DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 05:58
Winterkönig hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 05:42
planetradio hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 18:58 Liegt wahrscheinlich am vielen Schnee.

Salzburg-Gaisberg, Untersberg und Berchtesgaden haben auch Probleme mit der Abstrahlung
Der 5C hatte hier in Amberg auch Probleme und wir empfangen von Rotbühl. Schnee war aber nicht der Grund. ;)
Der Rotbühl macht immer mal wieder Probleme. Entweder aus oder nicht zu richtig mit die andern Standorte SFN Synchron.
Na ja, aber so schlecht wie gestern Abend und heute war es auch noch nicht.

Der Oberpalz Mux kommt bei mir im Schlafzimmer immer noch mit 6 Balken an während der Bundesmux jetzt lauter Aussetzer hat.

Irgendwie scheint es andere Probleme zu geben da ja die Störungen auch an anderen bayrischen Standorten auftritt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manuel »

Ich hatte heute Morgen auch sehr schlechten Empfang auf dem Weg zur Arbeit (Raum Ulm). Mittlerweile sind mir die Stellen, an denen der 5C aussetzt bekannt, heute waren es deutlich mehr, teilweise über mehrere Sekunden war das Audiosignal komplett weg. Auf einem Streckenabschnitt war 5C dann unhörbar. Aber auch schon die letzten Tage war der Empfang nicht mehr so gut, heute morgen aber besonders schlecht.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Bei mir in Regensburg läuft der 5C ohne Aussetzer. Habs längere Zeit sowohl beim DLF wie auch beim Schwarzwaldradio ausprobiert.
Allerdings bin ich im Nahbereich, da nur etwa 7 km von der Hohen Linie entfernt.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Troposphärische Überreichweiten.
Bei mir ist das momentan ganz schlimm (v.a. heute morgen), da ist nur Gestotter und Gebrumme. Seit Aufschaltung des Herzogstands passiert das schon bei leicht angehobenen Bedingungen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

jkr 2 hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 09:21 Bei mir in Regensburg läuft der 5C ohne Aussetzer. [...]Allerdings bin ich im Nahbereich, da nur etwa 7 km von der Hohen Linie entfernt.
Auch bei mir läuft / lief der 5C heute und auch die vergangenen Tage immer problemlos.
Stadtgebiet Nürnberg.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Michael »

In Neumarkt und Umgebung kein 5c Empfang. Ich war vorhin auf dem Dillberg mit FMT Schweinau in Sichtweite. Kein Signal !
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Delfi »

Ist der Jenner inzwischen wieder in Betrieb oder schweigt er noch?
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Delfi hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 16:49 Ist der Jenner inzwischen wieder in Betrieb oder schweigt er noch?
Seit gestern ist er wieder in Betrieb. :dx:
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Robert S. hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 17:02
mittendrin hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 13:27
Robert S. hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 22:42 Ich werde mich demnächst Mal mit einem kleinen Empfänger auf das Kieferle durch den Schnee kämpfen und dort scannen um zu sehen wie gut der 10C da ankommt.
Ach, von da ließ es sich doch weit kucken (mit den richtigen Antennen natürlich). Ich wäre da ganz zuversichtlich.
https://fumema.de/fumema/funkmess/04_512-frame.htm
Ich habe mich jetzt Mal bei Sturm durch den Tiefschnee gekämpft und auf dem Plateau wo einst die Russen ihre Antennen hatten etwas gescannt.
Dort geht mit dem kleinen Empfänger von IMPERIAL der 10C und der 8C mít Vollausschlag.
So langsam glaube ich das ich den Störer im Haus oder der Nachbarschaft habe.
10C Nürnberg kommt seit der Aufschaltung vom Dillberg (10kW) auch hier in Weinböhla (oben am Elbhang) recht gut an.
Antenne: Kathrein AV12 in 18 Meter Höhe + Pausat 0,7 VV + 4-fach Sperrkreis für 10D DAB Freiberg.

Liebe Grüße vom Staxe.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Winterkönig hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 06:05
Kohlberger91 hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 05:58
Winterkönig hat geschrieben: Do 17. Jan 2019, 05:42

Der 5C hatte hier in Amberg auch Probleme und wir empfangen von Rotbühl. Schnee war aber nicht der Grund. ;)
Der Rotbühl macht immer mal wieder Probleme. Entweder aus oder nicht zu richtig mit die andern Standorte SFN Synchron.
Na ja, aber so schlecht wie gestern Abend und heute war es auch noch nicht.

Der Oberpalz Mux kommt bei mir im Schlafzimmer immer noch mit 6 Balken an während der Bundesmux jetzt lauter Aussetzer hat.

Irgendwie scheint es andere Probleme zu geben da ja die Störungen auch an anderen bayrischen Standorten auftritt.
Kann gut sein das es sich um eine Bundesweites Problem handelt. Trozdem hat der Rotbühl beim 5C ab und zu Probleme. Bei die andernen Muxe macht er keine Probleme. Nur 5C. Entweder aus oder nicht zu richtig mit die andern Standorte SFN Synchron. Merkt man gut auf der A93 wenn nach Weiden, Wernberg nur noch fetzen zu hören gibt wo es sonst immer gut läuft. Ebenso auf der A6 nach CZ. Ich hab ja nur den Sangean DPR-39 am AUX hängen. Da merkt man einfach, oh da fehlt der Rotbühl heute wieder. Auf der späten Heimfacht von Cham an Sonntagen auf der B22 habe ich das auch ab und zu das er nicht vernüftig läuft. Es Ist selten, kommt aber immer wieder vor. Wenn Rotbühl einwandfrei läuft habe ich von Cham kommen ausetzfreinen Empfang nach Oberviechtach, läuft er nicht oder stimmt das SFN mit dem Ochsenkopf nicht habe ich 5C eingermaßen ausetzfrei erst ab Tännesberg (wohl via Ochenskopf), wobei bei Michldorf (Markt Leuchtenberg) unterhalb nichts geht. Da kommt nur Rotbühl hin, nicht der Ochenskopf. Meine Aussagen sollen auf keinen Fall so rüber kommen das es jede Woche passert, ich rede hier von einen Zeitraum von Monaten. Meisten erwischt ist ein Samstag Nachmittag oder Sonntag auf Nacht mal wo er aus ist oder aus dem Takt geraden ist, vielleicht ist es auch oft nur Tropo und ein ander stört. , 11D,12D laufen immer. Einmal bin ich von Cham über Oberviechtach extra über Nabburg auf die A93 drauf und über Wernberg nach Kohlberg nachhause gefahren um so sehen ob wirklich der Rotbühl nicht läuft und sehe da, selbst in Schnaittenbach (dort sind 1km Luftline zum Sender) ging an dem Sonntag nicht. Also war er aus und das war nicht nur einmal so, es ist sehr selten, es kommt aber immer wieder vor das er den 5C nicht sendet. Den genauen Grund weiß ich nicht. Ich vermute das die Glasfaserzufühung nicht so stabil immer da ist und er eben abschaltet wenn das Signal weg ist um das SFN nicht zu stören und sich wieder einschaltet sobald das Signal wieder da ist. Die Satschüsseln sind dort vor langem schon abgebaut würden. Also Backup ber Sat hat man dort nicht.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Also wenn ich mir die heutigen Ausfälle von dem 5c im Forum so durch lese, ist es glaub ich bisher noch nie so schlimm gewesen, verteilt auf ganz Deutschland. Schon sehr merkwürdig. Als ob man testen würde, welche Standorte man als nächstes aufschalten würde. Ich weis, bisher ist dies auch noch nicht passiert. Aber trotzdem ist das ganze schon etwas merkwürdig. Am Wetter kann es definitiv schon mal nicht alleine liegen. Das steht schon mal fest. Also muss es irgend einen anderen Grund geben.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Komisch ist schon. In Ingolstadt soll in kurzer Zeit das 2 mal in kurzer Zeit vorgekommen sein. Bezüglich zu schlimm. War nicht schonmal fast halb Deutschland weg? Kann mich erinnern gelesen zu haben das Mitteldeutschland mal komplett weg war.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ich kann mich daran nicht erinnern. War das vielleicht schon länger her ?
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

So zwei- dreimal im Jahr kommt das schon bundesweit vor.
Das sollten glaube ich Probleme zwischen Sat- und Glasfaseranbindungen in der allgemeinen Synchronisation sein. Gut das es die Lokalmuxe und die ÖR nicht betrifft.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

@Kohlberger91 ich glaube dir ja dass du keine Probleme mit den Empfang vom Rotbühl hattest. Ich bin jetzt auch nicht so Technikvesiert wie du und kann nur das schreiben was bei mir Gestern früh war.

Vielleicht war es auch so wie es auf Teletarif erklärt wird.

https://mobil.teltarif.de/dab-plus-empf ... SRigfeN5-o
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Antworten