DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neues aus dem Nachbarthread mit den neuen Bundesagenturdaten:

Inntal-Ebbs mit 10 A und 11D bekommt 10 kW spendiert. Klasse.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Laut Dehnmedia geht Wertheim für den SWR am 1. April in Betrieb.
Dann dürfte die BR-Aufschaltung auch zeitnah erfolgen.
QTH: Regensburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

jkr 2 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 08:16 Neues aus dem Nachbarthread mit den neuen Bundesagenturdaten:

Inntal-Ebbs mit 10 A und 11D bekommt 10 kW spendiert. Klasse.
Passt dazu: https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 57dcb8c4f1

"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"

==> gilt auch für Antenne und Rockantenne?
Klappt das Umschalten?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Andi_Bayern
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

cappu62 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:50...
"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"
...
Das ist aber weit außerhalb des offiziellen Versorgungsgebietes dieser durch Rundfunkgebühren finanzierten Programme...

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

cappu62 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:50
jkr 2 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 08:16 Neues aus dem Nachbarthread mit den neuen Bundesagenturdaten:

Inntal-Ebbs mit 10 A und 11D bekommt 10 kW spendiert. Klasse.
Passt dazu: https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 57dcb8c4f1

"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"

==> gilt auch für Antenne und Rockantenne?
Nein da diese nicht im Südtiroler Netz drin sind.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Sender Altenstadt/WN würde umgestellt und geht bei mir im Gegensatz zum Amberger ganz ordentlich mobil. B14 Wernberg-Hirschau Empfang mit nur kurzen Unterbrechungen, Amberg der viel näher ist brachte mir dort gar nichts zur gehör.

Outdoor bei mir Zuhause sind SFN Ochsenkopf/Rotbühl und Altenstadt annähernd gleich auf. 6C ein Tick besser. Indoor geht dann im Gegenteil über und aussetzungfrei bleibt Ochenskopf.

Morgen schau ich mal wie er sich in Weiden und Neustadt selbst so schlägt und ob auch im Neustädter Tunnel noch geht.
Dateianhänge
IMG-20200317-WA0011.jpeg
IMG-20200317-WA0013.jpeg
20200317_170312.jpg
20200317_170251.jpg
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

jkr 2 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 10:57 Laut Dehnmedia geht Wertheim für den SWR am 1. April in Betrieb.
Dann dürfte die BR-Aufschaltung auch zeitnah erfolgen.
Und das passt auch zu den Wartungsarbeiten am nächsten Montag.
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=23848&p=1530100&hil ... m#p1530100
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Inntal - Ebbs
Bild
11D 10kW D

Die A93/A12 im Detail:
Bild

Unter Beachtung, dass Radio Mobile KEINE Reflexionen berechnet.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Andi_Bayern hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:05
cappu62 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:50...
"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"
...
Das ist aber weit außerhalb des offiziellen Versorgungsgebietes dieser durch Rundfunkgebühren finanzierten Programme...

Viele Grüße,
Andi
Das dient sicher der Versorgung von Oberaudorf und Kiefersfelden. Der Overspill auf die Inntalautobahn ist sicher zufällig.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 23:38 Das dient sicher der Versorgung von Oberaudorf und Kiefersfelden. Der Overspill auf die Inntalautobahn ist sicher zufällig.
Ganz eindeutig, das zeigt ja auch das Richtdiagramm nach Nordwesten. Gut, für 10kW nach Südwesten reicht das Diagramm auch gerade noch, aber das ist einfach technisch auch nicht vermeidbar. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

6 C wird bei mir in der Arbeit (Höhenzug im Süden von Regensburg, freie Sicht nach Norden) seit heute morgen erstmalig erkannt. Bei Amberg-Süd und Kelheim ist mir das (an diesem Standort) noch nicht geglückt. Also kann das nur an Altenstadt liegen. Die Weidener UKW-Sender gehen hier übrigens auch noch.
QTH: Regensburg
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB in Bayern

Beitrag von HAL9000 »

Beneidenswert, was ihr da im Süden auf die Beine stellt.
Wenn ich mir den Scheiss dagegen im Nordwesten derselben Republik anschaue... :kopf:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Dudelsack »

Andi_Bayern hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:05
cappu62 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:50...
"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"
...
Das ist aber weit außerhalb des offiziellen Versorgungsgebietes dieser durch Rundfunkgebühren finanzierten Programme...
Ja, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es trotzdem möglich ist.
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 17:09
cappu62 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:50
jkr 2 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 08:16 Neues aus dem Nachbarthread mit den neuen Bundesagenturdaten:

Inntal-Ebbs mit 10 A und 11D bekommt 10 kW spendiert. Klasse.
Passt dazu: https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 57dcb8c4f1

"BR bald durchgehend von Rheinhessen bis zum Gardasee"

==> gilt auch für Antenne und Rockantenne?
Nein da diese nicht im Südtiroler Netz drin sind.
Stimmt, bis zum Gardasee gehen beide nicht. Dafür hat die Rockantenne aber ein ziemlich großes Sendegebiet, dass so dann auch wieder zusammen hängt. Angefangen in Nordhessen, über das Rhein-Main-Gebiet und die diversen bayerischen multiplexe nach Österreich, Wobei Letzteres Programm doch meine ich zumindest ein Stück weit vom deutschen abweicht. Wenn man das aber mal außen vor lässt, dann ist die Rockantenne tatsächlich von Kassel bis zum Brenner zu empfangen. Alle Achtung! Besser hat es eigentlich nur noch der ERF, Die man von der Nordsee bis zum Gardasee hören kann, auch hier wieder vorausgesetzt, dass man die einzelnen Varianten in den verschiedenen Ländern nicht berücksichtigt.
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stefsch »

Das wäre ja der Hammer wenn der neue Sender die Lücke bis zum "Roamingpartner" RAS überbrücken könnte! Für die Deutschlandradios trifft das wohl nicht zu, oder? Habe aus dem "hohen Norden" nicht so den lokalen Überblick...
Wo wir schon so dabei sind: Klappt eigentlich das Roaming beim ERF zwischen D und A bzw. CH? ERF-D und ERF-CH haben ja die selben PI-Kennungen? Und zu ERF-A könnte man ja auch "befreundetes Programm" signalisieren. Gibt es da positive Beobachtungen?

stefsch
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

OT ( da Gefragt antworte Ich mal )
Die Umschaltung bezüglich des ERF zwischen dem 5 C und dem Schweizer 7 D funktioniert einwandfrei.
Zwischen D 5 C und AT 5 B kann Ich es nicht testen. Dazu sind D und CH zu stark.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten