DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Je nach Wetterlage ist der Empfang immer etwas unterschiedlich, deshalb muss man vorsichtig sein, aber ich bin jetzt schon ein paar mal in letzter Zeit die Strecke Aschau-Sachrang gefahren und die Aussetzer, die es zwischen diesen Orten in dem engen Talstück bisher meistens gab, konnte ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr beobachten. Das könnte mit der Leistungserhöhung des Wendelstein zu tun haben, der ja von "hinten her" in das Tal einstrahlt (Reflexion am Kaisergebirge).
Oder es hat mit der Aufschaltung von Wasserburg zu tun, der von Norden her stabilisierend wirken könnte.

Der 5C war im Gegensatz zu 10A und 11D wie gewohnt über 1-2km weg.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Steff hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 12:49 Das wird ein historischer Moment in der Radiogeschichte des Regierungsbezirks Schwaben. Radio Schwabmünchen wird der erste schwäbische Lokalsender sein, der von Nördlingen bis Oberstdorf, von Augsburg bis Memmingen im gesamten Bezirk terrestrisch sendet.
https://www.radio-schwabmuenchen.de/bac ... gebiet.png
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
kkT
Beiträge: 4
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:24

Re: DAB in Bayern

Beitrag von kkT »

Wer pumpt denn bei Dene s Geld so nei? Isch ja Wahnsinn..Rt1 hätte I das no zugetraut, aber bei radioSMÜ. Hm, ob sich dis ned mal rächt..
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Weiß jemand ab wann feststeht, welche zwei zusätzlichen Programme in Nürnberg auf 10C aufgeschaltet werden? Die zweite Ausschreibung endete ja Mitte März. Auf der Webseite der BLM kann ich nichts dazu finden.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Regelbetrieb von DAB+ im Allgäu offiziell gestartet
BLM-Präsident Schneider und Medienminister Herrmann drücken Startknopf

Premiere im Allgäu:[...]
https://www.allgaeuhit.de/Kempten-Regel ... 31012.html
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

ontheair hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 15:03 Weiß jemand ab wann feststeht, welche zwei zusätzlichen Programme in Nürnberg auf 10C aufgeschaltet werden? Die zweite Ausschreibung endete ja Mitte März. Auf der Webseite der BLM kann ich nichts dazu finden.
Es wird wohl Pirate Radio und N90.4 Beat:
https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 1e5cef099b
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

kkT hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 22:03 Wer pumpt denn bei Dene s Geld so nei? Isch ja Wahnsinn..Rt1 hätte I das no zugetraut, aber bei radioSMÜ. Hm, ob sich dis ned mal rächt..
Der Chef Markus gilg hat jahrelange Erfahrung im Privatradio:
HitradioX
MagicStar
Radio Augsburg
Radio SMÜ
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Wann startet den RT1 Relax in Augsburg?

http://www.radiowoche.de/dab-ausschreib ... -ergebnis/
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Die BLM hat die Übersicht der DAB-Ensembles aktualisiert:
https://www.blm.de/files/pdf2/dab_flyer ... 904159.pdf

Auffällig:
- Für den Voralpenlandmux ist in der Grafik noch der 10B angegeben, obwohl es auf den 7A raus läuft
- Der Voralpenlandmux wird wohl erst mal ohne Bayernwelle und Radio ISW starten. Da der Wendelstein auch weite Teile der Lkr.Traunstein und Mühldorf/Altötting versorgt, hätte ich durchaus gedacht, dass diese Programme auch ohne die Standorte Hochberg/Untersberg und Neuötting/Isen schon auf Sendung gehen. Damit werden diese Programme wohl erst mit Aufschaltung dieser Standorte 2020 kommen.
- Funklust auf 6A Erlangen wird nun auch offiziell aufgeführt
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 08:56 Die BLM hat die Übersicht der DAB-Ensembles aktualisiert:
https://www.blm.de/files/pdf2/dab_flyer ... 904159.pdf

Auffällig:
- Für den Voralpenlandmux ist in der Grafik noch der 10B angegeben, obwohl es auf den 7A raus läuft
- Der Voralpenlandmux wird wohl erst mal ohne Bayernwelle und Radio ISW starten. Da der Wendelstein auch weite Teile der Lkr.Traunstein und Mühldorf/Altötting versorgt, hätte ich durchaus gedacht, dass diese Programme auch ohne die Standorte Hochberg/Untersberg und Neuötting/Isen schon auf Sendung gehen. Damit werden diese Programme wohl erst mit Aufschaltung dieser Standorte 2020 kommen.
- Funklust auf 6A Erlangen wird nun auch offiziell aufgeführt

Laut Meldung von Dehnmedia
http://www.dehnmedia.de/?page=update
ist die Grafik mit dem 10B nicht richtig, es bleibt beim 7A.
Der Pfänder soll für den Allgäumux nicht vor Mitte 2020 kommen.
Quelle für beides ist eine BLM-Sprecherin
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Fünf Bewerber auf die zwei Programmplätze im Voralpenlandmux, und das Funkhaus Rosenheim ist gar nicht mit seinen Zusatzprogrammen Charivari 2 (Oldiesender) und Charivari 3 (Heimatradio) dabei. Dafür das sehr ambitionierte Radio Buh, das sich in der Region mittlerweile einen Namen gemacht hat.

http://www.dehnmedia.de/?page=update&su ... 04#190417c
Auf die Ausschreibung zweier Programmplätze für den neuen DAB+-Multiplex für die Voralpen-Region gingen fünf Bewerbungen ein. Das bestätigt eine BLM-Sprecherin auf Anfrage von dehnmedia. Es handelt sich um die Programme AlpinFM der gleichnamigen Anbietergemeinschaft, um TopFMplus der Amperwelle GmbH und Radio Buh sowie das Münchner Kirchenradio des Sankt Michaelsbundes und Radio Lora. Mit einer Entscheidung sei für die Medienrats-Sitzung am 6. Juni zu rechnen, heißt es weiter.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

hallo mal eine frage.
was ist radiobuh. habe ich noch nie gehört. kann mir da jemand sagen was das ist, ein neuer Sender?
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

sorry mit Wikipedia komm i net zu recht. mich hätte doch nur interesiert. ob das ein neuer Sender ist. und ob es vielleicht einen stream gibt. mehr nicht. weil ich will ja nicht die ganze seite besuchen sondern nur kurze info.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

so habe Wikipedia getestet wird echt super erklärt. echt prima habe noch nie Wikipedia genutzt. danke kaput62 toll freue mich.
Antworten