellen darfst, da ist dann Ratsam 11D mit B1 Ostbayern zu nutzen wenn man Querbett durch Bayern fährt.

Bissel schade ist, das man nicht die Subcannel Möglichkeit nutzt. Damit hätte man zumindest beide B2 Ausgaben Bayernweit via 11D machen können. Außerhalb der halbstündigen Regionalzeit 128kbps, inhalb dieser Zeit 2x 64kbps.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Einige Ankündigungen für den Allgäu-Mux:
- Zum 1. Juli verlassen Allgäuer Melodie und Griaß di Allgäu den Mux.
- Radio Schwaben will nun wohl doch dauerhaft im Allgäu-Mux bleiben und nicht wie geplant ausschließlich Augsburg-Mux verbleiben.
- Radio 7 hat wohl weiterhin Interesse und würde gerne in den Mux. Das würde sich natürlich als Ersatz für die zwei oben genannten anbieten.

http://dehnmedia.de/?page=update#200625a
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Ich glaube, es geht weniger darum, dass die Leute mit dem Umschalten geistig überfordert wären. Vielmehr vermute ich, dass der BR möglichst wenig Anlass geben will, beim Umschalten dann bei einem anderen Sender als dem BR hängenzubleiben. So versucht halt jeder, seine KUnden zu halten. Andere machen das marktschreierisch mit nervenden Ansagen, dass der jeweilige Sender der beste Mix sämtlicher Superlative sei.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Über UKW bekomme ich B1 Franken 90,7 MHz und B1 Nby/Opf 91,2 MHz vom Ochsenkopf. Mein Kenwood Autoradio schaltet zwischen UKW und DAB+ hin und her. Es kommt oft vor, dass das Radio von B1 Franken auf 90,7 MHz auf B1 Obb auf den 6C oder B1 Mainfranken auf dem 10B umschaltet.
Zuletzt geändert von 101,4 am Fr 26. Jun 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Heute sollen am Standort Kronach die Kanäle 10B und 11D aufgeschaltet werden
Zuletzt geändert von planetradio am Fr 26. Jun 2020, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

planetradio hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 08:05 Heute sollen am Standort Kronach die Kanäle 10A und 11D aufgeschaltet werden
Du meinst 10B nicht 10A oder?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

TII zu Kronach
0806
krochach_10b.PNG
krochach_11d.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

101,4 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 18:24 Ja, Galaxy Oberfranken ist immer noch lauter als die anderen Programme
Einen dazu: Charivari Würzburg. Laut, das Soundprocessing furchtbar...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Um 11:11 Uhr MESZ wurde auf dem 8 B ( Allgäu ) die Angekündigte Umstellung vorgenommen.
Griass Di Allgäu und Allgäuer Melodie sind `runtergenommen. RSA Li ist mit 80 Kbps Aufgeschaltet. Radio 7 ist nicht dazugekommen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Vielleicht wird Radio 7 morgen zum 1. Juli aufgeschaltet
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Radio 7 ist noch nicht lizensiert. Der Hörfunkausschuss tagt erst diesen Donnerstag
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm

und dann muss das noch durch den Medienrat abgesegnet werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Zur info....
Oldie Welle ist gestartet
20200701_093100.jpg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten