DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

natürlich das wetter.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:59
Steff hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 19:42
maroon6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 10:02 Der Allgäu-Mux soll übrigens in Kürze neben den beiden noch fehlenden RSA-Fenstern noch ein weiteres Programm bekommen. Wer aufmerksam ist und 1 und 1 zusammen zählen kann, der kann anhand der BLM-Website schon erahnen, wer es sein könnte :-). Näheres erwarte ich am 11. April.
Die BLM hat mir gesagt, dass DONAU3FM mit seinem Bayern-Fenster noch in den Allgäu-Mux kommen kann. Wenn das der Fall ist, werde der Mux laut BLM zusätzlich vom Sender Günzburg ausgestrahlt. Ansonsten fällt mir noch Radio Schwabmünchen ein, dessen Verbreitungsgebiet durch den Sender Markt Wald gut abgedeckt wäre.
Wieso nicht TopFM die senden doch in Landsberg auf UKW?
Landsberg liegt doch gar nicht im Allgäu sondern in Oberbayern. Der Allgäumux ist doch für Landesberg doch gar nicht zuständig :gruebel:
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:20 Was hätte denn * RADIO SMU * im Allgäumux verloren? Die machen doch gar kein Programm für's Allgäu.
SMÜ grenzt Richtung Rammingen an den östlichen Landkreis Unterallgäu. Und nach Mindelheim ist es nicht weit. Die Region nennt sich Stauden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stauden_(Hügelland)

RT1 Südschwaben wäre dann der direkte regionale Konkurrent.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Eigene Aussage von * RADIO SMU * bei der DAB-Aufschaltung auf 9C: "Der redaktionelle Fokus wird aber weiterhin auf den Regionen Augsburg-Land Süd, Landsberg sowie den Stauden liegen."

Dieses Gebiet wird doch mit dem Augsburger Mux abgedeckt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 07:27 Den Amberger Füllsender von dem man nichts mehr gehört hat soll heuer in der 2. Jahreshälfte kommen. Außerdem noch Kulmbach, Isen und Schweinfurt. :)

Quelle: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html
Interessant. Vom Altenstädter 12D hat man nichts mehr gehört, der sendet noch nicht. Nur der 11D. Mal sehen, ob der 12D noch vor Amberg-Stadt kommt.
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 18:25 Eigene Aussage von * RADIO SMU * bei der DAB-Aufschaltung auf 9C: "Der redaktionelle Fokus wird aber weiterhin auf den Regionen Augsburg-Land Süd, Landsberg sowie den Stauden liegen."

Dieses Gebiet wird doch mit dem Augsburger Mux abgedeckt.
Dieses Gebiet würde auch vom Allgäu-Mux abgedeckt werden sobald der Sender "Markt Wald" auf Sendung geht. Momentan mit nur Grünten und Memmingen macht der 8B aber eigentlich keinen Sinn für Radio Schwabmünchen. Der Augsburg-Mux ist derzeit allerdings nicht wirklich besser; laut Prognosekarte kann von Augsburg aus das Stadtgebiet von Schwabmünchen nicht indoor-tauglich versorgt werden und auch in den Stauden ist der Empfang nicht wirklich gut. Die Frage aus Sicht von Radio Schwabmünchen ist also, welcher Mux als erstes den Sender Markt Wald aufschaltet. Und hier ist die Priorität beim Allgäu-Mux wahrscheinlich höher, weil es da um die Versorgung von Mindelheim (RT.1 Südschwaben) und dem nördlichen Ostallgäu (RSA) geht und für die Augsburger Locals nur um besseren Empfang in der Prärie.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Zwölf hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 20:43
MichaelKF hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 18:25 Eigene Aussage von * RADIO SMU * bei der DAB-Aufschaltung auf 9C: "Der redaktionelle Fokus wird aber weiterhin auf den Regionen Augsburg-Land Süd, Landsberg sowie den Stauden liegen."

Dieses Gebiet wird doch mit dem Augsburger Mux abgedeckt.
Dieses Gebiet würde auch vom Allgäu-Mux abgedeckt werden sobald der Sender "Markt Wald" auf Sendung geht. Momentan mit nur Grünten und Memmingen macht der 8B aber eigentlich keinen Sinn für Radio Schwabmünchen. Der Augsburg-Mux ist derzeit allerdings nicht wirklich besser; laut Prognosekarte kann von Augsburg aus das Stadtgebiet von Schwabmünchen nicht indoor-tauglich versorgt werden und auch in den Stauden ist der Empfang nicht wirklich gut. Die Frage aus Sicht von Radio Schwabmünchen ist also, welcher Mux als erstes den Sender Markt Wald aufschaltet. Und hier ist die Priorität beim Allgäu-Mux wahrscheinlich höher, weil es da um die Versorgung von Mindelheim (RT.1 Südschwaben) und dem nördlichen Ostallgäu (RSA) geht und für die Augsburger Locals nur um besseren Empfang in der Prärie.
Die Augsburger Lokalsender definieren sich:
=RT1: nur für Region Augsburg, da eigene Ableger
=Fantasy: reines City-Programm
=Radio Augsburg: ohne UKW, viel redaktionelle Inhalte, könnte also als verkappter Kirchensender Interesse an anderen Muxen haben, ist aber in den Berichten auch auf Region Augsburg reduziert
=Smart Radio: reiner Festplattendudler ohne Relevanz selbst in Augsburg
=SMÜ: sieht sich für das Dreiländereck A-Süd/MN-Ost/OAL-Nord.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB in Bayern

Beitrag von elchris »

Der Augsburg Mux ist für einen Sender wie Radio SMÜ mit definiertem Zielgebiet Stauden naheliegender, ein Teil der Stauden gehören zudem zum Landkreis Augsburg - eine Verbreitung des Augsburg Muxes auch über den Sender Markt Wald wäre also sinnhaft um das Gebiet südlich von Augsburg und auch B300/B17 zu versorgen. Eventuell wäre auch der eine Stromversorgerfunkmasten (wo ich mir nie merken kann bei welchem Ort der steht - Bobingen?) was, der reicht aus um auch den südlichen Teil des Lechfeldes, wo der Hotelturm zu schwach wird, zu erreichen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

101,4 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 19:28
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 07:27 Den Amberger Füllsender von dem man nichts mehr gehört hat soll heuer in der 2. Jahreshälfte kommen. Außerdem noch Kulmbach, Isen und Schweinfurt. :)

Quelle: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html
Interessant. Vom Altenstädter 12D hat man nichts mehr gehört, der sendet noch nicht. Nur der 11D. Mal sehen, ob der 12D noch vor Amberg-Stadt kommt.

Altenstadt 12D ist jetzt in der Empfangsprognose mit Stand April enthalten! Falls er noch nicht in Betrieb sein sollte, sicherlich dann bald.
QTH: Regensburg
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Der Augsburg Mux ist für einen Sender wie Radio SMÜ mit definiertem Zielgebiet Stauden naheliegender, ein Teil der Stauden gehören zudem zum Landkreis Augsburg - eine Verbreitung des Augsburg Muxes auch über den Sender Markt Wald wäre also sinnhaft um das Gebiet südlich von Augsburg und auch B300/B17 zu versorgen.
Für mich wirkt es aber halt so, als ob Radio SMÜ das einzige Programm im 9C wäre, das ein ernsthaftes Interesse am Sender Markt Wald hat. Sie können das dann entweder alleine zahlen oder versuchen die anderen Programmanbieter von dem Standort zu überzeugen, was aber wohl dauern wird. (Man denke daran, wie viele Jahre es gedauert hat, bis der Hühnerberg auf Sendung gegangen ist). Beim Allgäu-Mux dürfte das wesentlich leichter sein, da wohl alle anderen Programmanbieter ebenfalls ein Interesse an der Aufschaltung des Senders in Markt Wald haben.
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Bitte korrigiert mich: Wenn angenommen Radio Schwabmünchen ebenfalls mit 80 kbps und EEP-2A im Allgäu-Mux sendet, dann blieben nur noch 64 kbps mit EEP-3A übrig. Das würde für DONAU3FM nicht mehr reichen. Außer Radio SMU verwendet die gleiche Kapazität wie im Augsburger Ensemble (80 kbps, EEP-3A)- das halte ich für wahrscheinlich - , dann würde es für DONAU3FM mit seinen 72 kbps und EEP-3A auch noch Platz im Allgäu-Mux geben.
Grundsätzlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass man RSA LI über die selben CUs wie RSA OAL ausstrahlt. Damit wäre dann ein weiterer Sendeplatz frei. Ich halte deine Überlegungen für die realistischeren.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Zwölf hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 20:01 Für mich wirkt es aber halt so, als ob Radio SMÜ das einzige Programm im 9C wäre, das ein ernsthaftes Interesse am Sender Markt Wald hat. Sie können das dann entweder alleine zahlen oder versuchen die anderen Programmanbieter von dem Standort zu überzeugen, was aber wohl dauern wird.
Das erinnert mich an die Situation in Mittelfranken: Der Nürnberger Lokalmux 10C deckt teilweise auch Ansbach ab. Man hätte in Ansbach einen weiteren Senderstandort im SFN für 10C aufschalten können um dort auch indoortauglich versorgen zu können. Und um in diesen Mux auch die beiden Ansbacher Lokalsender verbreiten zu können.
Aber stattdessen wurden sie auf den Mittelfranken-Mux 8C des BR aufgeschaltet. Mit dem seltsamen Ergebnis, dass die Stationen aus Nürnberg im 10C eine deutlich geringere Reichweite haben als die beiden Sender aus dem kleinen Städtchen Ansbach, die plötzlich eine riesige Region abdecken (die sie inhaltlich und redaktionell überhaupt nicht widerspiegeln). Und das obwohl im 10C noch genug Kapazitäten frei sind (bzw. bald: frei waren).
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

ontheair hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 11:28 Das erinnert mich an die Situation in Mittelfranken: Der Nürnberger Lokalmux 10C deckt teilweise auch Ansbach ab. Man hätte in Ansbach einen weiteren Senderstandort im SFN für 10C aufschalten können um dort auch indoortauglich versorgen zu können. Und um in diesen Mux auch die beiden Ansbacher Lokalsender verbreiten zu können.

Das war mal geplant den 10C auch vom Büttelberg zu Senden.
Dann wurde Ansbach mit auf den 8C gepackt da der FMT nicht Indoor bis nach Ansbach kommt. Erst danach entschied man sich dann wohl für den Dillberg als FMT Verstärker.

Wenn man mal bedenkt was der 10C für ne Geschichte hat Mittlerweile.
Gestartet mit 2kW vom BR Gelände, dann mit 5kW vom FMT und nun mit 5kW vom FMT und 10kW vom Dillberg.
Und vorher war da ja noch das L-Band aus Nürnberg...
Zuletzt geändert von Scrat am Mo 8. Apr 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Ja, das stimmt. Unterm Strich würde ich mir trotzdem wünschen dass der Büttelberg (oder sogar ein anderer, kleinerer Standort rund um Ansbach) noch für den 10C eingesetzt wird. Dann könnte man einen sauberen Multiplex für sämtliche Lokalsender aus der Metropolregion Nürnberg (zu der ja auch Ansbach gehört) bilden und dort auch die Ansbacher Stationen aufschalten.

Und stattdessen würden die überregionalen / ortsfremden Stationen, die derzeit im 10C senden (Arabella Kult, Megaradio), viel besser in den 8C passen. Wäre m.E. viel logischer und würde die jetzige Aufteilung, die auf mich ein wenig sinnbefreit und chaotisch wirkt, geraderücken.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

elchris hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 15:57 Der Augsburg Mux ist für einen Sender wie Radio SMÜ mit definiertem Zielgebiet Stauden naheliegender, ein Teil der Stauden gehören zudem zum Landkreis Augsburg - eine Verbreitung des Augsburg Muxes auch über den Sender Markt Wald wäre also sinnhaft um das Gebiet südlich von Augsburg und auch B300/B17 zu versorgen. Eventuell wäre auch der eine Stromversorgerfunkmasten (wo ich mir nie merken kann bei welchem Ort der steht - Bobingen?) was, der reicht aus um auch den südlichen Teil des Lechfeldes, wo der Hotelturm zu schwach wird, zu erreichen.
Meinst Du das große Umspannwerk bei Oberottmarshausen?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten