DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 14:29 "Oberpfalzmux in die Koordinierung für den 6C nachgeschoben"


Warum eigentlich ein Kanalwechsel? 12D ist doch gar nicht gestört? Aber OK wenn man meint? Oder kam Einspruch von Tschechien damit die die 12C Sender auf 12D umstellen können um ne Einheit in ihrem Gebiet zu haben?
Ich kann dir auch keine Gründe nennen, warum es nach 12D, 10D, wieder 12D nochmals einen Kanalwechsel braucht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man aufgrund der gewünschten höheren Leistungswerte evtl. doch noch Bundeswehreinsprüchen aus dem Weg gehen wollte.
Oder man hat schon eine ganz andere Verwendung im Auge, die noch weit in der Zukunft liegt.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Habakukk

Ja hab ich total verdrängt - 2. Bundesmux, na klar. Wenn er denn noch in die Puschen kommt.
QTH: Regensburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Beim 2. Bundesmux weiss eh keiner welchen Kanal man nun nehmen will. Laufend gab es Änderungen und diese nicht mal in Echt sondern nur auf dem Papier
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 14:45 Beim 2. Bundesmux weiss eh keiner welchen Kanal man nun nehmen will. Laufend gab es Änderungen und diese nicht mal in Echt sondern nur auf dem Papier
Du hast nach dem Grund gefragt und das ist er. Wo genau liegt das Problem?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Weil das nicht der einzige Grund sein kann. Der 2. Bundesmux ist eh so gut wie vom Tisch. Da passiert höchstens erst in 10 Jahren was, wenn überhaupt.
Es muss auch mit Tschechien zusammenhängen.
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nochmal zum Thema Kelheim

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-104.html

Wenn man die Aussagen zu Kelheim liest, fühle ich mich mich zu meinem Beitrag von heute nachmittag bestätigt.
Während bei den übrigen Standorten die Regionalmuxe mit Kanal exakt aufgeführt werden, heißt es bei Kelheim nur lapidar: Die Aufschaltung des Regionalkanals in Kelheim folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Keine Rede mehr vom 7D.

Abgesehen davon: Die Versorgung im Altmühltal endet lt. Artikel in Essing. Bleibt somit Handlungsbedarf für Riedenburg und Dietfurt (dort geht zwar der Gelbelsee passabel, Dietfurt gehört aber zur Oberpfalz). Dillberg und Hohe Linie schwächeln dort schon sehr.

Hab bisher noch nie einen Sender gesehen, der so dicht von Bäumen umgeben ist wie Kelheim. Die Bäume stehen in allen Himmelsrichtungen bis dicht an den Zaun des Sendergrundstücks, das im übrigen nicht besonders gr0ß ist. Hinzu kommt, dass der Turm selbst nur knapp über die Bäume hinausschaut.
Wahrscheinlich deswegen, damit das Stadtbild mit der Befreiungshalle nicht beeinträchtigt wird. Ich wollte zwar ein Foto machen, aber das wär nur direkt senkrecht nach oben gegangen. Außerdem wars damals so diesig oder fast schon neblig, dass die beiden DAB-Staberl in etwa 45 Meter Höhe schon nicht mehr fotogen waren. Außerdem bemerkenswert: Die 4 Yagi-Steckerlantennen für UKW sind nicht exakt nach allen 4 Richtungen montiert: Die eigentlich nach Norden zeigende Yagi ist mit einem Versatz von etwa 35 Grad Richtung nordost montiert. Gründe dafür sehe ich zwei: Zum einen Schutz der Gleichkanalfrequenz in Amberg-Mariahilfberg auf 103,9, und zum anderen bessere Richtwirkung nach Bad Abbach.
QTH: Regensburg
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Auf der Seite vom BR steht beim Kanal 8C Mittelfranken die Bayern 1 Regionalversion für Oberbayern drin. Auf dem 8C sendet doch Bayern 1 Schwaben. Oder gab es da eine Änderung?
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

Ja, mit BR1 Schw steht es hier überall:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-100.html
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... n-dab.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... adio_(DAB)
Die neue Variante vom 29.11.2019 mit BR1 Obb steht hier:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html
Was nun aktuell richtig ist, kann man nur vor Ort rausfinden :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

101,4 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 21:07 Auf der Seite vom BR steht beim Kanal 8C Mittelfranken die Bayern 1 Regionalversion für Oberbayern drin. Auf dem 8C sendet doch Bayern 1 Schwaben. Oder gab es da eine Änderung?
Stand Sonntag 22:45 Uhr ist auf 8C Mittelfranken noch Bayern 1 Schwaben drauf.
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

12 D vs. 6 c / 7 c
Ich glaube nicht das es mit dem 2.ten BuMu zusammenhängt . Es ist für mich nicht plausibel . Man ordert keine Muxe wenn man nicht mal weiß ob sie gebraucht werden ?
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

Philipp77 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 23:23 Stand Sonntag 22:45 Uhr ist auf 8C Mittelfranken noch Bayern 1 Schwaben drauf.
...und wird auch so bleiben - der Fehler auf der betroffenen BR-Webseite ist jetzt korrigiert :danke: :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

BNetzA am 16.12.:

Neueinträge (Status A4):
Pfaffenhofen 11D, 40 kW, V D
Alzenau 10A, 16 kW V D
Burgsinn 10A, 2 kW V ND
Bad Steben 10B, 6,3 kW V D
Bamberg G. 10B, 32 kW V D
Ludwigsstadt Eb. 10B, 2 kW V ND
Dillberg 8C, 50 kW V D
Deggendorf 7D, 2,5 kW V D
Rattenberg 7D, 2 kW V D
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

november62 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 09:48 12 D vs. 6 c / 7 c
Ich glaube nicht das es mit dem 2.ten BuMu zusammenhängt . Es ist für mich nicht plausibel . Man ordert keine Muxe wenn man nicht mal weiß ob sie gebraucht werden ?
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang: völlig unabhängig von den derzeit laufenden Rechtsstreitigkeiten müssen für den 2.Bundesmux entsprechende Kapazitäten beantragt (Bedarfsanmeldung) und auch vorgehalten werden, sonst hätte man den nicht mal ausschreiben dürfen. Wie soll sich sonst ein Bewerber drauf verlassen können, dass er nach Erhalt der Lizenz dann auch auf Sendung gehen kann?

Dass sich das alles durch die Rechtsstreitigkeiten jetzt länger hinzieht, ändert ja nichts daran, dass man die dafür vorgesehenen Kapazitäten weiter vorhalten muss. Dafür war für Oberbayern bisher offenbar der derzeit ungenutze 10D vorgesehen, nun ist es halt der 12D, weil man den 10D gerne für ein mögliches bayernweites Ensemble zurückhalten möchte.

Für mich ist das absolut plausibel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Manfred Z hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 10:42 BNetzA am 16.12.:


Bamberg G. 10B, 32 kW V D
Wow, das nenn ich ja mal ne krasse Leistungserhöhung. Das sind ja schon fast Schweizer Verhältnisse. Damit dürfte der 10B mit gutem Equipment mühelos bis vor die Tore Baden Württembergs gehen. Oder sind nur 3,2KW gemeint und es ist ein Fehler?
Antworten