DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Seit 15:30 Uhr war 6C und auch 10C am Dillberg Off Air.
Jetzt läuft es wieder.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei mir sieht nun so aus das sich 6C verschlechtert hat. Da passt das SFN wohl nun nicht mehr bei mir .

Bin gespannt wie es dann am Donnerstag aussieht wenn Rotbühl dann umgestellt wird

12D: Ochenskopf, Rotbühl, Hoher Bogen
6C: Altenstadt, Amberg, Dillberg, Hoher Bogen
Dateianhänge
2020-05-11 19.08.48.jpg
2020-05-11 19.07.37.jpg
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mo 11. Mai 2020, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

12D bei mir von Hohen Bogen daheim im 1.Stock
20200511_165529.jpg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Den 6C teste ich morgen früh gleich Mal. Der müsste eigentlich knapp an der Decodiergrenze spielen :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Dillberg läuft am Südhang des Bleßberges.
dillberg_6C.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Auch nördlich vom Bleß wird er nun eingelesen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Rotbühl würde umgestellt um 10 Uhr. Eine Unterbrechung gab noch mal von ca. 16:30 bis 16:45.

So schaut nun bei mir aus, obwohl Rotbühl viel näher da ist, ist Ochenskopf ein Tick besser. Radio bevorzugt auch noch 12D.

Die Übergänge, Straßenabschnitte bei uns, wo teil nur Rotbühl und Ochenskopf geht bzw abwechseln sind dank Füllsender Altenstadt (denn es bei der damaligen Umstellung von 12D zu 10D nicht gab) auch nicht mehr zu extrem. Fahr ich nach Amberg, wird zuerst 12D genommen bis kurz vor Hirschau, dann springt er mangels ausreichend Empfang zum 6C und bleibt dort, vom Amberg nach Hause bleibt er einfach konsequent auf 6C. Das selbe auf der A93. Fährt man weiter nach Tirschenreuht, wechselt wieder zurück zum 12D. Dank Altenstadt gibt es diesmal keine Lücken wo stellenweise die 2 unterschiedlichen Kanäle nur schwach ankommen, einer ist immer särker wo Radio besser wechseln kann. Bei die damaligen Umstellungen wo zeitweise Ochenskopf und Rotbühl ein andern Kanal hatten war das damals eine Katastrophe, das ist dank Altenstadt nun nicht mehr so extrem. Ein Kanal geht nun immer ausreichend.
Dateianhänge
20200514_170542.jpg
20200514_170557.jpg
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Do 14. Mai 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Kurz vor 17 Uhr wurde 6C Oberpfalz auch hier in Weinböhla eingelesen.
Empfang nun hauptsächlich vom Rotbühl - ab und zu auch vom Dillberg - Hohe Linie heute gar nicht zu sehen.

6C DAB Leipzig leidet gewaltig darunter - massig Signalfehler bis Signalverlust.

Scanne den 6C seit heute 10 Uhr - erst gegen 17 Uhr wurde er eingelesen.
Mit 6C Leipzig war es auch zu dieser Uhrzeit vorbei... ?
War die Umstellung vom Rotbühl tatsächlich schon gegen 10 Uhr?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ja war es. Bekannte aus Hirschau hat anrufen das Radio im der Firma nimmer spielt und dann hab ich via Telefon erklärt wie sie den 6C einstellt und dann hat es wieder gespielt. Beim Hohe Linie und Dillberg war die Umstellumg auch am Vormittag und am Nachmittag gab noch mal eine kurze Unterbrechung.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB in Bayern

Beitrag von NäheMünchen »

Hallo Forum!

12D Oberpfalz geht in der Nähe München noch ganz gut. :)

Bild

Ich tippe fast auf Ochsenkopf.
Zuletzt geändert von NäheMünchen am Sa 16. Mai 2020, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ochsenkopf in München. No way! Das kann nicht sein.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB in Bayern

Beitrag von NäheMünchen »

Wobei es auch Tropo sein könnte.
Nürnberg ist gerade auch sehr stark.

Bild

Edit: Ist wohl Tropo.

Bild
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 00:26 Ochsenkopf in München. No way! Das kann nicht sein.
Wieso den nicht? Ich hatte auf Münchner Hochhaus im Olympisches Dorf mit Blickrichtung Nord auch schon 10B Oberfeanken bei Tropo.
Beim 12D könnte es Hoher Bogen auch sein. DIe 96.8 des DLF Kultur wird in München Nord auch gern mal weggedrückt bei Tropo. Ohne Till Code wird man schlecht sagen können.

Einer hat mir mal in einer WhatsApp Gruppe an einer Bahn Alulärmschutzwand an der Hildachstraße München aufgezeigt das dort punktuell 10B auch mehr und weniger dauerhaft geht. Da kommt das Signal aber nicht mehr direkt, sondern via Reflekton eines Berges oder Bergkette dorthin und wenn passendet dort an der Wand steht, ganz es empfangen. Also das Signal vom Ochenskopf trifft auf Berg oder Bergkette, wirft das Richtung München zurück, trifft auf diese Wand und wenn passend steht, empfängt es. Mit großen Metallflächen kann man wunderbar experimentieren.
Dateianhänge
IMG-20200511-WA0017.jpg
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 00:26 Ochsenkopf in München. No way! Das kann nicht sein.
Klar geht der in München. Bei Tropo definitiv!
Und zumindest auf UKW mit guter Antennenanlage in günstiger Lage auch dauerhaft.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:47
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 00:26 Ochsenkopf in München. No way! Das kann nicht sein.
Wieso den nicht? Ich hatte auf Münchner Hochhaus im Olympisches Dorf mit Blickrichtung Nord auch schon 10B Oberfeanken bei Tropo.
Beim 12D könnte es Hoher Bogen auch sein. DIe 96.8 des DLF Kultur wird in München Nord auch gern mal weggedrückt bei Tropo. Ohne Till Code wird man schlecht sagen können.

Einer hat mir mal in einer WhatsApp Gruppe an einer Bahn Alulärmschutzwand an der Hildachstraße München aufgezeigt das dort punktuell 10B auch mehr und weniger dauerhaft geht. Da kommt das Signal aber nicht mehr direkt, sondern via Reflekton eines Berges oder Bergkette dorthin und wenn passendet dort an der Wand steht, ganz es empfangen. Also das Signal vom Ochenskopf trifft auf Berg oder Bergkette, wirft das Richtung München zurück, trifft auf diese Wand und wenn passend steht, empfängt es. Mit großen Metallflächen kann man wunderbar experimentieren.
An so einer Bahnlämschutzwand bei meiner Arbeit ... geht an einer stelle immer der 8A SWR BW Muxx...


Zum Empfang des 6C in Vohburg an der Donau (grenzgebiet von CHARIVARI KEH Sendegebiet
und Grenze zu Niederbayern) kann ich nur sagen er Spielt aber in einigen nebenstraßen hat er aussetzer... der 7D Niederbayern ist komischerweise schlechter als der 6C Oberpfalz ... ich weiß die sind nicht für meine Region bestimmt. Und ich werde es noch testen wie es ist ab Neustadt Donau (Niederbayern) .. ich halte ein Füllsender bei Vohburg der gerichtet nach Osten sendet mit 1KW sinnvoll! Oder Oberhalb von Vohburg oder die Mindelstettener ecke und dann gerichtet nach Südosten oder Rund ...

EDIT: Okay der Niederbayern Muxx hat noch kein Füllsender in Kelheim ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten