DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 20:29 Die Aussage von MaxisSpieler das er mit der Umstellung von Dillberg nun ihn mal testen könnte in seiner Region ergibt kein Sinn, der Dillberg wird bei der Umstellung wieder mit 12D noch unter 6C ganz alleine senden, also wie will er das testen?. Wenn Hohe Linie wegfällt und er 12D dann noch haben sollte, wird a Mix aus Dillberg, Hoher Bogen sein. Wenn dann kann wohl am besten via 8C bzw am 10C den Dillberg in seiner Region testen. Bei der Umstellung kannst eigentlich richtig sauber nur Hoher Bogen testen, der bleibt als einziger beim 12D übrig.
Wir werden sehen ... hoher Bogen wird hier bestimmt nicht mehr gehen ...

@Scrat der geht auch tlw in Ingolstadt, Hepberg, Lenting und richtung vohburg der 10C
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Sei mir nicht böse, aber wie willst du das Ausschließen ohne Auswertung des TII Code?? Du kannst nicht her gehen und sagen wenn Hohe Linie umgestellt ist und du noch 12D hast und der ein Tick besser geht das dass Dillberg ganz alleine ist. Woher willst wissen ob da nicht doch noch ein Restsignal vom Bogen oder Rotbühl dabei ist?. Ich sehe schon kommen, da kommt dann die Aussage "oh der Dilliberg geht unter 12D am besten in meiner Region" ohne zu bedenken das beim 12D noch Restsignale von andern Standorten in bedacht kommen könnten. ;) Hoher Bogen ist ein hoher Standorte der im Nahbereich nicht so der Hit ist aber weit raus kommt, warum sollte der in höhren Lagen von Nord-Obberbayern nicht mehr zu loogen sein? Man sollte nie was ausschließen was nicht getestet würde. :) Man bedenke auch das z.B der Ochenskopf ja auch an manchen erhöhen Punkten im Augsburger Bereich zu empfangen ist, warum sollte das beim Hoher Bogen anders sein? Der Einödriegel zeigt mit 7D auch eindrucksvoll auf und gerade Einzelstandorte können punktuell weite Reichweiten erzielten. Bei mir schaft z.B der 9C CZ, das sind ca 110km und der soll gerade mal 300 Watt nur haben, will aber nicht ausschließen das mehr gefahren wird. Jedenfalls dank EEP1A, ist er sogar abspielbar, Augsburg hat er mehr verträgt. ;)
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Hallo liebe DAB Freunde,

hat jemand von euch schon ein Signal auf 6C Oberpfalz vom Sender Hohe Linie?

Wird die Umstellung heute überhaupt stattfinden?

Ich scanne gerade Kanal 6C mit der Kathrein...

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Staxe
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, bei mir im Chiemgau gerade Empfang auf 6C mit relativ starkem Signal. Dafür ist 12D nur noch sehr schwächlich, reicht gerade noch für die Kennung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Oh danke. :spos:

Hier bis jetzt noch nichts.
Die Hohe Linie ist hier nicht besonders gut zu empfangen.
Mit dem Dillberg, Amberg und spätestens mit dem Ochsenkopf sollte 6C hier ankommen.

Werde berichten....
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

Bei mir ist auch noch nix auf dem 6C.
Dafür habe ich weiterhin Empfang auf 12D.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Staxe hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:47 Oh danke. :spos:

Hier bis jetzt noch nichts.
Die Hohe Linie ist hier nicht besonders gut zu empfangen.
Mit dem Dillberg, Amberg und spätestens mit dem Ochsenkopf sollte 6C hier ankommen.

Werde berichten....
Es ist sicher eine Frage was dann aus dem 6C Leipzig wird, denn ich glaube kaum, dass die sich miteinander vertragen werden, es sei denn sie blenden sich gegenseitig aus.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Bestätigung aus Regensburg selbst:

6C von der Hohen Linie ist auf Sendung
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Jetzt wieder nur auf 12D.
Nachmittags von 15 bis 15.3O Uhr gibts nochmal eine Unterbrechung.
QTH: Regensburg
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 10:04
Staxe hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 09:47 Oh danke. :spos:

Hier bis jetzt noch nichts.
Die Hohe Linie ist hier nicht besonders gut zu empfangen.
Mit dem Dillberg, Amberg und spätestens mit dem Ochsenkopf sollte 6C hier ankommen.

Werde berichten....
Es ist sicher eine Frage was dann aus dem 6C Leipzig wird, denn ich glaube kaum, dass die sich miteinander vertragen werden, es sei denn sie blenden sich gegenseitig aus.
Da passt der Winker recht gut - mit der Kathrein in Richtung Ochsenkopf bekomme ich nicht das kleinste Signal von dem 6C DAB Leipzig.
Mit der LogPer in Richtung Hessen läuft der 6C von Leipzig perfekt.
Bin echt gespannt .... Scanne immer noch ... Vielleicht klappt es ja noch bevor die restlichen Standorte dazu kommen ...

Liebe Grüße.
Staxe
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Outdoor - 2.Stock, schafft es der 6C von der Hohen Linie mit 3-4 von 16 Signalbalken zu mir nach Neumarkt.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei mir in 85126 Münchsmünster
20200505_191832.jpg
6C
20200505_192422.jpg
12D
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Guten Morgen liebe DAB Freunde,

heute zum ersten Mal 6C Oberpfalz vom Sender Hohe Linie hier in Weinböhla.
Habe mich sehr darüber gefreut.
20200507_085344_copy_1024x760.jpg
20200507_085457_copy_1024x745.jpg
Der Scan von heute:
20200507_085751_copy_768x1366.jpg
20200507_085650_copy_768x1270.jpg
Bei QIRX fehlt leider 10C Nürnberg und 11A Ingolstadt.

QIRX kommt mit dem 6-fach Sperrkreis für den 10D Freiberg absolut nicht zurecht.

Das Sangean WFT-3 hat damit keine Probleme.
10C Nürnberg und 11A Ingolstadt liefen damit ohne Probleme.

Gibt es bei QIRX eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern damit das dort auch funktioniert?

Liebe Grüße vom Staxe aus Weinböhla.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Staxe hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:07 Guten Morgen liebe DAB Freunde,

heute zum ersten Mal 6C Oberpfalz vom Sender Hohe Linie hier in Weinböhla.
Habe mich sehr darüber gefreut.

20200507_085344_copy_1024x760.jpg20200507_085457_copy_1024x745.jpg

Der Scan von heute:20200507_085751_copy_768x1366.jpg20200507_085650_copy_768x1270.jpg

Bei QIRX fehlt leider 10C Nürnberg und 11A Ingolstadt.

QIRX kommt mit dem 6-fach Sperrkreis für den 10D Freiberg absolut nicht zurecht.

Das Sangean WFT-3 hat damit keine Probleme.
10C Nürnberg und 11A Ingolstadt liefen damit ohne Probleme.

Gibt es bei QIRX eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern damit das dort auch funktioniert?

Liebe Grüße vom Staxe aus Weinböhla.
Sind alle Bilder vom Sangean?
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Hallo Staxe

Falls du bei Qirx einen Stick mit R820T tuner verwendest kannst du die Bandbreite auf ca 1.500 kHz einstellen. Eventuell auch etwas niedrigere Werte testen.
Antworten