DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

stefsch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:44 Interessant wäre es auch noch zu wissen, wie der Empfang auf der Teststrecke wäre, wenn man ein (gutes) Din-Nachrüstautoradio mit "optimaler" vertikaler Dach(-mittenanntenne) betreibt. Wie würde dieses Radio (gemessen an dem 35 bis 85% Ergebnis) abschneiden.....

stefsch
Wenn ich die VW Lösungen mit einem JVC oder Kenwood vergleiche spielen die Nachrüster immer länger, teilweise sogar beeindruckend länger. Deswegen eben der 37cm Stahlstab bei mir vertikal gebogen am Polo Antennenfuß gegen die Scheibenantenne getauscht. So geht der 11D Bayern locker 100km weiter oder der 11C Sachsen-Anhalt weit nach Thüringen und Sachsen rein.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:31
stefsch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:44 Interessant wäre es auch noch zu wissen, wie der Empfang auf der Teststrecke wäre, wenn man ein (gutes) Din-Nachrüstautoradio mit "optimaler" vertikaler Dach(-mittenanntenne) betreibt. Wie würde dieses Radio (gemessen an dem 35 bis 85% Ergebnis) abschneiden.....

stefsch
Wenn ich die VW Lösungen mit einem JVC oder Kenwood vergleiche spielen die Nachrüster immer länger, teilweise sogar beeindruckend länger. Deswegen eben der 37cm Stahlstab bei mir vertikal gebogen am Polo Antennenfuß gegen die Scheibenantenne getauscht. So geht der 11D Bayern locker 100km weiter oder der 11C Sachsen-Anhalt weit nach Thüringen und Sachsen rein.
Habe ich richtig verstanden: Scheibenantenne soll besser gehen als Dachantenne? Das wäre doch eigentlch entgegen sonstigen Erfahrungen, oder?
Radio Fan
Beiträge: 13237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Fan »

Nein hast du nicht. Er hat die vorher werksmäßige Scheibenantenne gegen eine Stabantenne auf Polofuß getauscht und damit den Empfang deutlich verbessert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Ja, die Dachantenne hat vor allem in den oberen DAB KANÄLEN ordentliche Vorteile.

Ich erkläre mir das so das man DAB einfach von der viel zu langen perfekt arbeitenden horizontalen UKW Scheibenantenne holt. Das passt einfach nicht zusammen und dafür ist der DAB Empfang sogar noch erstaunlich gut.

Niemand stört sich bei T-Cross oder beim Polo der aktuellen Generation an der Dachantenne aber der Empfang ist um Welten besser wie beim Golf, T-Roc, Passat und sonstwo.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Normalerweise würde ich auch gegen Scheibenantennen wettern. Als ich vor 4 Jahren das DIN-Radio gegen ein Pioneer-DAB getauscht habe, habe ich die UKW-Antenne + Funkwerkweiche gegen die "Standard-Klebeantenne" antreten lassen. Fazit: auch wenn ich das Teleskop experimentell "auf DAB verkürzt" habe, habe ich die "guten" Werte der Klebeantenne nicht erreicht und UKW war deutlich verrauscht. Leider gibt es ja keine wirklich gute Kotflügelantenne (für Limousinen) für DAB, die ich sonst gewählt hätte :heul: .
Für die Klebeantenne spricht: Man hat eine optimierte Antenne mit Vertärker, Leitung und angegossenem Stecker, die wenn man sie sorgfältig installiert (nicht so viel falsch machen kann), erstaunlich gut funktioniert. Adapter und "selberlöten" fällt weg. Außerdem haben Band II und III so ihre spezialisierten Antennen mit separatem Antenneneingang. Der UKW-Empfang ist so nicht beeinträchtigt und auf DAB habe ich (im Flachland) 30 bis 40km weiter Empfang als auf den Abdeckungskarten. Ein Versuch wäre es wert, die Klebeantenne kosten ja nur ~20€.
Gemeint ist diese https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne ... 197&sr=1-4). Für den Einen oder Anderen könnte das der Preis-Leistungs-Installationsaufwand-Sieger sein.....

stefsch
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

montag 23 märz 2020
13 Uhr.
seit 11.30 hier im Augsburg bekomme ich Charivari Rosenheim so wie Radio galaxy Radio bu Radio Oberland und Radio alpenwelle mit einer teloskopantenne in der Wohnung ein wenig mit schwanken rein.
bin echt begeistert, mal nicht Internet. ich als echter Rosenheimer freue mich einen Rosenheimer Sender zu hören mit dab plus ja auch Radio galaxy Rosenheim geht rein. bin echt überrascht.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

stephan kirsch hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:04 montag 23 märz 2020
13 Uhr.
seit 11.30 hier im Augsburg bekomme ich Charivari Rosenheim so wie Radio galaxy Radio bu Radio Oberland und Radio alpenwelle mit einer teloskopantenne in der Wohnung ein wenig mit schwanken rein.
bin echt begeistert, mal nicht Internet. ich als echter Rosenheimer freue mich einen Rosenheimer Sender zu hören mit dab plus ja auch Radio galaxy Rosenheim geht rein. bin echt überrascht.
Der geht in Augsburg auch im Auto ganz gut ... weiß aber nicht welcher Standort des ist.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

stephan kirsch hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:04 montag 23 märz 2020
13 Uhr.
seit 11.30 hier im Augsburg bekomme ich Charivari Rosenheim so wie Radio galaxy Radio bu Radio Oberland und Radio alpenwelle mit einer teloskopantenne in der Wohnung ein wenig mit schwanken rein.
bin echt begeistert, mal nicht Internet. ich als echter Rosenheimer freue mich einen Rosenheimer Sender zu hören mit dab plus ja auch Radio galaxy Rosenheim geht rein. bin echt überrascht.
Vielleicht hat man am Hohenpeissenberg die Leistung erhoeht? Bisher lief der ja laut dabplus.de-Empfangsprognose nur mit 4kW.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

Was ist denn die von dort maximal zulässige Leistung?
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:29 Was ist denn die von dort maximal zulässige Leistung?
10kW...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

es leuftalerdings mit vielaussetzern. schwankt in Moment ganz schön. das um 16.45 Uhr
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wegen der aktuellen Lage werden die weiteren geplanten Kanalumstellungen des Oberpfalzmux vom 12D auf 6C, verschoben. https://www.bayerndigitalradio.de/2020/ ... oberpfalz/
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Mo 23. Mär 2020, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich sag ja, warum hat man nicht alle Standorte auf einen Schlag umgestellt so wie dies damals in Hessen gemacht wurde? Jetzt ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Und wieder die gleiche Antwort- weil du dann an allen Standorten alle Techniker und Experten sowie Material gleichzeitig gebraucht hättest.

Bis auf einen Standort hat sich nichts , aber auch gar nichts geändert. Die alten Standorte senden bis auf Altenstadt erstmal weiter 12D und die zwei neuen 6C.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Richtig. Die wichtigsten mit 10kW haben alle noch 12D und somit sind im SFN. Bis auf Altenstadt waren beim 6C reine Neuaufschaltung.
In Bayern würde in den letzten Jahren schon immer so vorgegangen das neue Standorte wenn sie fertig waren vorab schon angelassen werden und bei einer Umstellung nach und nach die Standorte umgebaut/umgestellt würden. Die Stückweiße Umstellung hat für uns auch den Vorteil das auch wir mal schauen können wie ein bestimmter Standort raus kommt.
Antworten