DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Jetzt auch offiziell:
https://www.blm.de/infothek/medienratss ... enrats.cfm
Top 6.2: Erweiterung der DAB+-Kapazitäten für Radio Schwabmünchen
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 11. April 2019 beschlossen, dem DAB+-Programm Radio Schwabmünchen der WarenZeichen Medien UG eine zusätzliche digitale Datenkapazität von 60 CU für das Versorgungsgebiet Allgäu 8B zuzuweisen. Bereits in seiner Sitzung vom Juli vergangenen Jahres war dem Anbieter die Verbreitung des Programms im DAB-Versorgungsgebiet Augsburg 9C genehmigt worden.

Bei dieser Erweiterung der Zuweisung handelt es sich um eine Interimslösung, da im Moment aus technischen Gründen keine flächendeckende DAB+-Versorgung für die Stadt Schwabmünchen besteht. Das Programm kann zwar mobil, aber nicht in den Gebäuden der Stadt empfangen werden – was zu erheblichen Nachteilen bei der Vermarktung des Hörfunkprogramms führt. Aus diesem Grund soll die temporäre DAB-Verbreitung des Programms über das DAB-Netz Allgäu 8B die technischen Defizite für Radio Schwabmünchen im Bereich der Stadt Schwabmünchen ausgleichen, damit die Hörerinnen und Hörer in Schwabmünchen das Programm Radio Schwabmünchen auch Zuhause terrestrisch empfangen können. Die Aufschaltung auf das DAB-Netz Allgäu 8B soll mit der im Mai 2019 vorgesehenen Netzerweiterung um den Standort Markt Wald erfolgen.

Mit der geplanten Netzerweiterung für das DAB-Netz Augsburg 9C um den Standort Markt Wald im Jahr 2020 soll die Zuweisung für Radio Schwabmünchen für das DAB-Netz Allgäu 8B dann wieder entfallen.
Markt Wald für 8B schon im Mai! VIelleicht gibt es auch Pfronten dann schon mit dazu?

Und Markt Wald für 9C also wohl doch schon 2020???
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

In meinen Augen hat man für Radio Schwabmünchen eine wirklich feine Lösung gefunden. Ebenfalls bin ich gespannt, ob die Inbetriebnahme des Standortes Markt Wald die Empfangbarkeit des Allgäu-Muxes hier in Augsburg verbessern wird. Schön, dass die Erweiterung des Muxes schon im Mai passieren wird.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

bengelbenny hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:42 In meinen Augen hat man für Radio Schwabmünchen eine wirklich feine Lösung gefunden. Ebenfalls bin ich gespannt, ob die Inbetriebnahme des Standortes Markt Wald die Empfangbarkeit des Allgäu-Muxes hier in Augsburg verbessern wird. Schön, dass die Erweiterung des Muxes schon im Mai passieren wird.
Hallo bengelbenny,
hast Du Empfang in Augsburg?
Ich hab mal in Friedberg "unterm Berg" beim Möbelhaus probiert und nix empfangen können.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Ja, bei mir etwas südlich des Zentrums läuft der Allgäu-Mux ohne größere Probleme. Und ich hab nicht einmal eine richtige Antenne im Einsatz (etwas bessere Stabantenne mit Alu-Massivkern). Hab zwar nicht viel Reserve, aber geht stabil und etwas stärker als der SWR-Mux vom Grünten.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

schade. ich habe zwar erst mal mei bin ich böse. erst ein hallo in die runde. so jetzt darf ich:
ich wohne im 3. stock. wintergarten, bekomme ich münchen. im Wohnzimmer af und zu gründen für swr. im Schlafzimmer hin und da die ilmwelle. aber kein Allgäu. naja. habe natürlich nix besseres als. ihr. ich habe ine normale teloskopanten auf mein Radio fest geschraubt. bzw. war sie schon fest geschraubt. naja. naja. schade.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Das wird ein historischer Moment in der Radiogeschichte des Regierungsbezirks Schwaben. Radio Schwabmünchen wird der erste schwäbische Lokalsender sein, der von Nördlingen bis Oberstdorf, von Augsburg bis Memmingen im gesamten Bezirk terrestrisch sendet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Steff hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 12:49 Das wird ein historischer Moment in der Radiogeschichte des Regierungsbezirks Schwaben. Radio Schwabmünchen wird der erste schwäbische Lokalsender sein, der von Nördlingen bis Oberstdorf, von Augsburg bis Memmingen im gesamten Bezirk terrestrisch sendet.

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Name 😃😄😅
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Steff hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 12:49 Das wird ein historischer Moment in der Radiogeschichte des Regierungsbezirks Schwaben. Radio Schwabmünchen wird der erste schwäbische Lokalsender sein, der von Nördlingen bis Oberstdorf, von Augsburg bis Memmingen im gesamten Bezirk terrestrisch sendet.

Jetzt fehlt nur noch ein neuer Name 😃😄😅
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Radio Schwabmünchen :dx:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 17:15 Radio Schwabmünchen :dx:
LOL..gefällt mir. Die haben sich tatsächlich alles mögliche rund um Schwaben haben schützen lassen, etwa Radio Schwaben, Scheabenhit, Antenne Schwaben etc. Bin mal gespannt, wie der neue Name ab Herbst lautet.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 17:15 Radio Schwabmünchen :dx:
https://www.radio-schwaben.de führt aber wo anders hin :dx:

und

http://www.antenne-schwaben.de auch
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

cappu62 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 18:43
MichaelKF hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 17:15 Radio Schwabmünchen :dx:
https://www.radio-schwaben.de führt aber wo anders hin :dx:

und

http://www.antenne-schwaben.de auch
Radio Augsburg ist Schwestersender von SMÜ. Und Antenne Bayern hat wohl Wind bekommen. Ich hätte auch noch www.schwabeneins.de im Angebot. Mal Schaun, wie sie sich bald nennen.
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

Radio Schwabmünchen schreibt auf seiner Webseite, dass der Sender Markt Wald nur mit 4 kW senden wird.
Das Allgäunetz besteht aus den Sendeanlagen Grünten (4 KW), Memmingen (1,5 KW) und Markt Wald (voraussichtlich Mai 2019 4 KW) und ist auf dem DAB+ Kanal 8B über Antenne empfangbar.
(Quelle: www.radio-schwabmuenchen.de)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Steff hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 21:08 Radio Schwabmünchen schreibt auf seiner Webseite, dass der Sender Markt Wald nur mit 4 kW senden wird.
Das Allgäunetz besteht aus den Sendeanlagen Grünten (4 KW), Memmingen (1,5 KW) und Markt Wald (voraussichtlich Mai 2019 4 KW) und ist auf dem DAB+ Kanal 8B über Antenne empfangbar.
(Quelle: www.radio-schwabmuenchen.de)
Dadurch verbessert sich der Empfang im südlichen Kernsendegebiet deutlich. Von der Verbesserung profitieren vor allem die Städte Landsberg, Buchloe, Bad Wörishofen, Mindelheim, Schwabmünchen sowie die westlich gelegenen Stauden.

Durch die zusätzliche Verbreitung im Allgäunetz ist RADIO SCHWABMÜNCHEN demnächst nahezu im gesamten Allgäu und darüber hinaus zu hören (Buchloe, Füssen, Immenstadt, Kaufbeuren, Kempten, Krumbach, Landsberg, Lindau, Marktoberdorf, Memmingen, Mindelheim, Immenstadt, Schongau, Sonthofen). Damit wächst unser technisches Sendegebiet auf knapp 2 Millionen Menschen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Lindau wohl noch nicht so gut. Aber das wird schon Später noch gemacht werden.
Die 4 KW ERP habe ich bei Sattelifax auch gelesen.
Bei Radio Schwabmünchen auf die Schnelle Gestern fand ich die Angabe 4 KW nicht.
Ich rechne allerdings mit Weniger als die Koordinierten 10 KW für Mittelneufnach.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten