DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Staxe hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:07Bei QIRX fehlt leider 10C Nürnberg und 11A Ingolstadt.
Der 11B ist ja bei dir Niedersachsen und Mecklenburg Vorpommern. Dir wird dann beim 10C neben Nürnberg der seit letztem Jahr viel stärkere 10C des NDR MV zum Problem werden. Der 11A Ingolstadt wird sicher durch den 11A Polen der ebenfalls bei mir heute Nacht einfiel schwierig werden. Ich habe leider beide Probleme. Den 8C Mittelfranken gibt es deutlich einfacher seit der NDR den 10C Röbel auf Sendung gebracht hat.

Naja, jedenfalls sind die Probleme bei mir so aufgetaucht. Ich hatte den ganzen Kram auch schon so empfangen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Was hat denn der 8C Mittelfranken mit dem 10C NDR MV zu tun? Das sind doch 2 völlig verschiedene Gegenden
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 16:50 Was hat denn der 8C Mittelfranken mit dem 10C NDR MV zu tun? Das sind doch 2 völlig verschiedene Gegenden
8C:
Nürnberg-Schweinau
Büttelberg
Rothenburg ob der Tauber
Dillberg
Hesselberg Wassertrüdingen
Weißenburg/Rohrberg
Treuchtlingen

10C:
Nürnberg-Schweinau
Dillberg

Der 10C aus Nürnberg wurde ja vermisst, ist etwa ähnlich stark im Fernempfang wie der 10C Nürnberg. Nur kann der nicht mehr empfangen werden weil der 10C des NDR MV den 10C Nürnberg stört und umgekehrt. Das wird klar wenn man die Liste liest, wenn nicht dann nochmal lesen. Geht mir ja genauso. 10C stört 10C wenn man mittig dazwischen wohnt.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also vereinfacht gesagt, in dieser Region außerhalb von Bayern geht 8C noch, da er dort nicht von einen andern Bundesland gestört wird, 10C geht dort dagegen nicht mehr, weil MV via 10C auch rein kommt womit die dort ansässigen Dxer nichts von der Leistungerherhöhrung des Dillbergs haben. Richtig?

Allerdings gibt ja auch Dxer in Bayern selbst die schon profitieren von der Leistungerhörung des Dillbergs. In machen Orten (ich will nicht genau sagen wo) die in Tallage sind, geht via Refektion Outdoor ganz gut. Ich bin auch der Meinung das dass schon eine Zeitlang vor der Pressemitteilung durchgeführt würden war, weil ich und andere eine Verbesserung dort des 10C schon vorher feststellen könnten, wir haben allerdings zuerst ein veränders Diagramm vermutet.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

So sieht in Cham aktuell aus.
Dateianhänge
20200509_170021.jpg
20200509_170038.jpg
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Seit einigen Tagen geht der 10C bei mir wieder störungsfrei,was mich doch sehr wundert.
Nach Aufschaltung des Dillberges/Büttelberg vor einiger Zeit war er kurzzeitig stabil,dann brach er massiv ein und war,bis auf einige Ausnahmen bei Tropo,nicht mehr zu hören.
Ich weis das es eine Leistungserhöhung gab,aber das die die Ursache ist glaube ich nicht da der FMT Nürnberg hier nie die erste Geige beim 10C gespielt hat.
Wurde da am SFN gebastelt,Stichwort Laufzeitunterschiede im Randbereich?
Wer im Randbereich hat nun auch einen besseren Empfang?

Zu 12D/6C,bisher keine Änderung,12D ist hier nach wie vor das Maß aller Dinge.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Robert S. hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:35 Ich weis das es eine Leistungserhöhung gab,aber das die die Ursache ist glaube ich nicht da der FMT Nürnberg hier nie die erste Geige beim 10C gespielt hat.
Wurde da am SFN gebastelt,Stichwort Laufzeitunterschiede im Randbereich?
Wer im Randbereich hat nun auch einen besseren Empfang?
Der 10C hat nun die meiste Zeit gleich viele Balken wie der 8C. Das hat es bis zur Leistungserhöhung in Nürnberg nie gegeben, der 10C hatte immer einen Balken weniger. Nürnberg spielt hier aber eigentlich so gut wie keine Rolle.

Ob am Dillberg etwas verändert wurde? Vor einiger Zeit hatte ich beim 8C eine ähnliche Verbesserung, ohne dass offiziell etwas bekannt gegeben wurde. Ich hatte mal aufgrund der Koordinierungsdaten die Vermutung, dass es dort evtl. zwei Band III-Antennenanlagen geben könnte, eine auf ca. 140m, eine andere auf ca. 190m. Meine Vermutung damals beim 8C war, dass das Ensemble damals evtl. nach oben umgezogen ist. Vielleicht ist der 10C ja nun auch umgezogen? Aber wie gesagt, ist reine Vermutung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Dillberg: Laut EMF Datenbank kommen alle (vier) DAB Kanäle jetzt von der neuen 10 Ebenen Antenne mit auf 193 m (Unterkante 186,4 m):
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=24714
Die (sich aus den Sicherheitsabständen ergebenden) Leistungen (1x 50 und 3x 25 kW)sind natürlich nicht die realen, sondern die theortisch möglichen.
Dillberg.PNG
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 08:38 Dillberg: Laut EMF Datenbank kommen alle (vier) DAB Kanäle jetzt von der neuen 10 Ebenen Antenne mit auf 193 m (Unterkante 186,4 m):
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=24714
Die (sich aus den Sicherheitsabständen ergebenden) Leistungen (1x 50 und 3x 25 kW)sind natürlich nicht die realen, sondern die theortisch möglichen.
Dillberg.PNG
Weißt du auch, ob sich das in letzter Zeit geändert hat? Gab es vorher bzw. gibt es auch eine zweite niedrigere Antenne?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Das ist ja interessant,da hat man wohl still und heimlich etwas herumoptimiert,was ja dann wirklich nicht schlecht ist.
Der 8C kommt bei mir stationär leider nicht gut da ich zu nah am Bleß mit seinem 8B bin,weiter weg geht der aber mobil noch sehr gut.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Habakukk hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:26 ....Weißt du auch, ob sich das in letzter Zeit geändert hat? Gab es vorher bzw. gibt es auch eine zweite niedrigere Antenne?
Mit dem Datum 05.03.2020 ist erstmalig von 186,4 m die Rede. Vorher (23.07.2018) gab es 3x 143 m und 2x 144,5 m Unterkante für DAB.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wenn wir schon beim Dillberg sind Wie sieht aktuell aus mit der Umstellung vom 12D auf 6C?
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Ich beobachte den 6C schon die ganze Zeit.
Bisher noch nichts zu sehen ...

Empfang ist heute eher sehr mies.

10C Nürnberg - auch vom Dillberg - läuft nur mit längern Pausen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

12D Dillberg ist Off.
6C ist On Air. :xcool:
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Dillberg 6C ist auf Sendung, kommt hier etwas schwächer als der 12D vom Ochsenkopf.

Für Dillberg ja eine Art Comeback auf dem langjährigen Kanal 6....
Antworten