DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

ontheair hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 11:11
Lässt sich das mit Quellen belegen oder ist das eine persönliche Vermutung?
Wir fangen erst 2021 damit an in jedes neue Fahrzeug DAB einzubauen, es gibt weiterhin Millionen Fahrzeuge mit UKW/MW "Ausstattung"
Zuhause stehen 100te Millionen UKW Empfänger ...es werden auch ab 2021 UKW Only Geräte verkauft werden, nämlich die ohne Digitaldisplay bzw. RDS Funktion.
NRW, SH, Niedersachsen haben einen Ausbaustand und ein Programmangebot wie in Bayern 2006.
usw usf.

Selbst die UK, wo DAB im Jahr 2016 (Quelle BBC 1999) abgeschaltet werden sollte, sendet munter weiter tausende Kilowatt in UKW und obendrein noch sehr häufig (komplette BBC zb.) in DABalt.
Wir haben das Glück das sich DABalt Geräte bei uns nie gut verkauft haben und wir so zumindest den modernen + Standart etabliert haben.



Das 2025 keine neuen UKW Lizenzen mehr vergeben werden, klingt nach frommer Hoffnung. Da brauch ich keine Quellen, nur ein wenig Hintergrundwissen und Intuition.
Persönlich halte ich sogar 2035 für ein UKW Ende in Deutschland für möglich.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Harald Z

In Vilshofen /Vilstal (südlich von Amberg) stehen 2 etwa gleich hohe Masten fast nebeneinander.
Einer davon ist der ehemalige TVU, der andere sieht nach Tetra aus.

Auch in Schmidmühlen (Standort der nie verwirklichten 106,6 von Ramasuri, knapp südlich von Vilshofen) gibt es 2 verschiedene Masten.

Mallersdorf-Hofkirchen: Dort sendet auf 95,7 mit 100 Watt AWN (Lokalradio von Straubing)

Viechtach-Kronberg: Dort sendet 97,2 (Unser Radio) mit 12 Watt über 3 Yagis, die direkt auf dem Dach der bewirtschafteten Kronberghütte sind. Es gibt jetzt allerdings einen (neuen) Mobilfunkmasten knapp 100 Meter vor der Hütte. Ich vermute, dass man von dort senden könnte.

Freyung-Haidel: Dort stehen Aussichtsturm und ein 60-Meter-Fernmeldeturm nebeneinander, wobei auf dem Dach des Aussichtsturms Antennen für Internet per Funk montiert sind. Zu Analogzeiten waren auf dem Haidel ZDF und BR3 mit 1 kW präsent, wobei der heutige Fernmeldeturm einen typischen Umsetzermasten ersetzte.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Am Standort Kronach ist die DAB Antennenanlage bereits angebracht worden, der Sendestart dürfte also in nicht ferner Zukunft stattfinden.

Gleiche Antennenkonfiguration wie in Kulmbach: jeweils acht vertikal gestockte LogPers, um 180 Grad versetzt. Die eine 10kW Keule geht recht genau nach Norden, die andere nach Süden. Das Runddiagramm wie koordiniert wird nicht ausgenutzt, auch nicht die Antennenhöhe, die Anlage ist klar unterhalb der UKW Antenne für die 90,0
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Also wird doch demnächst der Standort Kronach aufgeschaltet.
Gestern wurde noch was anderes hier gemeldet
Harald Z
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Und schon gibt es ganz genaue Informationen zu Kronach (DAB 10B und 11D):
Antennenunterkante: 64,3 m damit Schwerpunkthöhe rund 66,7 m
und die zwei Richtungen: 25° und 205° https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... x?fid=3004
allerdings umgerechnet nur 5 kW (koordiniert sind 10 kW)
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

5kW würden auch mehr Sinn machen, angesichts der Antennenhöhe, man sendet nach Norden hin schon voll gegen die Fränkische Linie / Rennsteig an. In die Löcher zB Tettau kommt man so ehh nicht rein, das geht alles drüber weg.
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Der DAB+ Kanal 12D "Oberpfalz" von der Hohen Bogen bei mir daheim in Münchsmünster ... geht beim Imperial DABMAN 12 noch mit 2 Balken ...


Video: https://www.youtube.com/watch?v=cNCUrJ5QATU
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:10 Der DAB+ Kanal 12D "Oberpfalz" von der Hohen Bogen bei mir daheim in Münchsmünster
Bei mir in Moosburg a.d. Isar geht der Hohe Bogen auf 12D wesentlich besser als der 6C vom Dillberg und Hohe Linie zusammen im SFN. Und das obwohl er am weitesten von den dreien entfernt ist von mir.
Mal schauen wir es nächste Woche dann ist wenn der Hohe Bogen dann auch auf 6C umgestellt wird.
progresson
Beiträge: 38
Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von progresson »

Unter digitalradio-in-deutschland.de gibt es eine Roadmap mit den Terminen von Aufschaltungen.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Scrat hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:47 Das 2025 keine neuen UKW Lizenzen mehr vergeben werden, klingt nach frommer Hoffnung. Da brauch ich keine Quellen, nur ein wenig Hintergrundwissen und Intuition.
Persönlich halte ich sogar 2035 für ein UKW Ende in Deutschland für möglich.
Naja, also in Bayern hat ja die BMT die UKW-Antennen übernommen, das geht bis 2025. Sie wollen dieses "Altmetall" definitiv nach 2025 nicht mehr haben. Das ist natürlich keine faktische Abschaltung, aber die Frage ist, wer den Betrieb danach übernimmt und ob man das noch bezahlen kann. Wenn das so läuft wie 2018 und "der Markt das regelt", dann wird es für die ganzen Kleinanbieter (also eigentlich alles abseits der Antenne) sicherlich deutlich teuer. Hat keiner gesagt, dass in der Marktwirtschaft alles nur billiger werden muss :bruell: Da werden dann wieder Goldgräber einsteigen und man darf drei "Partner" bezahlen (DFMG als Gebäude/Infrastruktur-Vermieter, MB/Divicon/... als Zubringer/Senderbetreiber, Heuschrecke als Antennenvermieter). Schon der potentielle Wechsel 2018 hätte an anderen Standorten zu Preissteigerungen >15% geführt, durch Vertragswechsel wäre auch der DFMG-Anteil teurer geworden. Ob das die "Kleinen" vom Budget und dem ganzen organisatorischen Kram (regelmässige Überprüfungen von Betriebsicherheit, Blitzschutz, etc.) her stemmen können, ist eher fraglich. Natürlich könnten sie (zB. unter Führung der Antenne) eine eigene Betriebsgesellschaft gründen, die das für alle privaten Anbieter in Bayern abwickelt. Ob man sich da überhaupt zusammenraufen kann, wäre auch spannend :D

Ich glaube, dass sehr vielen der kleinen Anbieter dieses Damoklesschwert gar nicht so wirklich bewusst ist...
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Holdudieladio »

progresson hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 01:10 Unter digitalradio-in-deutschland.de gibt es eine Roadmap mit den Terminen von Aufschaltungen.
Die ist leider unvollständig und teilweise nicht auf dem aktuellsten Stand.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Saxius hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 22:24
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 21:10 Der DAB+ Kanal 12D "Oberpfalz" von der Hohen Bogen bei mir daheim in Münchsmünster
Bei mir in Moosburg a.d. Isar geht der Hohe Bogen auf 12D wesentlich besser als der 6C vom Dillberg und Hohe Linie zusammen im SFN. Und das obwohl er am weitesten von den dreien entfernt ist von mir.
Mal schauen wir es nächste Woche dann ist wenn der Hohe Bogen dann auch auf 6C umgestellt wird.
Auf Seite 949 hat Terranus eine Reichweitenkarte für den Hohen Bogen eingestellt. Muß sagen, sie ist sehr gut gelungen und belegt das, was hier schon öfters konstatiert wurde: im Nahbereich häufig wechselnde Empfangsbedingungen und andererseits in der Ferne empfangbar, wo man es nicht vermutet.

Bei Straubing gelingt es dem Bogen, durch den Vorderen Bayerischen Wald zu kommen (dort nimmt das RDS auf UKW auf der B8, etwa Höhe Alburg/Atting und Tiergarten, dann auch schon mal die 96,8 statt den Brotjacklriegel oder die Hohe Linie). Grund dafür ist das Tal, das von Miltach über Konzell nach Mitterfels führt. In dessen Verlängerung nach Nordnordost liegt der Burgstall.

Die Karte von Terranus belegt auch, dass an der Isar Empfangsmöglichkeiten bis kurz vor München oder im Falle von Maxisspieler bis in seine Heimatregion bestehen.

Die Hohe Linie hat kurz vor Landshut ziemlich schnell fertig, nämlich dort, wo vor Landshut die B15 neu bei Essenbach endet. Da gehts einen leichten Abhang hinunter, und das wars dann.
Auf UKW sogar noch ein bißchen eher. Richtung Ingolstadt kommt die Hohe Linie schon besser raus, wie übrigens auch schon zu Analog-TV-Zeiten.
QTH: Regensburg
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Georg A. hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 03:27 Naja, also in Bayern hat ja die BMT die UKW-Antennen übernommen, das geht bis 2025. Sie wollen dieses "Altmetall" definitiv nach 2025 nicht mehr haben. [...] Ich glaube, dass sehr vielen der kleinen Anbieter dieses Damoklesschwert gar nicht so wirklich bewusst ist...
Richtig, auch deswegen halte ich 2025 für ein wichtiges Datum, ab dem sich einiges ändern wird.
Scrat hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:47 Das 2025 keine neuen UKW Lizenzen mehr vergeben werden, klingt nach frommer Hoffnung. Da brauch ich keine Quellen, nur ein wenig Hintergrundwissen und Intuition.
Ich schrieb ja nicht, dass keine neuen UKW-Lizenzen mehr vergeben werden sondern es vermutlich zu Einschränkungen verschiedener Art kommen wird (Ausschreibungen mit kürzerer Laufzeit, evtl. geringere Leistungen, Verzicht auf Stützfrequenzen / Minimierung der Senderstandorte). Das sagt mir zumindest meine Intuition und das Hintergrundwissen aus Gesprächen die ich in den letzten Jahren mit den relevanten Beteiligten auf den Lokalrundfunktagen geführt habe. Insofern ist das nicht alles nur blauer Dunst ;-)
Scrat hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 18:47 NRW, SH, Niedersachsen haben einen Ausbaustand und ein Programmangebot wie in Bayern 2006. [...] Persönlich halte ich sogar 2035 für ein UKW Ende in Deutschland für möglich.
Ja, das sehe ich auch so. Mir geht es aber nicht um die die Situation in ganz Deutschland und um ein komplettes UKW-Ende, sondern um die Situation in Bayern. Hier stehen m.E. die Zeichen sehr stark auf Pro-DAB und vieles deutet darauf hin, dass sich nach 2025 einiges ändern wird bzgl. UKW.

Aber der Anlass für diese Überlegungen waren die DAB-Planungen des BR bis 2027. Wir driften hier im DAB-Forum vermutlich zu sehr auf das UKW-Thema ab und können das gerne bei Bedarf dort weiterführen. Sorry für den Anstoß zum Off-Topic ;-)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 07:37
Auf Seite 949 hat Terranus eine Reichweitenkarte für den Hohen Bogen eingestellt. Muß sagen, sie ist sehr gut gelungen und belegt das, was hier schon öfters konstatiert wurde: im Nahbereich häufig wechselnde Empfangsbedingungen und andererseits in der Ferne empfangbar, wo man es nicht vermutet.
Das selbe auch beim Rotbühl, da hat man auch mal eine Karte gemacht, da hat man das auch sehr schön gesehen. Ich weiß noch damals am Wanderparkplatz bei Waldmünchen in der Zeit wo der damalige BDR Bayernkanal von 12D auf 10D gewechselt würde. Rotbühl 10D, dort Vollausschlag, 12D Hoher Bogen, gerade mal 3-4 von 16 Balken.
Harald Z
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Durch ein Versehen stehen in der EMF Datenbank beim Augsburger Hotelturm die DAB Kanäle ab 133,7 m mit umgerechnet genau 10 Watt (statt 10 kW) drin. ;)
Antworten