DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Der BR meldet heute:

>> Der Bayerische Rundfunk verdichtet im Oktober erneut seine DAB+ Netze

Der Bayerische Rundfunk schaltet am 5. Oktober 2018 drei neue DAB+ Standorte in verschiedenen Regionen auf: Am Einödriegel im Bayerischen Wald, in Neuötting und in Rothenburg ob der Tauber. Dadurch verbessert sich der DAB+ Empfang im Landkreis Regen in den Gemeinden Bischofsmais, Kirchberg im Wald, Patersdorf, Regen, Ruhmannsfelden, Teisnach, Zachenberg, Zwiesel, im westlichen Landkreis Altötting und östlichen Landkreis Mühldorf am Inn sowie im westlichen Landkreis Ansbach in Gebsattel, Insingen, Neusitz, Rothenburg ob der Tauber und Steinsfeld.

[...] In Treuchtlingen ist die bestehende DAB+ Sendeanlage bereits am 21.9. um das Regionalangebot erweitert worden. Der provisorische Standort bei Regen wird durch den Sender Einödriegel abgelöst, bleibt aber vorerst noch als Reservesender in Betrieb. <<

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... s-102.html
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Interessant: Das Versorgungspotential des Einödriegel hört offenbar zwischen Teisnach und Bodenmais am Höhenzug Hinterer Wald auf. Bodenmais und Eisenstein ( beides Tourismuszentren) werden also nichts vom Einödriegel haben, auch nicht über Reflexionen vom Arbermassiv her. Wenn dann noch Regen wegfällt, wirds in Bodenmais vermutlich schlechter werden.

Das ruft geradezu nach einem DAB-Sender auf dem Arbergipfel; der Sendemast des BR steht ja noch am Gipfel oben. Hätte auch den Vorteil, dass man von dort geradezu genial in den Bereich des Lamer Winkels (ist Oberpfalz)hineinkommen würde, der gegenwärtig vom Hohen Bogen wegen Abschattung nicht erreicht wird (siehe Versorgungskarten des BR). Beim Regionalmux wären dann allerdings sowohl 7D wie auch 12D notwendig. 1 kW müßten eigentlich locker ausreichen.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Manfred Z hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 18:45 . Der provisorische Standort bei Regen wird durch den Sender Einödriegel abgelöst, bleibt aber vorerst noch als Reservesender in Betrieb.
ach dann ist das kein dauerhafter Füllsender :( Wie wird sich das auf den Indoor Empfang in der Stadt Regen auswirken?
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Massives Tropo zur Zeit in Bayern:

Hier geht praktisch alles aus dem Süden, Schweiz 7D und 12C, 11B Bad-W, Augsburg, München, Ingolstadt....
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Bei der DAB-Empfangsprognose ist das Versorgungsgebiet des Einödriegel schon graphisch eingearbeitet.
Lücken verbleiben danach im Gebiet Frauenau bis Spiegelau sowie der ganze Bereich des Zeller Tales beginnend hinter Bad Kötzting über Drachselsried über Bodenmais bis nach Langdorf bei Regen (die Bundeswehrler, die in Regen waren, werden Langdorf kennen). Außerdem der bereits gestern von mir angesprochene Lamer Winkel.

Der von mir gestern vorgeschlagene neue Standort auf dem Großen Arber wird allerdings nicht alle diese Gebiete versorgen können. Für das Zellertal könnte ein relativ hoher Umsetzermast hergenommen, in der Nähe von Drachselsried, sofern der noch steht. Frauenau - Spiegelau wird man einen neuen Standort im Gebiet suchen müssen.
Verbindend für alle diese Gebiete ist: überall verlaufen gut frequentierte Staatsstraßen entlang diesen Tälern, die zu versorgen dem BR gut anstehen würde.

Außerdem: lieber BR: wann kommt Ihr endlich im Hinteren Bayerischen Wald, insebsonders Gebiet an der Grenze zwischen Lusen, Dreisesselberg, Breitenberg, Wegscheid in die Planung? Auch dort leben Gebührenzahler. Man sollte nicht ein 5G-Zukunftsei legen, wenn man die derzeitigen Hausaufgaben schleifen lässt.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 22:00 Massives Tropo zur Zeit in Bayern:

Hier geht praktisch alles aus dem Süden, Schweiz 7D und 12C, 11B Bad-W, Augsburg, München, Ingolstadt....
Hab ich gestern auch bemerkt. DAB-Empfang von der Hohe Linie hatte auf dem 11D trotz Sichtverbindung (ca. 6 km bei mir in der Arbeit) zweimal kurze Aussetzer, wobei beim Aussetzen das Signal total verzerrt war. Macht beim unbedarften Radiohörer gewiß Freude, wenn der vielseits beworbene rauschfreie Empfang so rauschfrei wird, dass kein Nutzsignal übrig bleibt. Besonders nervend, wenn das während der Nachrichten passier.
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Wobei die BR Netze noch vergleichsweise stabil sind, auch bei Tropo. Richtig im Eimer ist hier immer gleich der Bundesmux 5C. Der war gestern im Auto ungenießbar, ständige Aussetzer.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Yoshi »

Hier war gestern das komplette SFN von 5C, 7D und 11D hinüber.

Das Radio hat automatisch beim 7D immer auf 10A geschaltet. Hier kommt halt bei Tropo die Schweizer Sender relativ stark an. Säntis war mit RDS da auf UKW. Der 7D ist hier nicht so die gute Wahl. Selbst 10km vom Brotjacklriegel entfernt konnte ich je nach Ausrichtung SMC oder den Niederbayern Mux einlesen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ein paar Kleinigkeiten:
- M94.5 im 11C München hat das AFK im Langnamen verloren, jetzt also Long Label = Short Label
- Fantasy Classix im 9C Augsburg hat anscheinend den Regelbetrieb aufgenommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Weiß einer wann Oldie Radio im 7D kommt?

Noch 1 Monat dann werden die ersten "Allgäu" 8B Sender Aufgeschalten ... ich bin gespannt.


Am Donnerstag wird entschieden wer denn Landesweiten Sendeplatz bekommt... ich denke ja Arabella.... was denkt ihr?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 08:52 - M94.5 im 11C München hat das AFK im Langnamen verloren, jetzt also Long Label = Short Label
Weil der Anbieterverein bald a) nicht mehr AFK, sondern Mediaschool Bayern heisst und b) alle multimedialen Produkte (inkl. afk tv auf tv.münchen) dann nur noch unter dem Label M94.5 laufen. Die Marke M94.5 wird als "Angebot der Mediaschool Bayern" bezeichnet. M94.5 selbst bekommt auch ein neues Logo. Aber sonst ändert sich nix.
DXKuba
Beiträge: 68
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 17:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DXKuba »

Noch zum Einödriegel: Auf BNetzA webseite (T-DAB Tabelle) gibt es ERP 38 dBW (6,3 kW) für 11D und beide 33 dBW (2 kW) und 38 dBW (6,3 kW) für 7D. Kann man das so verstehen, dass es jetzt 2 kW ERP wird und vielleicht in Zukunft kann es höher sein?

Mit 2 kW ERP sieht es so: Bild
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Zum Einödriegel: Die Leistungserhöhung auf 6,3 kW hängt immer noch in der Luft. Ist immer noch im Status angefragt, aber noch nicht koordiniert. Je länger sich das hinzieht, desto schlechter die Aussichten auf eine Leistungserhöhung, würde ich sagen.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Heute wurde irgendwann zwischen 10.20 und 14.20 das Oldieradio Niederbayern im Probebetrieb auf 7D aufgeschaltet. Der Lauftext sagt, dass demnächst gestartet wird.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 11:26 Weiß einer wann Oldie Radio im 7D kommt?

Noch 1 Monat dann werden die ersten "Allgäu" 8B Sender Aufgeschalten ... ich bin gespannt.


Am Donnerstag wird entschieden wer denn Landesweiten Sendeplatz bekommt... ich denke ja Arabella.... was denkt ihr?

Ich denke Arabella oder ein RT1-Derivat.
Attraktiver wäre Arabella sicherlich als ein weiterer Festplattendudler.

Ich hatte mal nach der weiteren Verbreitung von Galaxy in Augsburg und München gefragt. Diese müsste Ende Oktober enden bzw. verlängert werden.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten