DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Staxe hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 09:28Mir würde es reichen, wenn Leipzig den Kanal wechselt.
6C Oberpfalz ist mir hier deutlich mehr willkommen als Leipzig ... :rp:
Das wäre auch wegen dem 6B Sachsen-Anhalt besser.
Anbei sei bemerkt das sich der Oberpfalzmux doch auch in Sachsen-Anhalt mobil negativ auf den Leipziger Mux auswirkt. So schlimm hätte ich es auch nicht erwartet.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Nett oder?. :rolleyes: Man kann den Leuten einfach nicht recht machen. Gibt nur die nötigen Masten, heißt wieder, "ich hab kein Empfang, was machen die den ganzen Tag mit meine Gebühren, sollen Vernünftig Ausbauen mimi..."
Dateianhänge
Screenshot_2020-05-22-18-18-38.png
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Fr 22. Mai 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

:kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Woher ist denn dieser Kommi her? Den gleichen hat der User "DAB-STOP" auf radioforen.de rausgehauen.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Aus dem BR24 Berecht
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 14:39 Anbei sei bemerkt das sich der Oberpfalzmux doch auch in Sachsen-Anhalt mobil negativ auf den Leipziger Mux auswirkt. So schlimm hätte ich es auch nicht erwartet.
Hier südlich Halle/Saale schafft er es nicht.
Momentan laufen 11D Bayern mit 15/16 und 10B Oberfranken mit 11/16 Balken, beide mit Fehlerrate 0.
Auf 6C läuft DAB+ Leipzig mit 6/16 und Fehlerrate 30.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Daniel28-55-59 »

jkr 2 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 20:41 @ Kohlberger

Danke schön für Deine Erklärungen zur 92,7 am Bogen. Ist alles stimmig, nur 2 Details sind anders: Die 92,7 war nicht am Luitpoldturm, sondern auf dem Lamberg zwischen Chammünster und Chamerau. Das hat mir Daniel schon vor Jahren einleuchtend erklärt. Auf dem Luitpoldturm (BR Standort) ist die DLR-Funzel auf der 101,2 angesiedelt.

Roding auf der 90,8 ist nach einer BLM-Auskunft (schon etweas älter) letztendlich daran gescheitert, dass Charivari den Standort nicht mehr beauftragen wollte. Grund: Der Ochsenkopf auf 90,7 ist in Roding (die Teile südlich des Regens am Hang) sehr gut zu empfangen . Ich bin gebürtiger Rodinger und kann das bestätigen. Weil der Bogen durch den Traubenberg (bei Wetterfeld) etwas abgeschattet ist, wurden Kanal 4-Antennen (mit 4 Stäben) verbaut. ZDF und das Dritte Programm holte man vom Rotbühl. Den Hohen Bogen konnte man erst im Stadtteil Mitterdorf (wo es zum Bahnhof geht) zufirdenstellend empfangen. Der Ochsenkopfempfang von Kanal 4 litt öfters unter Überreichweiten. Das WM-Spiel 1966 in England zwischen Deutschland und Schweiz (5:0) war in der 1. Halbzeit quasi nur als Hörspiel zu geniessen. Kann mich noch gut dran erinnern, war das Spiel in dem der junge Beckenbauer eine tolle Leistung bot.
Der TVU Roding (oberhalb des Bahnhofs) wurde erst ganz spät, so Anfang der 90er Jahre, errichtet.
Stimmt genau.
Die 92,7 MHz kam noch zu Oberpostdirektions-Zeiten auf den Hohenbogen. Es ist ein AEG 100 Watt Senderchen mit 6 kleinen Jagis draußen am Stahlbetonturm auf der ersten unteren Plattform.
Sie war von Beginn an zuerst auf dem Lamberg (Umsetzer der Bundespost) stationiert. Der Umsetzer auf der Luitpoldhöhe (auch im Stadtgebiet Cham) gehört dem BR. Daher ist dort bis heute die 101,4 MHz (Deutschlandradio) in Betrieb. Im Raum Roding gibt's bis heute noch vertikale Kanal-4-Antennen. Roding bekam dann relativ spät einen eigenen Umsetzer. Das war dann der Höhepunkt der analogen Terrestrik.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von sat869 »

mittendrin hat geschrieben:

Hier südlich Halle/Saale schafft er es nicht.
Momentan laufen 11D Bayern mit 15/16 und 10B Oberfranken mit 11/16 Balken, beide mit Fehlerrate 0.
Auf 6C läuft DAB+ Leipzig mit 6/16 und Fehlerrate 30.
Hallo,
ich bin noch nicht lange hier, aber DAB empfangen macht schon Spaß ...

... ca. 50 km westlich von Leipzig bekomme ich 10B mit 19db und 11D mit 17db, 12D habe ich mit ca. 10-12db empfangen.
Auf 6C geht mit der Antenne zum Ochsenkopf nichts, weder Leipzig noch Bayern.
Schade und traurig, das es da so wenig Absprache untereinander gibt ..? :confused:

MFG
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Denkbar ist, dass es irgendwann mal eine extra Antenne für den 6C am Ochsenkopf geben wird, ähnlich wie bei der 91,2. Das hätte natürlich Vorteile, könnte man so auch das Diagramm besser ausnutzen und in das eigentliche Sendegebiet die Leistung erhöhen. Ist aber wie so oft vor allem eine Kostenfrage.... die Antenne oben im GfK kann offenbar nur Rundstrahlung. Ist ja eigentlich positiv, nur halt nicht wenn sich Kanäle so beißen..
Harrybo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Boxdorf,Sachsen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harrybo »

Für mich sind solche Koordinationen nicht zu verstehen. Hätte man den 7C genommen wäre doch alles gut gewesen.
QTH Dresdner Norden
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hallenser »

Der 7c wird dann kritisch,wenn man den in Sachsen-Anhalt nutzen will. Koordiniert ist der Kanal bereits landesweit,aktuell wäre das aber die beste Lösung.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Wie geschrieben ist der 6C Sachsen ehr das Problem weil der 6B Sachsen-Anhalt weiter im Osten von Sachsen ja auch wieder stärker wird.

Nur mal so zur Überlegung. 7C ist ja in Sachsen-Anhalt landesweit auch mal in Planung gewesen. Keine Ahnung was daraus geworden ist aber die Situation wäre dann auch nicht besser.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =13&t=1352

Nachtrag:
Ich sehe gerade ich hatte die gleichen Gedanken wie Hallenser.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Wie ist es mit 10A ? Der Kreuzberg schafft es da nicht so leicht hin... Für Small Scale wäre der doch nutzbar. 10A steht für Leipzig auch schon drin.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von TobiasF »

Terranus hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 15:50 10A steht für Leipzig auch schon drin.
7A/8A/10A ist für den sächsischen landesweiten Privatmux, der in drei Regionen aufgeteilt ist, vorgesehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Harrybo
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Boxdorf,Sachsen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harrybo »

Um den 10A wäre es schade. Der kommt hier im Dresdner Norden ( nahe Flughafen ) noch recht ordentlich an. War lange Zeit neben dem 11D der zweit stärkste Bayer hier bei mir. Nun ist der 6C an zweiter Stelle. Das angehängte Bild ist von heute früh gegen 9.00 Uhr.
Dateianhänge
10A Unterfranken.JPG
QTH Dresdner Norden
Antworten