DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:40 Der Oberpfalzmux ist doch Randvoll?!. Außer man geht mit Fehlerschutz von E2A auf E3A runder.
"Durch die Verbesserungen im Sendernetz ist es außerdem möglich, in drei Regionen ein weiteres Bayern 1 Regionalprogramm im Angebot zu ergänzen" - Das spricht eigentlich dafür, dass am Fehlerschutz schrauben wird und so weitere CU freibekommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:56
Kohlberger91 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:40 Der Oberpfalzmux ist doch Randvoll?!. Außer man geht mit Fehlerschutz von E2A auf E3A runder.
"Durch die Verbesserungen im Sendernetz ist es außerdem möglich, in drei Regionen ein weiteres Bayern 1 Regionalprogramm im Angebot zu ergänzen" - Das spricht eigentlich dafür, dass am Fehlerschutz schrauben wird und so weitere CU freibekommt.

Jetzt gibt es auch einen Grund dafür, warum in den Regionalmuxen die Sendeleistungen massiv erhöht wurden bzw werden.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

3x 96 CU bisher mit EEP2-A, 4x 72 CU künftig mit EEP3-A. Geht genau auf.

Ich frag mich nur, ob man in Mittelfranken auch am Fehlerschutz dreht. Wäre eigentlich unnötig, da der Mux ja noch genug Platz hätte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Die Priorität liegt also auf mehr Varianten, nicht der Qualität, schade. Wofür braucht es Mainfranken via 6c ? Offenbar liegt das Ziel darin, wieder alle Varianten bayernweit zu senden. In Oberfranken wird man dazu einige lokale BLM Untermieter wieder loswerden wollen, Stichwort LowPower in Coburg...
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Gut, dass es kein München-Regionalprogramm mehr gibt, sonst würde das auch noch auf den Rest von Bayern losgelassen.
QTH: Regensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das war ja damals als einziger im Münchner Privatmux 11C drin. Damals gab es die anderen Varianten meines Wissens alle auf 11D.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Wurde am Sender Markt Wald etwas verändert? Das Diagramm auf den Senderkarten von fmscan.org war bisher fast kreisrund. Nun sind deutliche Einzüge Richtung Augsburg und Memmingen zu sehen. Ich weiß, dass es im Mai 2020 mal eine lange Abschaltung wegen Reparaturarbeiten gab. Nun soll es am 26.06.2020 nochmal eine solche Unterbrechung geben:

https://www.bayerndigitalradio.de/empfang/
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Zu Markt Wald: In der zugänglichen EMF Datenbank https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=2460 ist wie so oft unvollständig nur 120° angegeben. Deshalb wurde ein fast kreisrundes Diagramm mit Maximum 120° angenommen (einzelne Dipole übereinander).
Nun hat dankenswerterweise User Triefeline am 13.06.2020 im Faden „Von welchen Senderstandorten gibt es noch überhaupt keine Fotos“ Fotos von Markt Wald eigestellt. posting.php?mode=quote&f=4&p=1545144
Darauf ist zu erkennen, dass die Anlage ähnlich der in Kulmbach oder Kronach ist. Die Antennen in Markt Wald zeigen eindeutig nach 120° und 300°.
Deshalb die Diagrammänderung.
MW.PNG
MW.PNG (12.43 KiB) 2607 mal betrachtet
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich wohne in Richtung 300° und hatte bisher den Eindruck, dass das mit der Ausrichtung der Antennen nur in Richtung 120° passt. Bei der letzten Sendeunterbrechung testete ich, ob sich etwas am Signal ändert. Es hat sich nichts getan. Ich bin gespannt, ob sich ab dem 26.06.2020 etwas verändert. Das würde doch bedeuten, dass die 300° Grad Antennen erst nachträglich installiert wurden und die EMF-Datenbank bis heute korrekt wäre? Mal schauen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Terranus hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 14:05 Die Priorität liegt also auf mehr Varianten, nicht der Qualität, schade. Wofür braucht es Mainfranken via 6c ? Offenbar liegt das Ziel darin, wieder alle Varianten bayernweit zu senden. In Oberfranken wird man dazu einige lokale BLM Untermieter wieder loswerden wollen, Stichwort LowPower in Coburg...
und im 7D auch nicht. Für 6C Oberpfalz wäre B1 Franken und B2 Nord ausreichend, für 7D Niederbayern reicht B1 Oberbayern. Warum braucht man alle Ausgaben Bayernweit? Wenn man alle Varianten bayernweit haben möchte, wäre langfristig ein 2 Bayernmux besser, Alle BR Regio rein und die Landesweiten Privaten noch dazu, fertig. Die Regiomuxe dann rein für die Lokalen.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Dann könnte man doch gleich im 10B Oberfranken und 10A Mainfranken auch noch eine weitere Bayern 1 Regionalversion aufschalten. Das wäre da doch genauso möglich. Warum macht man da nichts?
@ Kohlberger91: Da gebe ich dir vollkommen recht. Bayern 2 Nord anstatt Bayern 1 Mainfranken im 6C und 7D würde mehr Sinn machen. Die Nord-Version von Bayern 2 auf 96,0 MHz geht über UKW weiter in die Oberpfalz rein als über DAB+.

Den einzigen Vorteil darin sehe ich, dass man ab 01.07. in Mittelfranken alle BR-Regionalprogramme empfangen kann.
Erst geht man im 11D von EEP 3-A zu EEP 1-B bei den meisten Programmen, und jetzt bei den Regionalprogrammen von EEP 2-A wieder auf EEP 3-A.
Wenn man im 11D wieder auf EEP 3-A gehen würde könnte man auch alle Regionalvarianten bayernweit anbieten.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

10B Oberfranken ist völlig voll, wegen der vielen BLM Lokalsender. Da passt nichts mehr rein. Im 6C macht Franken Sinn, weil der Rotbühl doch recht gut in vom Ochsenkopf abgeschattete Gebiete südlich des Fichtelgebirges kommt. Aber Mainfranken macht null Sinn.
Außer natürlich, der BR möchte einfach möglichst oft Bayern 1 in den Senderlisten der Radios stehen haben ;)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 19:53 Warum braucht man alle Ausgaben Bayernweit?
Weil es auf DAB keine landesweite Bayern 1 Version sondern nur die regionalen gibt und so viele Autoradios nicht von einem Ensemble zum anderen umschalten, wenn du in Bayern unterwegs bist.

Auf UKW hast du außer den Regionalzeiten den landesweiten PI D311. Da bleibt dein Radio innerhalb Bayerns immer auf Bayern 1.
Auf DAB hast du aber immer nur die regionalen SIDs - z.B. D711 (Mainfranken). Bist du dann z.B. außer Reichweite der Ensembles mit der Mainfranken Version, schaltet das Radio stumm. Und das ist dumm ;) - für den (unbedarften) Hörer und für den BR. Der Hörer "verirrt" sich ja beim Sendersuchlauf möglicherweise auf ein "falsches" Programm.

Hab das selbst erlebt, als die Franken und Mainfranken Versionen noch nicht in Südbayern ausgesendet wurden.
Kein Umschalten auf einen andere Regionalversion und auch kein Umschalten auf UKW.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Terranus hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 20:26 10B Oberfranken ist völlig voll, wegen der vielen BLM Lokalsender. Da passt nichts mehr rein.
Es könnte man in Oberfranken genauso machen, wie man es in der Oberpfalz vor hat:

Oberpfalz:
Bayern 1 Franken ->aktuell 96 CU
Bayern 1 Schwaben->aktuell 96 CU
Bayern 1 Oberbayern->aktuell 96 CU

Oberfranken:
Bayern 1 Franken->aktuell 96 CU
Bayern 1 Mainfranken->aktuell 96 CU
Bayern 2 Nord->aktuell 96 CU


3x 96 CU bisher mit EEP2-A => 4x 72 CU künftig mit EEP3-A.
Wenn man das in Oberfranken nicht vorhaben sollte, könnte ich mir nur als Grund vorstellen, dass man mit den Lokalsendern von 48 bzw. 42 CU auf 54 CU hochgehen will. Das wäre dann möglich, wenn die drei BR-Programme B1 Franken, B1 Mainfranken, B2 Nord je 72 CU benötigen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Manager hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 20:29
Weil es auf DAB keine landesweite Bayern 1 Version sondern nur die regionalen gibt und so viele Autoradios nicht von einem Ensemble zum anderen umschalten, wenn du in Bayern unterwegs bist.
Selbst wenn es eine Bayernweite geben würde. In beiden fällen muß doch manuell gewechselt werden und zwar von seiner Regioausgabe zu einer Landsweiten (wenn es die geben würde) oder zu einen andern Regioausgabe (ist-zustand). Bis jetzt ging doch auch, der B2 Nord Hörer muß im Ostbayern Gebiet auch wechseln zu B2 Süd. Wobei da noch Sinn machen würde wenn diese Nordausgabe im 6C enthalten wäre. Da es Pendler geben dürfte zwsichen Mittel und Oberfranken mit Oberpfalz. Das ein Mainfranke täglich von Mainfranken nach Oberpfalz oder gar Niederbayern pendelt wird es dagegen wohl keine geben. Seit mir nicht böse, aber man darf von Ottonormalen Hörer schon zuviel zutrauen das er, wenn er mal in andern Gebiet ist, er zu einer andern B1 Ausgabe schalten kann. Es muß ihm doch klar sein das er außerhalb von seinen Bezirk auf eine örtliche mal umschalten muß wenn seine nicht mehr geht. Für mich ist das Wertvolle Kapazitätverschwendung. Das man die rein tut, die angrenzen, das kann ich verstehen, das ist auch Sinnvoll, bezüglich Pendler, aber nicht komplett Ortsfremde..

Manager hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 20:29 Hab das selbst erlebt, als die Franken und Mainfranken Versionen noch nicht in Südbayern ausgesendet wurden.
Kein Umschalten auf einen andere Regionalversion und auch kein Umschalten auf UKW.
Ja aber ein Franke oder Mainfranke muß doch klar sein das seine Ausgabe in einer andern Region unter umständen nicht mehr geht und man eine örtliche B1 Ausgabe mal einstellen muß. Was sollen na da erst die Hörer von NDR 1 sagen, da hat der NDR für fast jedes Dorf eine eigne Ausgabe die er blad auf DAB abbildet die er nie und nimmer in ein Mux unter bringt. :D Da wird dem Hörer auch nichts anders übring bleiben. Das selbe auch beim SWR 4 Hörer wenn er zwschen 9D und 8D Pendelt.
Antworten