DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX-Fritz »

7A mit Ensemble-Kennnung "Voralpen" hier mit Vollausschlag nur mit Arabella Kult on air.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

danke dx Fritz. sagt ihr mir bitte bescheid, wenn vielleicht Charivari aufgeschaltet wird. schade, daß ich es nicht testen kann. bin einfach nur mit der teleskopantennne zu weit weg. bin aber mit dem Gedanken bei euch dabei. und stelle mir so bildlich vor, wi langsam die Sender getestet werden. mommentan leuft bei mir von der ferne nur der swr. aber kein Allgäu mehr. im Schlafzimmer am fenster geht gar nix. naja. schade.
brausebad
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von brausebad »

In Bad Feilnbach Vollausschlag, also definitiv der Wendelstein.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Bei mir kann ich aktuell ein sehr schwaches Signal auf 7A erkennen, ich vermute also der Test läuft weiterhin.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der Empfang vom Wendelstein ist auf 7A deutlich besser als auf 5C, ich würde also behaupten wollen, dass der 7A mit spürbar mehr Leistung kommt als der 5C. Ob es 10kW sind, wie koordiniert und für 10A/11D neuerdings bei www.dabplus.de angegeben, kann ich aber nicht beurteilen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

In Augsburg ist der 7A auch mit recht gutem Signal zu empfangen.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

das mag gut sein, wenn man im freien ist. oder eine gute sicht hat. aber ich bekomme ihn nicht. gerade schwankt wieder der allgäumux.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Yoshi »

Der 7A ist hier in 165km Entfernung zum Wendelstein selbst mit der Teleskopantenne am Fenster empfangbar und spielt problemlos Audio ab.

Die UKW Frequenzen vom Wendelstein sind hier aber auch seit jeher in Ortsenderstärke empfangbar.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

So, die URL ist auch befüllt - dann kann es losgehen :dx:

http://alpin-fm.de/
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von joachim m. »

Bei mir am QTH (9E35/47N57) wirkt sich der Wendelstein 7A erwartungsgemäß nicht auf das Signal des Nordschweizer 7A aus. Das wird sich dann wahrscheinlich mit der Inbetriebnahme von Oberammergau ändern. Ich werde mal in nächster Zeit an Standorten der nächsten Umgebung testen, an denen nach Osten hin freie Sicht ist.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Aktuell sind die Ausbreitungsbedingungen sehr gut. Die Franken kommen wieder bis ins Allgäu :)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

cappu62 hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 22:04 So, die URL ist auch befüllt - dann kann es losgehen :dx:

http://alpin-fm.de/
Kein Wort von alpin dort.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

"DAB+ Austria" auf 6D empfange ich hier erstmals. Das Signal ist zwar mehr als schwach, die Programme laufen aber trotzdem einwandfrei.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Bei mir, ca. 7 km nördlich Murnau, ist auf 7A nur ein sehr schwaches Signal (ca. 2 Balken am DAB4) zu empfangen. Allerdings massiv schwankend.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Ich empfange den 7A Voralpen in Österreich am Wallersee mit Audio in meinem Wochenend Garten
Dateianhänge
20190625_234518.jpg
20190625_234512.jpg
Antworten