DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Alfgo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:20
Wohnort: Kelheim

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Alfgo »

RudiP hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:29
Jelvert hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:56 Alpin FM, ein Gemeinschaftsender von Radio Alpenwelle, Radio Oberland, Funkhaus Rosenheim und Bayernwelle Südost soll in 2020 aufgeschaltet werden, so heisst es.

https://www.bayerndigitalradio.de/2019/ ... alpenland/

Sind den schon alle geplanten Sendeanlagen für den Voralpen-Mux in Betrieb? Und senden dort auch schon die Bayernwelle und ISW? Da, dann sollte erst Alpin FM gestartet werden.
Das mögen ja alles Gründe sein. Aber die BLM hat doch sicher in Ausschreibung oder Vergabebescheid geschrieben, wann spätestens gestartet werden muss. Warum um alles in der Welt gehen die auf Tauchstation und machen einfach keine Angaben?
Neues von der Bayernwelle Südost
auf meine Anfrage vom 14.06.20 zum geplanten Start im Voralpen-Mux habe ich die erfreuliche Antwort der Bayernwelle erhalten:
Zitat: Ab Juli gehen wir wohl auf DAB in den Testbetrieb. Offiziell sind wir dann ab Oktober fix auf DAB+! Zitat Ende
Gemeint ist natürlich Juli 2020 bzw. Oktober 2020.

Auf Anhöhen über Kelheim (z.B. Befreiungshalle) geht der Voralpenmux auf K7A im Autoradio (Pure Highway mit Magnetaußenantenne) dauerhaft, sogar an meinem nordseitigen Badezimmerfenster (über Reflexionen am Nachbarhaus) kann ich die Programme dieses Muxes mit dem Pure One Maxi indoor hören. Spätestens unten im Donautal ist leider auch outdoor Schluss mit dem Empfang.
SatAG
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Sep 2018, 21:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SatAG »

Auf der Suche nach dem verloren gegangenen Kanal 6A aus Erlangen (Funklust, auch 1476Khz) bin ich auf 4 Testkanäle des BR mit 1000Hz Messtönen auf 6B gestoßen.
Ist über beide Aktivitäten etwas mehr bekannt ?
MfG SatAG
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der Testkanal auf 6B war schon mal vor einiger Zeit aktiv, allerdings nur kurz. Er kommt so wie es aussieht vom BR-Funkhaus in Nürnberg mit 400W.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

SatAG hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 10:18 Auf der Suche nach dem verloren gegangenen Kanal 6A aus Erlangen (Funklust, auch 1476Khz) bin ich auf 4 Testkanäle des BR mit 1000Hz Messtönen auf 6B gestoßen.
Ist über beide Aktivitäten etwas mehr bekannt ?
MfG SatAG
Wieso denn verloren gegangen? Ich empfange den 6A ohne Veränderungen wie vorher auch
SatAG
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Sep 2018, 21:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SatAG »

Die senden natürlich wie immer, es gab bei mir ein Antennenproblem und dabei bin ich auf die BR-Testkanäle gestoßen.
Fehler wieder behoben und Friede, Freude Eierkuchen.... :)
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Hochberg (Traunstein) - Neueintrag ab 66,3 m für DAB 7A - 10 kW: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=512952
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Radio Galaxy Oberfranken im 10B sendet jetzt auch außerhalb der Regionalsendungen wieder in Stereo.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Sind die immernoch viel lauter als die anderen Programme im Oberfranken Mux?
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Ja, Galaxy Oberfranken ist immer noch lauter als die anderen Programme
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Galaxy Rosenheim ebenfalls! Nervt beim Umschalten!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nur auf DAB+ oder auch auf UKW? Dann wärs ein Fall für die BNetzA
101,4
Beiträge: 311
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Für Bayreuth und Kulmbach kann ich sagen, dass die Lautstärke auf UKW 92,7 MHz und UKW 98,9 MHz normal ist. Nur auf DAB+ ist es lauter.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Am 26. Juni geht Kronach on Air.
Dazu werden am 1. Juli in den Muxen Oberpfalz und Niederbayern zusätzlich Bayern 1 Mainfranken, in dem Mux Mittelfranken zusätzlich Bayern 1 Oberbayern aufgeschaltet.

Dazu gibt es weitere Planungen für Senderaufschaltungen im Jahr 2020.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 59105ca746
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Der Oberpfalzmux ist doch Randvoll?!. Außer man geht mit Fehlerschutz von E2A auf E3A runder. Denn Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Wieso braucht in Ostbayern noch die Mainfraken Ausgabe von B1 und Intersannt ist ja auch das B2 Nord im Niederbayern und Oberpfalzmux nicht dabei ist, in 10A Obb/Schwabenmux dagegen schon. Genau genommen bräuchte es wegen Überlappungen der Gebiete im Oberpfalzmux nur B1 Franken, B2 Nord und im Niederbayernmux einzig und allein nur B1 OBB zusätzlich, der Rest ist überflüssig und frisst nur Kapazität.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich hab dieses Durcheinander eh noch nie verstanden. Wenn der BR sich schon solche Regionetze leistet, warum strahlt er nicht einfach das für die jeweilige Region richtige Programmfenster aus. Zack Kapazitätenproblem gelöst. Denn hier das eine falsche, und da das andere falsche Regionalprogramm auszustrahlen ist meiner Meinung nach das reinste Durcheinander. Aber irgendein System wird der BR da schon verfolgen, auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann.
Antworten