DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Na schau hier! :) Bezüglich Sulzbach Rosenberg, du darf aber nicht vergessen Winterkönig das du es mit ein Taschenradio mit Kopfhörer als Antenne und im Zug getest hast. Also was ich sagen will. Mit einen Radio mit Teleskopantenne oder mit dem Auto könnte in Sulzbach Rosenberg noch empfang möglich sein so wie bei mir in Kohlberg. ;)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

10C Mobiltest (Sony DAB+ Radio , Autoaussenantenne) von Neumarkt Oberpfalz nach Neumarkt Oberpfalz ;)

>B299 Mühlhausen, Beilngrieß, Denkendorf-Dörndorf,
> St 2392 Riedenburg, Hemau,
> B8 Hemau-Nittendorf
> A3 Regensburg-Nittendorf, Laaber, Parsberg, NM, Altdorf
> A6 Alfeld, Ursensollen, Amberg Süd < zurück bis Ursensollen
> B299 Ursensollen, Kastl, Lauterhofen, Pilsach, NM

Signalaussetzer waren vor Denkendorf (evt. verursacht durch den Gelbelsee) , und ab Ursensollen
Signalverlust war bei Riedenburg (Tallage) sowie südlich von Hemau, Nittendorf Autobahn geht knapp über der Grasnarbe
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 17:49 Na schau hier! :) Bezüglich Sulzbach Rosenberg, du darf aber nicht vergessen Winterkönig das du es mit ein Taschenradio mit Kopfhörer als Antenne und im Zug getest hast. Also was ich sagen will. Mit einen Radio mit Teleskopantenne oder mit dem Auto könnte in Sulzbach Rosenberg noch empfang möglich sein so wie bei mir in Kohlberg. ;)
Wenn ich direkt in Sulzbach-Rosenberg gewesen wäre hätte ich sicher Empfang gehabt. Im Zug gab es generell Schwankungen beim Empfang.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei mir daheim in Münchsmünster-Mitterwöhr ist in 1. Stock der Nürnberger Muxx voll da! (Am Fenster ist er schlechter) nun empfange ich folgende Muxxe in 1. Stock:

5C DR Deutschland
7D Niederbayern
8C Mittelfranken
9C Augsburg
10A Oberbayern / Schwaben
10C Nürnberg
11A Ingolstadt
11C München
11D Bayern
12D Oberpfalz

45150387_2303208136375479_9151774270605492224_o.jpg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Jetzt dann noch 10B Alpenmuxx und den 8B Allgäumuxx und dann hast bis auf Unter- und Oberfranken sowie die LIKE IIS, IRT Muxe ganz Bayern mit Zimmerantenne. Da kann sich mach einer nur Träumen von. Dein Haus mußt eine verdammt gute lage haben.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Die zentrale Lage machts^^

Ich bräuchte ne Dachantenne um die Muxe alle zu empfangen. Vorallem 7D, 11A und 11C. Dafür geht hier der Unterfranken und der Oberbayern Mux gleichzeitig. Muss nur vom Nord an das Südfenster wechseln ;)
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Westallgäu »

Der Allgäumuxx sollte ja im November starten, aber bis jetzt nichts zu hören. Weiss jemand näheres?
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

In der letzten Publikation der BLM war von Dezember die Rede:
https://www.blm.de/files/pdf2/dab_final_f.pdf
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-Radio- ... 28674.html

Es geht also Offiziell seitens Senders im Dezember los
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Der 10C ist wirklich sehr stark. In 92271 Freihung konnte ich den 10C einlesen, der 8C dagegen ging nicht rein.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie viel kW hat den nun 10C? Werden doch nicht etwar ersthaft 20kW sein? Ich bekomme ihn draußen noch mit 4 Balken, 8C gerade mit 1-2 Balken. Wobei ich nicht ausschließen möchte das es am Radio liegen könnte. Ich sage nur bessern Wirkungsgrad der Antenne oder/und des Radios selbst auf höhre Kanäle bzw. abstimmung im Kanal 12 bereich.

Wenn der Empfang langsfristig so bleibt, also nicht mehr noch am Dillberg geschraubt wird am10C so das es eine verschlechtung richting Oberpfalz wäre , dann sollte ich mir mal gedanken machen um eine Außenantenne um die Nürnberger mal in die Wohnung zu bekommen. :dx:
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Also 10C kommt hier in Unterfranken (Marktheidenfeld) jetzt eigentlich permanent an (nicht immer ganz fehlerfrei, aktuell ~14dB), der 12D aus der Oberpfalz (wohl ebenfalls vom Dillberg nur mit ~9dB).
Aus Nürnberg kam der 10C vorher eher selten hier hörbar/einlesbar an. Glaub aber nicht dass es die vollen 20kW sind.
Der 9C aus Augsburg kommt hier stärker rein (aktuell ~20dB) und die senden bekanntlich mit deutlich weniger Leistung.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Augsburg_5_11_2018.jpg
Momentan mit den Überreichweiten ist es schwierig weil sich der Empfang ständig ändert.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Austria MV hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 21:31 Augsburg_5_11_2018.jpg

Momentan mit den Überreichweiten ist es schwierig weil sich der Empfang ständig ändert.
Kannst mir das näher erklären mit dem DAB+ Player? was brauch ich dafür, welche Software, welches Betriebssystem, welcher Empfänger usw.
Das ganze würde mich interessieren.
Gruß und danke
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Austria MV »

Für DAB Empfang mit USB TV Stick Windows (Linux) gibt es schon eine ausführliche Beschreibung...
Weil die Sticks alle mehr oder weniger Taub sind im vergleich zu DAB Radiogeräten sollte man rauscharme Antennenverstärker und gute Antennen verwenden...

viewtopic.php?f=11&t=55891
viewtopic.php?f=11&t=55891&start=2880
Antworten