DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

DX-Fritz hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:17 Sorry, ich bin heute scheinbar noch neben der Spur! Es sind immer noch 6 Programme beim 7A. Ich habe den 7A mit dem 11A (Ingolstadt) verwechselt! Da ist natürlich am 01.04. die Hoamatwelle dazugekommen.
Ohh ich dachte schon!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:11
DX-Fritz hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:35
DX-Fritz hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 00:39 Stimmt, heute vormittag wurden noch 6 Kennungen auf dem 7A eingelesen, jetzt sind es nur noch 5. Das schaut nicht gut aus.
Inzwischen sind es sogar 7 Kennungen! Da muss noch einer dazugekommen sein. Ich finde aber keine neue Kennung, weder Alpin FM noch Bayernwelle oder ISW. Das müsste also ein Sender sein, der schon auf einem Kanal zu hören war, aber welcher?
Es ist Arabella Kult.

20200415_110944.jpg

Ups die sind schon drauf

Es sind nur 6 Programme drauf ....
Arabella Kult sendet aber schon seit Sendestart auf dem 7A. Der kam nicht neu dazu. Oder wurde der zwischenzeitlich mal abgeschaltet und dann wieder aufgeschaltet, was die eine fehlende Kennung erklären würde?
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:18
MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:11
DX-Fritz hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:35

Inzwischen sind es sogar 7 Kennungen! Da muss noch einer dazugekommen sein. Ich finde aber keine neue Kennung, weder Alpin FM noch Bayernwelle oder ISW. Das müsste also ein Sender sein, der schon auf einem Kanal zu hören war, aber welcher?
Es ist Arabella Kult.

20200415_110944.jpg

Ups die sind schon drauf

Es sind nur 6 Programme drauf ....
Arabella Kult sendet aber schon seit Sendestart auf dem 7A. Der kam nicht neu dazu. Oder wurde der zwischenzeitlich mal abgeschaltet und dann wieder aufgeschaltet, was die eine fehlende Kennung erklären würde?
Der DX-Fritz hat dich vertan er meinte mit 7 Kennungen denn Ingolstadt Muxx.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Die Leistung des 10C in Nürnberg wurde von 5 kW auf 10 kW erhöht:
https://www.bayerndigitalradio.de/wp-co ... 200415.pdf
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

ontheair hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 16:18 Die Leistung des 10C in Nürnberg wurde von 5 kW auf 10 kW erhöht:
https://www.bayerndigitalradio.de/wp-co ... 200415.pdf
Hat die Leistungsmaximierung eine höhere Reichweite zur Folge?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Gemäss dem PDF Dokument erhöht sich die Indoorempfangsreichweite in der Metropolregion Nürnberg um 4 % ( von 80 auf 84 % der Bevölkerung).
Wo in Randlagen beim Mobil- und Outdoorempfang eine Verbesserung eingetreten ist könnten Vor- Ort Empfangstests eventuell bestätigen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Vermutlich eher auf der Nicht-Dillberg-Seite des Nürnberger Ballungsraums, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Davon gehe Ich mal aus.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Habakukk hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 10:13 Vermutlich eher auf der Nicht-Dillberg-Seite des Nürnberger Ballungsraums, oder?
In den Strassenschluchten und Indoor in der südöstlichen Aussenstadt mag die Leistungserhöhung schon was bringen. Da spielt der Dillberg keine grosse Rolle mehr.
In der Fläche bringt die Leistungserhöhung sicher den Erlangern , Forchheimern und evt. Ansbachern am meisten.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Scrat hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 11:15
In den Strassenschluchten und Indoor in der südöstlichen Aussenstadt mag die Leistungserhöhung schon was bringen. Da spielt der Dillberg keine grosse Rolle mehr.
In der Fläche bringt die Leistungserhöhung sicher den Erlangern , Forchheimern und evt. Ansbachern am meisten.
Da wäre ich mir nicht so sicher, in Forchheim war der Empfang in der Stadt auch vorher schon sehr gut.
Ich denke die Verbesserungen treten dann eher Richtung Bamberg auf.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Scrat hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 11:15 In den Strassenschluchten und Indoor in der südöstlichen Aussenstadt mag die Leistungserhöhung schon was bringen. Da spielt der Dillberg keine grosse Rolle mehr.
Den Südosten kann ich nicht beurteilen, aber den Norden Nürnbergs. Da sollte man den Dillberg nicht unterschätzen. Vor einiger Zeit (letztes Jahr?) gab es eine kurze Wartungsabschaltung des 10C Nürnberg die ein Anbieter auf Facebook mitgeteilt hat. Und obwohl in dieser Zeit nur der Dillberg gesendet hat, hatte ich in Nürnberg durchgehend störungsfreien Empfang mit 7 / 16 Balken indoor. Sonst sind es immer 16 / 16 Balken. Auf Technisat Digitradio 1.
Scrat hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 11:15 In der Fläche bringt die Leistungserhöhung sicher den Erlangern , Forchheimern und evt. Ansbachern am meisten.
Ja, vor allem auf Erlangen hoffe ich. Dort war der 10C outdoor nie ein Problem, teilweise aber indoor.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

ontheair hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 14:48
Scrat hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 11:15 In der Fläche bringt die Leistungserhöhung sicher den Erlangern , Forchheimern und evt. Ansbachern am meisten.
Ja, vor allem auf Erlangen hoffe ich. Dort war der 10C outdoor nie ein Problem, teilweise aber indoor.
Wenn Wunschkonzert: Büttelberg bitte :dx:
Hier am QTH kann ich natürlich keinerlei Veränderung ausmachen. Ein paar dB könnte ich gerne abgeben :joke: , dann baue ich im Bedarfsfall schlicht die Bandsperre aus.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Holdudieladio »

Habakukk hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 10:13 Vermutlich eher auf der Nicht-Dillberg-Seite des Nürnberger Ballungsraums, oder?
Bis kurz vor Haßfurt und Kitzingen
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Keine Verbesserung in Südthüringen,falls die Leistung schon erhöht wurde
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Robert S. hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 00:39 Keine Verbesserung in Südthüringen,falls die Leistung schon erhöht wurde
Für dich ist weiterhin der Dillberg (Fläche) zuständig ;) Und der wird sicher nicht mehr als die 10kW senden.

Was den Büttelberg angeht, der ist ja seit der Aufschaltung des 10C auf dem Dillberg und der Ausstrahlung der Ansbacher Programme auf dem 8C (7 Senderstandorte) mehr als obsolet geworden.
Antworten