DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

november62 hat geschrieben: So 28. Jul 2019, 12:32 Wann kann man damit rechnen , wenn die Kanäle gewechselt werden ?
Wenn du deine Frage auf den 12D Oberpfalz bezogen hast: ich denke, es hängt alles davon ab, ob und wann der 2.Bundesmux startet. Solange der 12D in München, Ingolstadt und Nürnberg dafür nicht benötigt wird, gibt es ja erstmal keinen Grund, zu wechseln.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Ich habe eigentlich speziell auf dem 11 A gehofft , hab ich leider nicht geschrieben , Denn ich glaube dass der 11 A Rlp reinfunkt , da ich den Gelbelsee nicht und nimmer bekomme
aber dafür 11 A Rlp . Obwohl er näher ist . Ich komme Richtung Westen sehr gut raus . Der 6 A wäre nicht schlecht da ein paar Kanäle runter und er wäre vom 11 A Rlp weg .
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Treuchtlingen - Änderung beider Einträge ab 19,6 m DAB 11D und 8C von 8,56 und 8,56 (je 1 kW) auf 11,42 und 11,45 (je 2 kW) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=514469
Rothenburg ob der Tauber - Änderung beider Einträge ab 32,2 m DAB 11D und 8C von 8,67 und 8,98 (je 1 kW) auf 12,98 und 13,03 (je 2,5 kW) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=24508
Wasserburg - Änderung beider Einträge ab 37,2 m DAB 11D und 10A von 8,60 und 8,63 (je 1 kW) auf 13,64 und 13,55 (je 2,5 kW) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=563760
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@november62:
Der 11A soll irgendwann in Österreich genutzt werden (von Oberösterreich über Salzburg bis Tirol und Vorarlberg). Das ist vermutlich der Grund, warum Pfaffenhofen beim 11A nur temporär koordiniert ist.

Ich denke, wenn Österreich den 11A mal wirklich nutzt, wird man in Ingolstadt wechseln. Wäre ja beinahe für den österreichischen Bundesmux der Fall gewesen, aber nun wurde es ja doch der 5B. Deshalb wird das wohl noch dauern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
WellenreiterBN
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von WellenreiterBN »

Oberbayern/BR
D BY 10A Passau Kühberg K4 37.0 V N 398 48 18.12.2013
D BY 10A Pfarrkirchen K4 40.0 V D 462 100 09.09.2014
Hier liegt ja wohl ein Fahler vor,weshalb sollte der 10A in Niederbayern koordiniert werden ?,dann noch im aller äußersten Niederbayern.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Weil der 10A eigentlich als bayernweiter Kanal koordiniert ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Ilmwelle (inkl. Schlager/90er/Event) und PN Eins Dance/Urban schalten kommenden Dienstag DAB+ ab :-(

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 101f0e4034
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 10:23 Ilmwelle (inkl. Schlager/90er/Event) und PN Eins Dance/Urban schalten kommenden Dienstag DAB+ ab :-(
Dieser eine Satz in der Pressemitteilung irritiert mich etwas:
Als wir mit Pioniergeist im Jahr 2015 mit Radio Ilmwelle an den Start gingen, hofften wir auf eine zügige Umstellung vom alten UKW-Analogradio auf das neuere Digitalradio DAB+.
Es gibt in Bayern einige Programmanbieter, die bereits seit 1995 über DAB senden (anfangs im Pilotbetrieb) und dies seit nunmehr 24 Jahren durchgängig tun. Und die dabei lernen mussten, dass DAB(+) einerseits zwar ein interessanter und insbesondere seit 2011 ein Verbreitungsweg mit wachsender Hörerschaft ist, aber dass die Akzeptanz und Bekanntheit in der breiten Bevölkerung eben nur sehr langsam wächst.

Mich irritiert, dass man im Funkhaus Pfaffenhofen die Lage selbst im Jahr 2015 noch völlig anders eingeschätzt hat und nur vier Jahre später über die langsame Entwicklung derart verblüfft ist, dass man nun den Sendebetrieb einstellen will.
Als wir mit Pioniergeist im Jahr 2015...
Nun, Pioniergeist würde ich eher den Anbietern unterstellen, die seit 1995 mit dabei sind (oder seit der Transformation von DAB zu DAB+), nicht denen die 20 Jahre später dazukamen.
Aber gut, in einer Pressemitteilung gibt es eben Marketingsprech. Das finde ich immer etwas fragwürdig, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Mir tut es um die Beschäftigten leid. Und um den Verlust der Programme (obwohl ich sie inhaltlich nicht kenne) und um den Rückschlag für den Verbreitungsweg DAB+. Aber leider muss man den Tatsachen ins Auge sehen: DAB-Only-Sender haben es derzeit noch sehr schwer sich zu refinanzieren. Da ist langer Atem gefragt - oder eine alternative Finanzierungsquelle.
Zuletzt geändert von ontheair am Mi 7. Aug 2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich selber befürchte, dass die Oldie-Welle Niederbayern irgendwann auch aufgeben wird. Ist das einzige Programm aus dem 7D, das für mich hörenswert ist, der Rest ist alles die gleiche Programmsuppe wie überall.
Obwohl: Vereinzelt kann man auf der Oldiewelle inzwischen schon Werbung (vor allem aus dem Deggendorfer bzw. Regener Raum) hören.
QTH: Regensburg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Die haben halt damit gerechnet das sie in Ingolstadt der grosse Player werden...

So ganz kleine Stationen (zb. extra radio, Radio SMU usw.) haben da wohl noch die besten Überlebenschancen derzeit.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 11:22 Ich selber befürchte, dass die Oldie-Welle Niederbayern irgendwann auch aufgeben wird.
Glaub ich weniger. Ich finde das Programm sehr lieblos gemacht und ich persönlich glaub das Oldiewelle nur dazu da ist damit im Niederbayernmux kein anderer zum Zug kam/kommt damit die "armen" Niederbayern Lokalen nicht noch einen Konkurrenten von einen ganz andern Funkhaus mehr hätten/haben. Aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

Zu Ilmwelle, ich persönlich finde es sehr schade, gerade Evend, die Musik die dort läuft passte gut zu Bayern, auf Land hätte das schon seine heimlichen Hörer denk ich. So ein Programm mit der Musikfärbung fehlt einfach in Bayern. Da müßte mal so ein Programm her das vom Muster so aufgebaut wäre wie Schwarzwaldradio nur eben auf Bayern bezogen und bayerischer Musik.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Wirklich sehr schade um Ilmwelle/PN Eins. Ich hatte schon kein so gutes Gefühl, als sie den Augsburger Mux verlassen hatten.

Wahrscheinlich haben sie sich auch mit der hohen Zahl an Programmen übernommen. Vielleicht wäre ein reduziertes Angebot mit PN Eins als Mischung aus PN Eins Dance und PN Eins Urban und Ilmwelle als Mischung aus dem Ilmwelle Hauptprogrammen und Ilmwelle Event besser finanzierbar gewesen?

Schade auch, dass man so kleinen Anbietern nicht wenigstens auf 5 Jahre befristete kleine UKW Stützfrequenzen geben kann. Eine dauerhafte Nutzung der 99,8 in Pfaffenhofen, die sie öfter als Veranstaltungsradio belegt haben, hätte das ganze vielleicht auch etwas belebt.

Aber gut, sie sind auch nicht der erste DAB Pionier, der die Segel streicht. Ich denke da auch an Cool Radio, die wirklich lange durchgehalten haben und zuletzt zwei Programme hatten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

was muß ich da hören schade. habe ilmwelle auch gerne mit 90er und Event im fenster gehört abe Internet leuft es dort noch weiter oder?
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Kultradio lässt grüßen. Only DAB ist dort auch schief gegangen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von abc »

na ja, es ist aber nicht gesagt, dass alle die aufgeben müssen, wirtschaftlich wären, wenn sie
- UKW Frequenzen hätten
- wenn es nur noch DAB+ gäbe
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Antworten