DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 17:24 Wenn man wenigstens danach fragen würde, ob jemand überhaupt mit mehr Bitrate senden will, würde ich das verstehen. Tut man aber nicht.
Das weißt du genau woher?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Falls es noch nicht erwähnt wurde: der neue Sender Kulmbach-Rehberg (selber Standort wie UKW 101,6) strahlt nur mit erheblicher Richtstrahlung. Es gibt vier vertikale Kathrein-Logpers in Richtung ca. 290°und nochmal vier in genauer Gegenrichtung. Ist also wirklich ein Füllsender für das Maintal zwischen Bad Berneck und Lichtenfels. Auch an der westlichen Abschattung des Ochsenkopf könnte er aushelfen - da kommt aber bereits BA-Geisberg recht gut.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

@Terranus
Hast du vielleicht Bilder gemacht?

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

cybertorte hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 07:43 @Terranus
Hast du vielleicht Bilder gemacht?
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-104.html
Laut Bildnachweis ist der abgeb ildete Sendemast der von Kulmbach
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

...ist dann wohl ein DFMG-Standort?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Nein, ich hab keine Bilder gemacht... war spontan und ich hatte keinen Fotoapp. dabei. Aber zus. mit Kay wollte ich sowie mal ne Tour zu den neuen DAB Standorten hier in der Gegend machen, Kronach kommt ja auch bald. Das BR Bild von jkr2 Link ist aber wirklich der Sender, von Norden her aufgenommen.

Rehberg ist ein DFMG Standort. Von dort kommt sonst noch UKW 101,6 sowie seit Kurzem auch die 98,9.

Der BR hatte früher seinen TV Umsetzer für Kulmbach auf der Plassenburg. War ein ziemlich alter Standort, weil die Altstadt von Kulmbach vom Ochsenkopf abgeschattet ist, Speisung war wie in Thurnau und Obernsees vom Kreuzberg ! (ähnlich wie in Bamberg, dort war der Umsetzer auf der Altenburg, Speisung aber vom Dillberg). Der Post Umsetzer für ZDF/BFS befand sich auf der anderen Seite des Tals etwas niedriger... der taugte nicht fürs Lokalradio, daher ging man damals auf den Rehberg.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Terranus hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 18:34 Nein, ich hab keine Bilder gemacht... war spontan und ich hatte keinen Fotoapp. dabei.
OT

Sätze, die akut vom Aussterben bedroht sind ;) Guten Rutsch
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Die Antennenausrichtugn am Standort Rehberg müsste also bei 140° & 300° sein. Allerdings sind das keine 60m (BNetzA Eintrag), wie auf dem Foto vom BR zu sehen. Daher mal ein Plot zur aktuellen Konfiguration.

Kulmbach 4 (Rehberg)
Bild
10B 10kW D

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
digitallah
Beiträge: 176
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Kann es sein , das der 10 B schon erhöht wurde ?
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Ja, das kommt schon gut hin so. Nein 60m sind es bei weitem nicht, die Antennen hängen gerade mal so über den Baumwipfeln, das sind höchstens 25-30m in der Richtung... Deswegen haben sie sich wohl gedacht, nach Nord und Süd braucht man nicht groß senden, da kommen ehh höhere Berge wo man in die Täler so nicht reinkommt.
postpeter
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Dez 2019, 09:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von postpeter »

Hier hab ich einige Fotos vom Sender Kulmbach Rehberg
Dateianhänge
IMG_20200106_150921.jpg
IMG_20200106_150917.jpg
IMG_20200106_150840.jpg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Charivari nutzt seit heute in DAB+ die Möglichkeit der gezielten regionalen Ausspielung für die verschiedenen Regionen (NM, KEH, SAD, CHA, R), was ja schon längere Zeit in der Pipeline war.

https://www.charivari.com/regional/nach ... ojekt.html

Filmbeitrag dazu in der Mediathek von TVA Regensburg im Programm für heute
QTH: Regensburg
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Mal sehen, wie die Bitraten während der Auseinanderschaltung sind.

Wenn sich das bewährt, wäre das wirklich eine Lösung für den BR und man könnte im 11D B1 Nby/Opf lassen und alle anderen Bayern 1 Regionalvarianten in den Regionalensembles während der Auseinanderschaltung mit geringerer Übertragungsrate bayernweit anbieten.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Link zur Mediathek: https://www.tvaktuell.com/mediathek/vid ... h-lokaler/

Frage: werden dadurch Kapazitäten frei? Denn bislang sendete Charivari jede Regionalvariante als eigenes Programm?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Vielleicht habe ich nur eine lange Leitung, aber die Neuerungen bei Charivari verstehe ich nicht:

Der Anbieter hat schon seit längerer Zeit fünf getrennte DAB+-Kapazitäten (CHA/KEH/NM/R/SAD) auf dem 12D. Ich gehe davon aus, dass dort ebenso lange schon die regionalisierten Inhalte verbreitet wurden wie auch bei den entsprechenden UKW-Teilgebieten.
Worin besteht nun die Neuerung? Eine "dynamische Rekonfiguration" / Auseinanderschaltung, ggf. auch mit angepassten Bitraten, konnte ich heute nicht beobachten.

Noch dazu finde ich eine Aussage in diesem Artikel verwirrend (https://www.charivari.com/service/theme ... ammen.html):
Charivari stand vor der Aufgabe, die lokalen Inhalte von fünf UKW-Teilgebieten über nur drei digitale Programm-Kapazitäten abzubilden.
Aber Charivari hatte doch schon immer fünf "digitale Programm-Kapazitäten", also genausoviel wie bei den UKW-Netzen. Wodurch man doch quasi die bestehende UKW-Regionalisierung eins zu eins genauso auf DAB+ abbilden kann.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären was ich an der Sache nicht verstanden habe, würde mich freuen ;)
Der TV-Beitrag ist für mich leider auch nicht erhellend.
cappu62 hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 08:21 Frage: werden dadurch Kapazitäten frei? Denn bislang sendete Charivari jede Regionalvariante als eigenes Programm?
Und das ist auch jetzt immer noch so. Ich sehe hier, wie schon immer, jede Regionalvariante als eigenes Programm. Genau deswegen verstehe ich nicht, was jetzt eigentlich die Neuerung ist :confused:

Ergänzung: Konnte das nun teilweise selbst klären, siehe nächster Post ;)

(Abgesehen davon scheint die Ausspielung von SLS gestört zu sein: Schon den ganzen Morgen lang wird das Cover von Ed Sheeran / I don't care als aktuell laufender Titel angezeigt.)
Zuletzt geändert von ontheair am Sa 25. Jan 2020, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten