DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Glaub ich nicht, weil dann wär das anders formuliert.
Und auch das Empfangsgebiet wird wachsen. In nördliche Richtung ist Radio Oberland dann zum Beispiel bis an die Tore Münchens empfangbar, in östliche Richtung vorerst bis Bad Tölz und in den Westen bis tief ins Allgäu. Das Werdenfelser Land muss sich allerdings noch ein bisschen gedulden: Die Sendemasten am Kreuzeck und in Oberammergau werden im Laufe des Jahres noch aufgerüstet. Ab kommenden Jahr können Sie Radio Oberland sogar bis ins Berchtesgadener Land empfangen.
Klingt für mich danach, dass anfangs vielleicht sogar nur Hohenpeißenberg und Herzogstand senden. Laber und Wendelstein kommen dann wohl später. Interessant: auch eine Abstrahlung über das Kreuzeck bei Garmisch ist wohl vorgesehen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Bekommen eigentlich die beiden Versionen von Bayernwelle (Traunstein und Berchtesgadener Land) jeweils 96 CU oder wird das Programm bei den Regionalnachrichten mit der 90elf-Methode auseinandergeschalten (somit 48 kbps, bzw. CU während den Nachrichten).
Kohlberger91
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich dachte es gibt keine unterschiedliche Ausgaben der Südostbayernwelle mehr??? Somit dürfte es nur noch 1 Programm davon geben
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Echtes getrenntes Lokalprogramm gibt's keines mehr. Werbung kann man laut Homepage noch getrennt buchen. Muss mal reinhören...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 21:43 Ich dachte es gibt keine unterschiedliche Ausgaben der Südostbayernwelle mehr??? Somit dürfte es nur noch 1 Programm davon geben
Habe ich gar nicht mitbekommen. :undweg: Gab es da nicht mal eine Auflage, dass man für beide Regionen Regionalnachrichten senden muss, da sonst die Fusion von Radio Chiemgau und Untersberg live nicht genehmigt worden wäre?
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... f8ecc69645
Arabella Kult startet am 1. März
Das geplante überregionale Programm von Radio Arabella aus München soll Berichten aus Branchenkreisen zufolge am 1. März um 14.30 Uhr seinen regulären Sendebetrieb aufnehmen. Anstelle von Arabella Plus soll das Programm den Angaben zufolge Arabella Kult heißen und vor allem Schlager und Oldies bieten. Gesendet wird in lokalen DAB+-Multiplexen in Bayern, in denen entsprechende Kapazitäten zur Verfügung stehen. Der Sender hat grundsätzlich eine landesweite Lizenz.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Basic.Master hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 11:26
Habakukk hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:34 Nachdem das IRT-Ensemble wegen Umbau nicht on-air ist, glaube ich auch nicht, dass da aktuell schon was in Betrieb ist. Vielleicht gehen 10A/11D nach dem Umbau gleich zusammen mit dem IRT-Ensemble in Betrieb?
Es könnte ja mal wer mit TII-fähgiem Equipment in der Nähe schauen, ob er neben 0207 (Ismaning) und 0208 (Olympiaturm) auch 0209 (Freimann) auf 10A/11D loggen kann.
11D hatte ich mal getestet, aber die TII-Resultate waren nicht stabil und ich hatte nicht darauf geachtet, ob 0209 da auftauchte....muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
Habe nun nochmal 10A und 11D getestet....für beide bekomme ich mit welle-cli konstant MainId 2 SubId 1 - nur die Entfernungsangabe ist viel zu hoch.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Basic.Master hat geschrieben: Di 19. Feb 2019, 08:55
Basic.Master hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 11:26
Habakukk hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:34 Nachdem das IRT-Ensemble wegen Umbau nicht on-air ist, glaube ich auch nicht, dass da aktuell schon was in Betrieb ist. Vielleicht gehen 10A/11D nach dem Umbau gleich zusammen mit dem IRT-Ensemble in Betrieb?
Es könnte ja mal wer mit TII-fähgiem Equipment in der Nähe schauen, ob er neben 0207 (Ismaning) und 0208 (Olympiaturm) auch 0209 (Freimann) auf 10A/11D loggen kann.
11D hatte ich mal getestet, aber die TII-Resultate waren nicht stabil und ich hatte nicht darauf geachtet, ob 0209 da auftauchte....muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
Habe nun nochmal 10A und 11D getestet....für beide bekomme ich mit welle-cli konstant MainId 2 SubId 1 - nur die Entfernungsangabe ist viel zu hoch.
0201 ist tatsächlich bisher nicht in unserer Datenbank enthalten. Ismaning hat 0207, Olympiaturm 0208.
D.h., der Sender in Freimann ist dann wohl wirklich schon on-air... Interessant, dass er einen anderen TII-Code bekommen hat als zuletzt im IRT-Ensemble, wo er 0209 hatte.
Wenn die Entfernungsangabe zu hoch ist, würde das ja bedeuten, dass man ein künstliches Delay draufgelegt hat, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Habe mich mal erkundigt: Seit letzter Woche kommen die beiden Muxe auch vom Sender Freimann :dx:
Die Entfernungsangabe hat ziemlich geschwankt, aber in einem zu hohen Bereich....ich tippe einfach mal darauf, dass die Decodierung da noch nicht ganz optimal läuft.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

In der ukwtv sendetabelle steht jetzt als Datum 18.02.2018. bitte umändern auf 2019 beim Standort München freimann. 11D und 10A
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Memmingen/Niederrieden - https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=560491
Vorher 210° - Jetzt 265° / Vorher 1 kW - Jetzt 2 kW / Vorher dreimal DAB (11D 10A 8B) - Jetzt viermal DAB.
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@Harald Z: Danke für den Hinweis. Ich hab das in der DABLIST mal entsprechend angepasst.
Aber 4 Eintröge? Wird man womöglich SWR 8A auch mitaufschalten? Mit Hauptstrahlrichtung Westen wäre der Standort eigentlich recht gut geeignet, um v.a. die SWR-Gebiete westlich der Iller zu versorgen.
Aber auch der 5C könnte einen Füllsender zwischen Ulm und Grünten durchaus gebrauchen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

München-Freimann: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=511684
Da sind jetzt auch ab 91,4 m die DAB Kanäle mit je 1 kW eingetragen.

Einödriegel: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=17723
DAB 11D und 7D vorher Angaben 13,27 und 14,05 - jetzt 25,69 und 27,21 - könnten also (irgendwann) mit 10 kW betrieben werden.
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 21:26 München-Freimann: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=511684
Da sind jetzt auch ab 91,4 m die DAB Kanäle mit je 1 kW eingetragen.
Sogar 3 Einträge! Vermutlich 10A und 11D, sowie der IRT-Testkanal, der ja wieder kommen soll.
Harald Z hat geschrieben: Mi 20. Feb 2019, 21:26 Einödriegel: https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=17723
DAB 11D und 7D vorher Angaben 13,27 und 14,05 - jetzt 25,69 und 27,21 - könnten also (irgendwann) mit 10 kW betrieben werden.
Der ist ja in der Empfangsprognose mit Stand Januar schon mit 6,3kW (ex 2kW) verzeichnet. Leider wissen wir immer noch nicht definitiv, ob die Leistung mittlerweile erhöht wurde, oder ob das noch ansteht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3242
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Bezüglich Memmingen habe Ich auch noch in den Bundesnetzdateien nachgeschaut, die in der Regel Montags aktualisiert werden.
Da stehen auch knapp 2 KW ERP mit Status K4 drin. Mit dem Datum 22.06.2018 für den 8 B und 22.12.2017 für die Kanäle 10 A und 11 D. Allerdings " N " wie
Rundstrahlend als Richtcharakteristik. Hoffe Natürlich das man die 2 KW ERP ausnutzen wird. Es kann allerdings auch wieder Weniger sein.
Wenn da mal das " Licht " angemacht wird kommen wohl präzisere Angaben zu den Parametern.
Warum läuft Memmingen noch nicht ?
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Antworten