DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Ich bin schon gespannt, wie es sich hier im Saarland verhält, wenn der 2.te BM am Schoksberg auf 9B in betrieb gehen wird, da der SR ja sein Netz ohne den Schoksberg auf 9A betreibt.
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jug »

Terranus hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 20:20 Glaube kaum, dass für den 6C eine neue Antenne kommt, eher wird man mit 10kW rund senden, was ja erlaubt ist. Die 25kW sollen vor allem nach Ost und Süd gehen dürfen.
Warum sollte man den 6C vom Ochsenkopf nicht in Richtung Leipzig in der Leistung reduzieren. Die Koordinierung in der BNetzA ist rund und gesendet wird dann gerichtet. Ich würde da noch keine Aussage dazu machen wollen.
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Habakukk
Beiträge: 7828
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jug hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 10:57 Warum sollte man den 6C vom Ochsenkopf nicht in Richtung Leipzig in der Leistung reduzieren. Die Koordinierung in der BNetzA ist rund und gesendet wird dann gerichtet. Ich würde da noch keine Aussage dazu machen wollen.
Angefragt ist der 6C nicht rund, sondern mit 25kW gerichtet nach Südosten. 10kW rund (wie bisher beim 12D) gehen sich damit aber trotzdem aus!

Alles andere ist eher eine Frage der Antennenanlage. Wenn man über diese verschiedene Diagramme realisieren kann, mag es sein, dass man den 6C künftig nicht mehr so stark nach Norden strahlen lässt. Ansonsten glaube ich nicht, dass man extra für den 6C eine neue Antennenanlage aufbaut. Wenn die vorhandene Anlage nur Rundstrahlung hergibt, wird auch der 6C Rundstrahlung bekommen wie alle anderen Kanäle auch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann dauert es sicher nicht mehr lange bis auch Leipzig den Kanal wechseln wird, denn von Störungen ist auszugehen wenn der Bayern 12D auf 6C wechselt.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Nicht unbedingt. Die entferntesten Flecken mit Empfang von 6C sind bei empfangsprognose.de einige km nördlich von Gera. Da kommen auch aus Bayern nur noch an südexponierten Lagn Signalreste an. Im eigentlichen Versorgungsgebiet stört weder der Sender aus Bayern den 6C noch umgekehrt. Dass auf Overspill-Hörer keine Rücksicht genommen wird, gilt auf DAB+ genauso wie auf UKW...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Gerade im Bereich Gera geht der Ochse eigentlich noch recht gut rein. Im Zielgebiet des 6C wird's da kaum Probleme geben. Aber südlich der A4 wird dann erstmal aus Leipzig in Sachen 6c flächendeckend Stille herrschen oder eher der Oberpfalz 6C zu hören sein.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Terranus hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 16:45 Gerade im Bereich Gera geht der Ochse eigentlich noch recht gut rein. Im Zielgebiet des 6C wird's da kaum Probleme geben. Aber südlich der A4 wird dann erstmal aus Leipzig in Sachen 6c flächendeckend Stille herrschen oder eher der Oberpfalz 6C zu hören sein.
So sieht's aus. Die Bayern Muxxe gehen auf der A4 rund um Gera recht gut. Von daher wird es da zu Störungen kommen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Alfgo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:20
Wohnort: Kelheim

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Alfgo »

Heute Vormittag ist in Kelheim das Regionalensemble Oberpfalz auf K6C aufgeschaltet worden.
Das Niederbayern-Ensemble auf K7D soll lt. BR im Sommer 2020 hier in Betrieb gehen.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Holdudieladio »

DH0GHU hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 13:59 Nicht unbedingt. Die entferntesten Flecken mit Empfang von 6C sind bei empfangsprognose.de einige km nördlich von Gera. Da kommen auch aus Bayern nur noch an südexponierten Lagn Signalreste an. Im eigentlichen Versorgungsgebiet stört weder der Sender aus Bayern den 6C noch umgekehrt. Dass auf Overspill-Hörer keine Rücksicht genommen wird, gilt auf DAB+ genauso wie auf UKW...
Wie gesagt, habe ich den Kanal 12D vom Ochsenkopf schon mitten in Leipzig mit Stabantenne hören können, 50 cm über dem Boden.
Und das, obwohl man laut fmscan.de nur mit 4 kW in Richtung Leipzig strahlt. Wenn es dann 10 kW nach Norden werden, sind Störungen erst recht vorprogrammiert.
Vielleicht hast Du einfach taube Empfangsgeräte oder keine gute Antenne, wenn mit dem Ochsenkopf für Dich schon bei Gera Schluß ist ?!
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Alfgo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 11:09 Heute Vormittag ist in Kelheim das Regionalensemble Oberpfalz auf K6C aufgeschaltet worden.
Das Niederbayern-Ensemble auf K7D soll lt. BR im Sommer 2020 hier in Betrieb gehen.
War der Start auf 6C in Kelheim nich erst für den 19.März geplant?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Eigentlich schon, vielleicht waren das nur Tests?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Zur Reichweite Ochsenkopf in Richtung Norden / Nordwesten:

Bin im letzten Herbst von Saalfeld über Rudolstadt nach Jena unterwegs gewesen (B85 bzw. B88). Ab Rudolstadt war DAB vom 11D nur noch sporadisch möglich, während UKW 90,7 noch einigermaßen empfangbar war. Ich nehm an, dass der Höhenzug südlich der Saale (Thüringer Holzland?) dort schon DAB den Garaus macht.
Gleich hinter Jena (etwa ab Stadtroda) Richtung Gera dann guter störungsfreier DAB-Empfang. So wie da das Signal stand, nehm ich an, dass es noch ein gutes Stück Richtung Leipzig gehen muß.
Empfangen wurde mit Autoradio vom Skoda Fabia.
QTH: Regensburg
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Es ist gut, dass Altenstadt als erstes allein auf den 6C umgestellt wird. So kann man gut die Reichweite des Senders feststellen. Amberg und Ochsenkopf folgen ja erst später.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Winterkönig hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:05
Alfgo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 11:09 Heute Vormittag ist in Kelheim das Regionalensemble Oberpfalz auf K6C aufgeschaltet worden.
Das Niederbayern-Ensemble auf K7D soll lt. BR im Sommer 2020 hier in Betrieb gehen.
War der Start auf 6C in Kelheim nich erst für den 19.März geplant?
Das war nun wirklich in der Vergangenheti bei fast jeder Neuaufschaltung so, dass die entweder getestet haben oder einfach schon früher aufgeschaltet haben, weil alles fertig war. Daran ist nun wirklich nichts neu.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Winterkönig hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 13:05
Alfgo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 11:09 Heute Vormittag ist in Kelheim das Regionalensemble Oberpfalz auf K6C aufgeschaltet worden.
Das Niederbayern-Ensemble auf K7D soll lt. BR im Sommer 2020 hier in Betrieb gehen.
War der Start auf 6C in Kelheim nich erst für den 19.März geplant?
6C ght teilweise in Ingolstadt und in Vohburg-Hartacker an gewisse stellen Richtrung Münchsmünster geht der 6C ganz gut.

Mal sehen wenn alles auf 6C ist
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten