DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:18 Wie sieht da die Reichweitenkarte aus? Würde mich interessieren...
Die sieht so aus ….
augsburg 9 c Sender Welden.jpeg
Das ist der Sender Welden solo.

Hier sind die Standorte Hühnerberg, Hotelturm und Welden im SFN :
augsburg 9 c mit 3 Sendern.jpeg
Lokaler Mux Augsburg 9 C .
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Terranus hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 14:21
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 22:49 Warum zur Hölle braucht ein Lokalmux 25 KW?? Wen will man damit erreichen?
würde man beim 11D auch gerne machen... geht aber wegen SFN Problematik nicht...
1. Das macht man bereits an den Sendern Staufersberg und Pfaffenhofen und
2. Hat man es beim 11D aufgrund der vielen anderen Kleinsender doch gar nicht nötig da noch an anderen Sendern Leistung zu erhöhen, da ja eh der Empfang schon gut ist und sich der Overspill auch nicht mehr nennenswert vergrößern würde.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

RADIO354 hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 17:34
MaxisSpieler hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:18 Wie sieht da die Reichweitenkarte aus? Würde mich interessieren...
Die sieht so aus ….

augsburg 9 c Sender Welden.jpeg

Das ist der Sender Welden solo.

Hier sind die Standorte Hühnerberg, Hotelturm und Welden im SFN :

augsburg 9 c mit 3 Sendern.jpeg

Lokaler Mux Augsburg 9 C .
Danke
Gelb heißt outdoor empfang? Sieht gut aus für Ingolstadt
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Wie weit würde er es Richtung Nürnberg oder sogar Oberfranken schaffen?
Das ist leider nicht mehr drauf auf der Karte
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

DAB+Tester hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 21:24 Wie weit würde er es Richtung Nürnberg oder sogar Oberfranken schaffen?
Das ist leider nicht mehr drauf auf der Karte
Welden oder der gesamte MUX? Der gesamte MUX im Raum Nbg zu empfangen ist nicht ungewöhnlich. Ich muß nur die (Dach-)Antenne etwas drehen und schon ist er stabil empfangbar.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dxbruelhart »

Hier in Netstal geht der 9C unter normalen Bedingungen knapp mit Audio an manchen Stellen, wie auch in meinem Garten dank des Hühnerbergs. Mit dem Sender Welden, der dazu kommt, rechne ich mit einer spürbaren Empfangsverbesserung
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

DAB+Tester hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 21:24 Wie weit würde er es Richtung Nürnberg oder sogar Oberfranken schaffen?
Das ist leider nicht mehr drauf auf der Karte
Bevor der Privat CZ Mux vom Klínovlc auf 9C ausgeschaltet würde, hatte ich den Ausburger bei mir in der Nordoberpfalz am Aussichtsturm Rödlas (Hirschau), höheren lagen des Steinwald und Fichtelgebirge.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

@ MaxisSpieler,

Ja, Gelb entspricht Mobil/ Portabel Outdoor.
Aber nicht vergessen : Reflexionen bleiben bei dem Programm unberücksichtigt.
Somit kann in der Praxis Empfang auch Ausserhalb der Prognose vorhanden- oder Besser sein.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

Heute wechselt lt. Plan der Oberpfalz-Mux am Ochsenkopf von 12D auf 6C. Heute morgen kamen alle bisherigen Kanäle noch einmal mit vollem Pegel hier in 152 km Entfernung an, eine würdevolle Verabschiedung vom 12D
10B-Oberfranken 190520.png
11D-Bayern-NbyOpf 190520.png
12D-Oberpfalz 190520.png
Zukünftig wird er hier nicht mehr empfangbar sein wegen 6C DAB+ Leipzig.
6C-DAB+Leipzig 190520.png
Momentan ist nur der 11D mit 2-3/16 empfangbar. Ist der Ochsenkopf gerade OFF, das würde ja bedeuten der 11D kommt auch aus Hof hier an.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

12D ist seit ca 9.20 Geschichte. :kopf:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und was ist daran schlimm? Ist ja schließlich nur ein DAB Kanal. Die Programm Belegung hat sich ja nicht geändert.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ich denke es wird die Problematik mit 6C aus Leipzig sein
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Ochse läuft nun auf 6C.
TII 0801
20200519_113240.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich denke auch...6c aus Leipzig könnte auch den Kanal wechseln,was aber mit Sicherheit nicht passieren wird,weil das Sendegebiet vom 6c Leipzig nicht vom Ochsenkoof gestört wird.
Schlimm find ich die heutige Neukoordinierung von 6a Bremen mit 8kW rund. Da war man froh das Visselhövede 6a auf 9b ins SFN gewechselt war und nun würde es wieder Konflikte mit 6a Nordhessen geben in Ostwestfalen und Raum Hannover. Ich hoffe es wird nur der ebenfalls neu koordinierte 6d mit 10kw in Bremen auf Sendung gehn,auf den evtl.Radio Bremen wechseln wird.
Antworten