DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Ich tippe auch auf Arabella. Die wollten ja schon lange einen bayernweiten Sendeplatz haben. Wie viele CU werden denn von den 122 freien ausgeschrieben?
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Georg A. hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 11:57
Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:52 - M94.5 im 11C München hat das AFK im Langnamen verloren, jetzt also Long Label = Short Label
Weil der Anbieterverein bald a) nicht mehr AFK, sondern Mediaschool Bayern heisst und b) alle multimedialen Produkte (inkl. afk tv auf tv.münchen) dann nur noch unter dem Label M94.5 laufen. Die Marke M94.5 wird als "Angebot der Mediaschool Bayern" bezeichnet. M94.5 selbst bekommt auch ein neues Logo. Aber sonst ändert sich nix.
Wie ist das eigentlich in Nürnberg? Dort gibt es doch auch ein AFK Sender, wird man dort auch auf den Kürzel AFK verzichten?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Chriz
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:30
Wohnort: Tettnang JN47TQ

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriz »

Hallo ab wann geht der Allgäu Mux auf Sendung?Ist ja vom Grünten Kanal 8B geplant und mit wieviel kW?
Schönen Feiertag :cheers:
QTH: nähe Tettnang JN47TQ
73
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Winterkönig hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 10:10 Wie ist das eigentlich in Nürnberg? Dort gibt es doch auch ein AFK Sender, wird man dort auch auf den Kürzel AFK verzichten?
afk max bleibt da erstmal afk max, hiess da aber schon immer so. Da zwangsweise die Marke M94.5 reinzubringen, macht aber auch nicht soviel Sinn. Das (bei den M94.5lern unbeliebte) Prefix afk ist ja auch erst mit DAB ins Label gekommen, RDS und DAB-Shortlabel waren immer nur M94.5. Tja, und jetzt ist es wieder weg :D
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Durch Tropo heute in der Früh konnte ich 10C Nürnberg & 11A Ingolstadt empfangen. Hier die aktuellen Belegungen:
Dateianhänge
10C_Nürnberg_2018.10.04.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Hier noch Ingolstadt. Irgendwie wollt der Anhang nicht beim vorherigen Post rein.
Dateianhänge
11A_Ingolstadt_2018.10.04.PNG

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

OK, damit ist Pirate Radio im 10C also wohl Geschichte.
"_LIEBLINGSRADIO": wollen die mit dem Unterstrich an erster Stelle in der alphabetischen Senderliste landen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Heute müsste ja der Herzogstand für den 5C auf Sendung gehen. Gibt's bereits irgendwelche Beobachtungen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Morgen um 12 Uhr ist es vorbei mit kultradio. Wurde so im Programm gesagt
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MPDX »

planetradio hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:55 Morgen um 12 Uhr ist es vorbei mit kultradio. Wurde so im Programm gesagt
Schade, ging jetzt doch schneller als vermutet...
Ich dachte, dass man sich doch noch einige Wochen halten kann, und vielleicht wieder Geldgeber findet...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

MPDX hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 12:09
planetradio hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:55 Morgen um 12 Uhr ist es vorbei mit kultradio. Wurde so im Programm gesagt
Schade, ging jetzt doch schneller als vermutet...
Ich dachte, dass man sich doch noch einige Wochen halten kann, und vielleicht wieder Geldgeber findet...
Auf der Homepage steht nichts.
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Mittlerweile steht es auch auf SatNews:

http://satnews.de/mlesen.php?id=6898dec ... a3f22f7a48
Kultradio stellt moderierten Sendebetrieb ein
Kultradio stellt seinen moderierten Sendebetrieb ein. Das hat der Bayreuther Sender im laufenden Programm bekanntgegeben. Die moderierten Sendungen werden am morgigen Freitag, 5. Oktober, um 12 Uhr beendet. Danach könnte noch bis Ende Oktober ein Nonstop-Musikprogramm gesendet werden. Kultradio wurde bayernweit über DAB+ und weltweit im Internet ausgestrahlt. Zuletzt hatte der Sender noch eine Lizenz für den DAB+-Multiplex in Freiberg/Sachsen erhalten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Und die BLM hat gleich zwei landesweite Angebote zugelassen:
https://www.blm.de/aktivitaeten/technik ... k/dab_.cfm
Radio Teddy
Arabella Plus

In der verlinkten neuen Programmbroschüre taucht Kultradio schon gar nicht mehr auf:
https://www.blm.de/files/pdf2/dab-internet-final.pdf

Entsprechend schaut es so aus, dass Radio Teddy wohl Kultradio ersetzen wird, während Arabella Plus erst mal nur in Südbayern aufgeschaltet wird (der eigentlich ausgeschriebene Programmplatz).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jassy »

Habakukk hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:45 In der verlinkten neuen Programmbroschüre taucht Kultradio schon gar nicht mehr auf:
https://www.blm.de/files/pdf2/dab-internet-final.pdf

Entsprechend schaut es so aus, dass Radio Teddy wohl Kultradio ersetzen wird, während Arabella Plus erst mal nur in Südbayern aufgeschaltet wird (der eigentlich ausgeschriebene Programmplatz).
Dort steht auch dass 10C Nürnberg bald vom Dillberg kommen wird. War das schon bekannt?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Jassy hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:58 Dort steht auch dass 10C Nürnberg bald vom Dillberg kommen wird. War das schon bekannt?
Nein, wusste ich bisher nicht. Macht aber logisch Sinn: man gibt erstmal den Büttelberg auf, der ist ohnehin für die Region Mittelfranken West zuständig, wo man Radio 8 hat, und geht mit dem 10C auf den Dillberg, um den Osten Mittelfrankens besser zu versorgen, der zum Versorgungsgebiet der Nürnberger Lokalen gehört. Aus Lokalradio Sicht bräuchte es den 8C vom Dillberg auch nicht unbedingt, aber der BR will darüber natürlich seine Frankenversionen senden.
Antworten