DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ist der Standort auch wichtig für die Versorgung der A3?
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Vermutlich, aber trotzdem sind die 4kW doch etwas viel ...
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

andimik hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:49 Vermutlich, aber trotzdem sind die 4kW doch etwas viel ...
Erstens: Wen stört es?
Zweitens: Kennst Du die Topographie dort? Für Tallagen kann die Leistung eigentlich nicht hoch genug sein.

Der Standort ist niedrig genug, dass er kein SFN stören kann, insofern könnte man auch mehr als 4 kW fahren.

Tipp: empfangsprognose.de zeigt, wie diffizil die Versorgung in der Gegend ist!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Vielleicht Ist in lengfurt und weiteren Standorten mit kleiner Leistung noch etwas geplant, um die Tallagen besser zu versorgen, als einen Standort mit hoher Leistung?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Leprechaun »

Auf der einen Seite wird ständig gefordert, dass die Landesrundfunk-Anstalten ihren historischen Overspill wahren sollen, und wenn mal etwas großzügiger koordiniert wird, ist es auch wieder falsch!
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass die 4kW Leistung nicht runden senden.
Nach Süden und Westen geht weniger Leistung raus.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bei einem Gleichwellennetz ist es eh egal, wenn Fuellsender etwas mehr Leistung haben. Das einzige Argument waeren die Stromkosten fuer die hoehere Leistung.
Auf UKW ist das anders, da ja jeder Fuellsender wieder eine wertvolle Frequenz belegt, die dann in einem groesseren Umkreis nicht verwendet werden kann. Entsprechend werden die so dimensioniert, dass sie nur das noetigste beheben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

planetradio hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:18 Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass die 4kW Leistung nicht runden senden.
Nach Süden und Westen geht weniger Leistung raus.
Man hat offensichtlich getrennte Antennen fuer SWR und BR installiert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr dort, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es an der A3 von Wertheim/Lengfurt aus in Richtung Würzburg längere Zeit bergauf geht und dass Würzburg erst etwa ab Helmstadt besser zur Geltung kommt. Ich denke, die 4 kW könnten diese Zone "ausleuchten"

Ergänzung: Der BR hat seine Versorgungskarten schon aktualisiert. Wertheim versorgt nicht nur die von mir gesagte Strecke Richtung Würzburg indoortauglich, sondern auch den Spessart Richtung Aschaffenburg hinauf noch ein gutes Stück, etwa bis Gegend Rohrbrunn, somit also die vom Pfaffenberg abgewandte Seite. Ich denke, das ist ein Stück vom Versorgungspaket, das der BR jetzt zusammen mit Diagrammänderungen in Alzenau Richtung Spessart, teilweise Erhöhung am Pfaffenberg (der ja teilweise gegen die Spessartberge sendet) und jetzt Wertheim. Versorgungslücken bleiben lt. Versorgungskarte im Maintal ab Marktheidenfeld Richtung Norden.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

andimik hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:49 Vermutlich, aber trotzdem sind die 4kW doch etwas viel ...
Unter diesen Umständen:

https://www.meinungsbarometer.info/beit ... _3647.html

verwundert es mich nicht mit die 4kW und wollte nicht der BR insgesamt Steigerungen bei der Senderleistungen an manchen seiner Standorte deswegen vornehmen?
Kohlberger91 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:13 Die Homatwelle ist ausgeschaltet im 11A Ingolstadt Kanal.
Sollte natürllich "Hoamatwelle" und "AUFgeschaltet" heißen.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Moment, der Chef eines uns allen bekannten Antennenherstellers spielt den Ball aber weiter an die Autoindustrie, dass sie zuwenig entstört und immer mehr Elektronik einbaut.

Leider finde ich den Link nicht mehr.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winnie2 »

andimik hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:03
Auf der bayerischen Seite verbessert sich dadurch der DAB+ Empfang für die Gemeinden Hasloch, Kreuzwertheim und Triefenstein im südlichen Landkreis Main-Spessart erheblich
Wir reden da von ca. 10 - 15 km.

Sind 4 kW wirklich notwendig? :confused:
Da ich die Gegend selber kenne würde ich sagen, ja, denn in vielen dort ansässigen Ortschaften wird das Sendesignal nicht direkt empfangen werden können sondern nur ein reflektierte Signal.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Was mir gestern beim Betrachten der neuen DAB-Versorgungskarten beim BR aufgefallen ist: Der Lamer Winkel (gleich neben dem Großen Arber Richtung Oberpfalz) wird ja jetzt als versorgt dargestellt. Wie hat man das ohne neuen Füllsender geschafft? Irgendwo in der Nähe am Diagramm gebastelt? Wenn, dann muß es an einem der 12D-Sender gewesen sein, da er regional richtig (Oberpfalz) versorgt dargestellt ist. Oder war das bisher in den Karten nicht richtig? Ich muß gestehen, mit einem DAB-Radio war ich noch nicht dort. Wahrscheinlich weil man die Gegend aus den früheren Jahren schon in und auswendig kennt.

Übrigens: der große weiße Fleck rechts neben der Hohen Linie ist unbewohntes Gebiet. Das ist der Fürstliche Thiergarten derer von Thurn und Taxis. Da gibts außer etlichen Wildsauherden sowie Rotwild niemanden zu versorgen. Das ist das Gebiet, wo am Forsthaus Aschenbrennermarter seinerzeit F.J.Strauß zusammengebrochen war, als er zur Jagd eingeladen war.

@MaxisSpieler:

Der BR sieht Deine Gegend bis hin nach Manching als 6C-Indoorversorgt an. Ob das Kelheim alleine hinbringt, oder ob Dillberg und Hohe Linie noch aushelfen werden, muß die Zukunft nach der Umstellung zeigen.
QTH: Regensburg
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Was mir gestern beim Betrachten der neuen DAB-Versorgungskarten beim BR aufgefallen ist: Der Lamer Winkel (gleich neben dem Großen Arber Richtung Oberpfalz) wird ja jetzt als versorgt dargestellt. Wie hat man das ohne neuen Füllsender geschafft? Irgendwo in der Nähe am Diagramm gebastelt? Wenn, dann muß es an einem der 12D-Sender gewesen sein, da er regional richtig (Oberpfalz) versorgt dargestellt ist. Oder war das bisher in den Karten nicht richtig? Ich muß gestehen, mit einem DAB-Radio war ich noch nicht dort. Wahrscheinlich weil man die Gegend aus den früheren Jahren schon in und auswendig kennt.

Übrigens: der große weiße Fleck rechts neben der Hohen Linie ist unbewohntes Gebiet. Das ist der Fürstliche Thiergarten derer von Thurn und Taxis. Da gibts außer etlichen Wildsauherden sowie Rotwild niemanden zu versorgen. Das ist das Gebiet, wo am Forsthaus Aschenbrennermarter seinerzeit F.J.Strauß zusammengebrochen war, als er zur Jagd eingeladen war.

@MaxisSpieler:

Der BR sieht Deine Gegend bis hin nach Manching als 6C-Indoorversorgt an. Ob das Kelheim alleine hinbringt, oder ob Dillberg und Hohe Linie noch aushelfen werden, muß die Zukunft nach der Umstellung zeigen.
Danke für die Info ... 6C 12D geht hier indoor eher in 1. Stock um EG garnicht ich muss mal die Bilder hochladen.

Wo finde ich diese Versorgungskarte denn?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Was mir gestern beim Betrachten der neuen DAB-Versorgungskarten beim BR aufgefallen ist: Der Lamer Winkel (gleich neben dem Großen Arber Richtung Oberpfalz) wird ja jetzt als versorgt dargestellt. Wie hat man das ohne neuen Füllsender geschafft? Irgendwo in der Nähe am Diagramm gebastelt? Wenn, dann muß es an einem der 12D-Sender gewesen sein, da er regional richtig (Oberpfalz) versorgt dargestellt ist. Oder war das bisher in den Karten nicht richtig? Ich muß gestehen, mit einem DAB-Radio war ich noch nicht dort. Wahrscheinlich weil man die Gegend aus den früheren Jahren schon in und auswendig kennt.
Also wenn am Diagramm liegen sollte, dann könnte ich mir vorstellen das es mit dem Umstellen auf 6C das erst gemacht wird. Also das die Karte bereits da zeigt was noch nicht so ist und erst mit der vollständigen Umstellung vom 12D auf 6C entspricht.
Antworten