DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Hier sind alle Einträge für Bayern 11A. Zum Vergleich habe ich noch das Änderungsdatum aus der letzten Liste vor der Umstellung ergänzt.

Wie man sieht, hat man die Antennenhöhe bei der Bestätigung (K5) für Würzburg 11A an die seit fast 8 Jahren bestehende Koordinierung (K4) angepasst.

Code: Alles auswählen

Land	Kanal	Sendername	Status	ERP V	Polaris	AntChar	StOHöhe	AntHöhe	Datum Änd

D BY	11A	Gelbelsee	K4	 40.0	V	D	  541	 99			20.05.2010 *
D BY	11A	GELBELSEE	K5	 40.0	V	D	  541	 99	22.10.2010	28.02.2013 *
D BY	11A	Ingolstadt	K4	 30.0	V	N	  375	 76			20.05.2010 *
D BY	11A	INGOLSTADT	K5	 30.0	V	N	  375	 76	22.10.2010	28.02.2013 *
D BY	11A	Ochsenfurt	K4	 34.7	V	N	  265	 37			16.03.2010 *
D BY	11A	OCHSENFURT	K5	 34.7	V	N	  265	 37	15.04.2011	28.02.2013 *
D BY	11A	Pfaffenhofen Ilm KT	 40.0	V	D	  513	130			03.03.2015 *
D BY	11A	Wuerzburg	K4	 39.0	V	N	  359	105			26.07.2012 *
D BY	11A	WUERZBURG	K5	 39.0	V	N	  359	103	20.08.2012	28.02.2013 *
D BY	11A	Wuerzburg	K5	 39.0	V	N	  359	105	11.03.2020	--
* Datum Änd in der Liste vom 02.03.2020
Die neue Liste enthält übrigens relativ häufig verdoppelte Einträge.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dudelsack hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 11:42 Ja, aber dieser hier ist meine ich ja neu eingetragen. Das andere sind ja eigentlich alles Altlasten, die eben noch von früher drin stehen, als man davon ausging, dass sie mal gebraucht werden. Daher stellt sich für mich die Frage, wozu das gut sein soll.
Trotzdem kann man davon ausgehen, dass da in den nächsten nichts praktisches passiert. Es geht um die reine Theorie.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Dudelsack hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 11:42 Ja, aber dieser hier ist meine ich ja neu eingetragen. Das andere sind ja eigentlich alles Altlasten, die eben noch von früher drin stehen, als man davon ausging, dass sie mal gebraucht werden. Daher stellt sich für mich die Frage, wozu das gut sein soll.
"Neu eingetragen" ist relativ. Es handelt sich hier um einen K5-Eintrag und nicht um einen K4-Eintrag. Mit der kürzlich erfolgten Umstellung der Datenbank sind bundesweit ziemlich viele K5-Einträge plötzlich neu aufgetaucht, hauptsächlich von Muxen, die aktuell in Betrieb sind, aber auch von Muxen, die mal in Betrieb waren, oder deren Inbetriebnahme mal geplant war. Der 11A war ja für Würzburg vor längerer Zeit mal als L-Band-Ersatz vorgesehen.

Insofern würde ich diese Diskussion eher beenden, ich glaube nicht, dass da auch nur ansatzweise irgend etwas Konkreteres dahinter steckt.

Dass ein 11A vielleicht langfristig für Würzburg nochmal kommen könnte, ist ja nicht ausgeschlossen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

maroon6 hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 09:32 Bayern Digitalradio will mittelfristig einen Landesmux und Regionalmuxe wieder überall in Bayern selbst betreiben. [... ]Regensburg und Würzburg sollen sogar eigene Regiomuxe bekommen, wie es sie auch in Nürnberg, München, Ingolstadt und Augsburg gibt.
Das klingt nach einem interessanten Detail!

Ich dachte bisher dass z.B. die Großraum-Muxe (Nürnberg, München, Ingolstadt, Augsburg) von der Media Broadcast im Auftrag der BDR betrieben werden. Je nach Senderstandort gibt es dann fallweise Kooperationen mit dem BR (=Media Broadcast mietet sich mit eigener Senderhardware bei einem BR-Standort ein für Antennenmitbenutzung, etc.). Ist das so halbwegs richtig?

Deine Aussage klingt nun danach, als möchte der BDR den operativen Betrieb der Muxe künftig selbst durchführen (und sich ggf. selbst an BR-Standorten einmieten), ohne das als Auftrag an die Media Broadcast zu delegieren. Oder habe ich das missverstanden? Im Netz finde ich zu dieser Struktur leider kaum aussagekräftige Informationen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die Media Broadcast ist doch eh an der Bayerndigitalradio beteiligt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 19:10 Die Media Broadcast ist doch eh an der Bayerndigitalradio beteiligt.
Meines Wissens sind die Gesellschafter der BR und die BLM.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Aktuell ist Radio Buh nicht mehr im 7A zu hören. Selbst die Kennung ist weg. Ich hoffe mal, das ist nur ein technisches Problem und nicht schon wieder die Abschaltung. Wäre dann ein kurzes Gastspiel gewesen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

Stimmt, heute vormittag wurden noch 6 Kennungen auf dem 7A eingelesen, jetzt sind es nur noch 5. Das schaut nicht gut aus.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Vielleicht haben sie wegen der Corona Krise den Stecker gezogen. Sind ja so manche Kleinanbieter zurzeit stark bedroht weil keine Gelder mehr fließen. Wäre ziemlich schade drum.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Radio BUH laeuft wieder wie gewohnt! :danke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Kommt der 7A Voralpen bald von Traunstein und Untersberg ?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

BUH bittet übrigens seit jeher um Spenden. Ich glaube, das wäre ein guter Zeitpunkt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

-
Zuletzt geändert von DX-Fritz am Mi 15. Apr 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

DX-Fritz hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:35
DX-Fritz hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 00:39 Stimmt, heute vormittag wurden noch 6 Kennungen auf dem 7A eingelesen, jetzt sind es nur noch 5. Das schaut nicht gut aus.
Inzwischen sind es sogar 7 Kennungen! Da muss noch einer dazugekommen sein. Ich finde aber keine neue Kennung, weder Alpin FM noch Bayernwelle oder ISW. Das müsste also ein Sender sein, der schon auf einem Kanal zu hören war, aber welcher?
Es ist Arabella Kult.
20200415_110944.jpg
Ups die sind schon drauf

Es sind nur 6 Programme drauf ....
Zuletzt geändert von MaxisSpieler am Mi 15. Apr 2020, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

Sorry, ich bin heute scheinbar noch neben der Spur! Es sind immer noch 6 Programme beim 7A. Ich habe den 7A mit dem 11A (Ingolstadt) verwechselt! Da ist natürlich am 01.04. die Hoamatwelle dazugekommen.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Antworten