DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

@Thomas(Metal): für Mobil reicht es locker in Beilngries noch aus, ansonsten ist der Gelbelsee dort ehh abgeschattet. Auf längere Sicht braucht es da ehh einen Füllsender.

Apropos Füllsender: Amberg Süd macht nur Richtstrahlung nach Norden in die Stadt rein mit zwei gestockten Dipolen ziemlich weit unten am Turm mit hohem Durchmesser. Da geht nach Süd kaum was raus. Braucht es aber auch nicht, da ist ehh fast nur Acker.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Hier noch ein Bild von den Antennen von Amberg Süd.

Bild
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Und Radio Alpin, das seine Lizenz seit letztem Sommer hat, macht noch immer keine Anstalten, den Betrieb aufzunehmen. Auf Anfrage bei der Muttergesellschaft Charivari Rosenheim erhielt ich nur vage Angaben.
Auf Anfrage bei der BLM, was denn nach den Lizenzbedingungen der späteste Starttermin ist, bekomme ich auf eine Frage und zwei Erinnerungen nicht die geringste Reakton. Welche Zustände müssen dort herrschen.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 15:45 @Thomas(Metal): für Mobil reicht es locker in Beilngries noch aus, ansonsten ist der Gelbelsee dort ehh abgeschattet. Auf längere Sicht braucht es da ehh einen Füllsender.

Apropos Füllsender: Amberg Süd macht nur Richtstrahlung nach Norden in die Stadt rein mit zwei gestockten Dipolen ziemlich weit unten am Turm mit hohem Durchmesser. Da geht nach Süd kaum was raus. Braucht es aber auch nicht, da ist ehh fast nur Acker.

Zudem soll Amberg-Süd auf 11D nur mit 140 Watt arbeiten, wenn man der Alpin-FM Radioseite vertrauen kann. Allerdings gibt er für den 5C auf der Hohen Linie 15 kW an, was ich eher bezweifle.
Zuletzt geändert von Yoshi am Mo 16. Mär 2020, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name entfernt aufgrund Beschwerde
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Er hat so einige interessante Angaben auf seiner Seite, Allerdings auch den einen oder anderen eindeutigen Fehler. Drum bin ich, auch wenn ich da an etwas mehr Hintergrundwissen glaube, trotzdem vorsichtig.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

RudiP hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 17:14 Und Radio Alpin, das seine Lizenz seit letztem Sommer hat, macht noch immer keine Anstalten, den Betrieb aufzunehmen. Auf Anfrage bei der Muttergesellschaft Charivari Rosenheim erhielt ich nur vage Angaben.
Auf Anfrage bei der BLM, was denn nach den Lizenzbedingungen der späteste Starttermin ist, bekomme ich auf eine Frage und zwei Erinnerungen nicht die geringste Reakton. Welche Zustände müssen dort herrschen.
Immerhin wird ein Programmplatz gegen sendewillige Mitbewerber blockiert. Ein Fall für die Wettbewerbshüter.
Der juristische Dilletantismus um den BM2 lässt mich zweifeln, ob vorliegend Bescheide mit Fristen versehen sind oder Bescheide wirksam aufgehoben bzw zurückgenommen werden können.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

@jkr 2: Vielleicht ist das die TRP, ERP geht da sicher mehr raus, der 6C geht bis auf die Höhen zum Riegelstein etc. rüber. Mit nur 140W eher nicht denkbar. Wird schon das übliche 1 kW sein.
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Alpin FM, ein Gemeinschaftsender von Radio Alpenwelle, Radio Oberland, Funkhaus Rosenheim und Bayernwelle Südost soll in 2020 aufgeschaltet werden, so heisst es.

https://www.bayerndigitalradio.de/2019/ ... alpenland/

Sind den schon alle geplanten Sendeanlagen für den Voralpen-Mux in Betrieb? Und senden dort auch schon die Bayernwelle und ISW? Da, dann sollte erst Alpin FM gestartet werden.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Jelvert hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 18:56 Alpin FM, ein Gemeinschaftsender von Radio Alpenwelle, Radio Oberland, Funkhaus Rosenheim und Bayernwelle Südost soll in 2020 aufgeschaltet werden, so heisst es.

https://www.bayerndigitalradio.de/2019/ ... alpenland/

Sind den schon alle geplanten Sendeanlagen für den Voralpen-Mux in Betrieb? Und senden dort auch schon die Bayernwelle und ISW? Da, dann sollte erst Alpin FM gestartet werden.
Das mögen ja alles Gründe sein. Aber die BLM hat doch sicher in Ausschreibung oder Vergabebescheid geschrieben, wann spätestens gestartet werden muss. Warum um alles in der Welt gehen die auf Tauchstation und machen einfach keine Angaben?
Harald Z
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Ochsenkopf - Neueintrag ab 164,9 m wahrsch. für DAB 6C - 20,36 entsprechen 38 dBW https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=17131
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Zu 6C Amberg. Also ich find ned das er besonders weit reicht. Das mit der Fränkischen Schweiz wird halt gerade passen irgendwie. Ich kenne beim Arber auch stellen wo 89.9 aus Amberg durch kommt mit RDS.

Fahrt Amberg-Hirschau. ST2238 beim Parkplatz wo der "See" "in der Eule Teiche" ist war schluß mit dem Empfang.

Am Aussichtrum Rödlas (Massenricht) war der Empfang so gerade gegeben. 8C und viele andere weit entfernte Muxe gehen dort wohlgemerkt mit Vollausschlag am Turm oben und Amberg nicht. Foto entstand am Turm.

Bin mal gespannt was Altenstadt/WN morgen briegen wird bei mir. Der soll morgen ja umgestellt werden.
Dateianhänge
IMG-20200316-WA0010.jpeg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Warum stellt man die Standorte eigentlich einzeln um und nicht den gesamten Mux auf einen Schlag auf 6C? So hat man teilweise echt unnötige Doppelversorgungungen. Der Hessen Süd ist auch vor 1 Jahr mit einmal von 11C auf 12C gewechselt.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

@Kohlberger91
Nachdem der Sender für die Stadt konzipiert ist, tut er doch genau das was er soll, oder?
Bist du auch in der Stadt spazieren gefahren? Da wäre es interessant ob er überall hinkommt.

@Der DAB Freak Gabi
Wo nimmst du die Techniker und Servicepersonal, Logistik alle her um das alles zusammen zu stemmen?
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Scrat hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:04 @Kohlberger91
Nachdem der Sender für die Stadt konzipiert ist, tut er doch genau das was er soll, oder?
Bist du auch in der Stadt spazieren gefahren? Da wäre es interessant ob er überall hinkommt.

Ich kann dass mal am kommenden Wochenende machen. Gerade in der Innenstadt hatte man bisher Probleme indoor empfangen zu werden.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Scrat hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:04 @Kohlberger91
Nachdem der Sender für die Stadt konzipiert ist, tut er doch genau das was er soll, oder?
Bist du auch in der Stadt spazieren gefahren? Da wäre es interessant ob er überall hinkommt.
Natürlich tut er das, hab halt geschaut wie weit er geht. Hirschau-Amberg sind halt gerademal ~ 10 km weg. Ist es nicht Nasch das in ein 10 km scho nimmer geht aber in X Km in der fränkischen Schweiz. Da sieht man gut wie tückisch die Topographie ist bei mir. Darf man schon festhalten und zeigt auch auf das es eben die Standorte braucht. Sonst glaubt mir wieder keiner. Damals als ich sagte für Amberg bräuchte es einen Füller kam man mir auch daher das 10 km 1kW Rotbühl doch locker reichen würde. Was eben nicht so ist. Mir ist schon klar das der Amberger nur Amberg versorgen soll. Für Hirschau ist ja Rotbühl zur Versorgung da. Ist mir alles klar. Das ein 1kW Standort aus Amberg allerdings in ungefähr 10km entfernten Ausichttrum gerade mal so geht und kein Vollauschlag hervor zubringen ist darf man doch ein biesen erstaunt sein in anbedacht in anbedracht das man dort auf dem Turm sogar noch München, Ingolstadt und Augsburg zu loggen sind und Dillberg sogar volles Rohr.

Das selbe hat man mit Rotbühl in Kohlberg. Bekomme ich ihn auch schlecht. Die Umstellung von 12D auf 10D und später wieder zurück auf 12D. haben mir es aufgezeigt. Gerade in der Zeit wo der Ochenkopf kein Oberpfalz-Mux hatte, da ging der sehr schlicht bei mir Indoor und Oberfrankenmux hatte ich mit Vollausschlag. Meine Signale indoor sind vom Ochsenkopf. Nun ist der Ochenskopf viel weiter weg als Rotbühl bei mir, werde aber von ihm voll versorgt. Ist doch nasch oder nicht? Wenn man nur die Luftline anschaut und es glaubt dir keiner wenn es nicht festhälst.
Antworten